FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Eine Nacht mit dem Zwara von den Vamummtn und seiner Crew

Stelze, Bier, Bier, Skydiving, Bier, Auto, Bier und Homeparty. Und Bier.

Von links nach rechts: Unser Lehrer, Zwara, ich und GizTyler

Vor einiger Zeit habe ich die Vamummtn gebeten, Ansas Album zu rezensieren. Herausgekommen ist ein Saufgelage, Disses und ein Hochleben seiner Fähigkeiten. Diesmal ist der Zwara dran, immerhin ist sein lange angekündigtes Solo-Album auch draußen. Da ich die Jungs schon kenne und ein Interview irgendwie fad ist, habe ich um eine Nacht mit ihnen gebeten. Um über das Album zu plaudern und nebenbei auch ein bisschen etwas zu trinken. Unser aller Lieblingshobby.

Abgeholt haben mich der Zwara und der Dreia wie richtige Gentlemans. Nur halt in Vamummtn-Style. Ich wurde nämlich zu einer besonderen Feier eingeladen: Zwara hat mit seiner Crew sein Album gefeiert. Dazu wurde stilecht im Prater ein Tisch reserviert. Während der Fahrt dorthin haben wir über seine Beweggründe, ein Solo-Album zu machen, gesprochen. Einen Vergleich mit Ansas Soloalbum will Zwara nicht: "Der Ansa ist einer der besten Rapper im Land. Sein neues Album ist elektronischer und wahrscheinlich in Österreich musikalisch gesehen weit seiner Zeit voraus. Sein raptechnisches Niveau zu erreichen ist mir nicht möglich." Das sind Worte, die harte Rapper normalerweise nicht aussprechen. "Ich wollte mich mit meinem Soloalbum einfach abgrenzen. Einfach wieder Musik wie 'damals' machen und ein paar alte Bekannte zusammenbringen", sagt mir Zwara. Und außerdem hat er mir verraten, dass er sehr stolz auf sein Feature mit dem US-Rapper Vinnie Paz ist. Der Track "Aus meina Sicht" ist sowieso ziemlich international: Man hört Schweizerdeutsch, Englisch und Vamummtn-Deutsch.

Anzeige

Eigentlich war nach Ansas Solo-Album ein Album namens Zwa-Drittel geplant: Der Dreia und der Zwara sollten dabei zusammen auf einer Platte sein. Leider ist das aus privaten Gründen auf beiden Seiten immer wieder gescheitert. Trotzdem hat der Dreia verdammt viele Features auf Weg Vo Zhaus. Und ich bekomme beim Hören das Gefühl, das Album richte sich mehr an die "waschechten" Vamummtn-Fans. Ansa, Zwara und Dreia zusammen auf einem Track gibt es auch ("Wö wir"). Vom Stil her ist alles Mögliche vertreten. Von nachdenklichen Tracks ("Kopf Hoch"), bis hin zu Party-Tracks ("Tittn seh") . Dass das kein Widerspruch ist, haben die Vamummtn eh öfters mit ihren Alben bewiesen. Neben dem Saufen und Feiern bleibt bei ihnen auch der Platz zum Fühlen.

Im Prater angekommen habe ich den Fünfa sowie GizTyler kennengelernt. Der Fünfa ist quasi der Mann im Hintergrund, der sich um die Administration kümmert, der schon ewig lang dabei ist und der beim ersten Gasometer-Auftritt der Vamummtn per "Ritterschlag" zum Fünfa ernannt wurde. GizTyler sind eigentlich zwei Burschen. Sie sind verantwortlich für das Visuelle. Jedes Zwara-Video seines aktuellen Albums geht auf ihre Kappe. Und im Prater merke ich schnell, was ich schon damals bemerkt habe: Das hier ist eine Familie. Es geht mehr ums freundschaftliche Biertrinken, als um Business. Und das betonen auch alle: In schweren Zeiten sind sie füreinander da. Momentan wohnt der Zwara auch beim Dreia.

Anzeige

Das Album ist eigentlich eine Geschichte—samt den Videos. Zwara hat sich für ein Video vor der Kamera sogar Zähne ziehen lassen, es wurden betrunkene Fail-YouTube-Videos gesammelt und auch das AMS in Wien kommt vor. Auf die Frage, ob Zwara auch so Beef mit Medien und Künstlern hat wie sein Kollege Ansa, antwortet er: "Bei Musik gibt's nix zum Haten. Was dem einem taugt, muss dem anderen nicht gefallen. Ich versuche dieses Image loszuwerden." Und so lerne ich ihn auch kennen: Er ist der friedlichste, liberalste und offenste Vamummte.

Nach einer halben Stelze im Magen und ziemlich angerauscht mit Bier, ging es dann zum Indoor-Skydiven. Das ist zwar nicht etwas, was sie jeden Abend machen, aber angesichts des Albums, kann man schon mal so feiern. Dreia hat es mit den Bandscheiben, ich wurde dafür als kerngesunde, aber betrunkene Mitflieg-Person auserkoren. Und während wir in Montur gewartet haben, habe ich GizTyler nach ihren Höhepunkten des Albums befragt, die das Ganze ja visuell bewerten: "Hocknstad" und "Kopf Hoch" wurden gewählt. "Kopf Hoch" wurde gewählt, weil es sehr gut zum Zwara passt und den kürzesten Dreh hatte.

Am Weg zur Tanke, um anschließend weiter zu trinken, reden wir über mögliche Zukunftspläne der Partie. Vorerst ist kein weiteres Album in Sicht. Aber da sich alle drei Vamummtn-Members verselbstständigt haben, können wir noch viel erwarten. Der Dreia hat auch dieses Mal auf die Frage, ob ein Album von ihm kommt mit "Wozu?" geantwortet. Und auch der Zwara hat eigentlich einen Job und betreibt Rap mehr als leidenschaftliches Hobby. Für dieses Album hat er unter anderem deshalb auch drei Jahre gebraucht. Na dann, bis 2019.

**

Fredi ist auf Twitter: @schla_wienerin

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.