FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Bei vielen Skalar-Festivals wird 2016 alles neu

Wir haben die wichtigsten Veränderungen zusammengefasst.

Foto: Erwin Haiden

Ende September wurde es offiziell: Wiesen und Skalar gehen nach Jahren getrennte Wege. Das Wiesen-Gelände liegt nun in den Händen der Arcadia Live und wir blieben unter anderem mit folgender Frage zurück: Wo wird nun die Zukunft der bisherigen Skalar-Festivals liegen? Diese Frage wurde heute beantwortet: Skalar hat soeben die neuen „Zuhause“ der „kleineren, aber feineren Festivals“, wie es in der Presseaussendung heißt, bekanntgegeben.

Und tatsächlich stehen Veränderungen auf dem Plan. Insgesamt gibt es drei neue Veranstaltungsorte—und gleich zwei davon sind in Wien. Genau bedeutet das: Die Marx-Halle im dritten Bezirk wird die neue Heimat vom Urban Art Forms, vom Two Days A Week und vom Harvest Of Art. Somit hat die Stadt Wien drei Stadtfestivals mehr zu verbuchen. Wir haben ja schon einmal die Vor- und Nachteile von Stadt- und Wiesenfestivals untersucht—wie sich dieser Umzug in diesem Fall auswirkt, wird spannend und interessant werden.

Die zweite Wien-Location wird das Open Air-Areal der Arena sein. Dort wird am 3. Juli 2016 das Vienna (neu) Sunsplash Festival (alt) stattfinden. Das Lovely Days Festival und das The Nova Jazz & Blues Night Festival werden in den Schlosspark Esterházy in Eisenstadt siedeln. Die zweite nicht unwesentliche Veränderung: Alle Festivals werden Eintages-Festivals sein. All das bedeutet viel Neues für den Festivalsommer, was es Seitens Arcadia Live und Wiesen tut, werdet ihr sicher bald an anderer Stelle lesen können.

Alle weiteren Infos findet ihr hier.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.