FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Diese Songs sind laut Spotify der „Sound Of Vienna“

Spotify stellt jetzt regelmäßig den Sound verschiedener Städte zusammen. Das hier ist Wien.

Collage: VICE Media

Unser liebster Streaming-Dienst Spotify hat vorgestern relativ ansatzlos eine Weltkarte mit Playlists herausgebracht. Darin kann man auf jede größere Stadt klicken und kommt auf eine relativ lange Playlist mit Songs, die in dieser Stadt am meisten gestreamt werden und die damit ihren Sound darstellen. Das Problem an diesen Listen ist immer ein bisschen, dass Spotify die Songs nach Popularität „relative to the rest of the world“ zusammenstellt, und niemand so genau weiß, was das bedeutet. Dass Attwenger in Österreich mehr gestreamt werden als in Brasilien, Malaysia und Kanada ist jetzt nicht unbedingt eine Breaking News und sagt halt wenig über die tatsächlichen Zahlen aus. Andererseits wäre ansonsten Robin Schulz wohl der Sound jeder deutschsprachigen Stadt, und es gibt auch sehr kleinen heimischen Künstlern die Möglichkeit, auf diese Liste zu kommen.

Die Wiener Ausgabe bietet ein paar Überraschungen (Ernsthaft: Wer streamt heutzutage noch „1/2 Lovesong“ von den Ärzten?!), wenig überraschend ein paar deutsche und andere internationale Künstler (Bushido, Kölsch). Aber vor allem sehr, sehr viel Heimisches. Natürlich aktuelles von Bilderbuch und Wanda, Olympique, Skero, Léyya, Catastrophe & Cure, Fiva oder Julian Le Play. Daneben aber auch Austropop von anno dazumal bis heute. Skippt durch, hört sie euch an. Es sind übrigens sechs Stunden. Aber dieses Wochenende liegt ihr eh auf der Couch. Hier gibt's die Liste.

**

Folgt Noisey bei Twitter und Facebook.