FYI.

This story is over 5 years old.

Punchlines sind mein Hobby

"Ehrenmann" ist das Jugendwort 2018 – Wir ehren das mit ehrenhaften Ehrenmann-Punchlines

"Für meine Tochter, der ich später mal erzählen kann: Ihr Vater war ein Ehrenmann." Von Bushido über KC Rebell, Fler und sogar bis zu den Toten Hosen: In der Musik gibt es schon seit Jahren unzählige Ehrenmänner.
Bushido, selbsternannter Ehrenmann, was zum Jugendwort 2018 gewählt wurde
Foto: imago | Future Image

Die Jury des Langenscheidt-Verlags hat entschieden: Das Jugendwort 2018 ist "Ehrenmann/Ehrenfrau". Damit ist das diesjährige Siegerwort im Vergleich zu seinen Vorgängern – "i bims" 2017 und "fly sein" 2016 – erstaunlich unflippig. Trotzdem gibt es bereits Gegenvorschläge. Der Hamburger Rapper Genz hat direkt einen Song rausgehauen, in dem er "Hurensohn", also das Gegenteil eines Ehrenmannes, zum Jugendwort des Jahres 2018 ernennt.

Anzeige

Mit "Ehrenmann" gibt es jetzt ausnahmsweise mal ein Jugendwort, das tatsächlich benutzt wird. Von den Kids, ziemlich sicher bald von der Sparkasse und vor allem von Musikern, hauptsächlich Rappern. Aber nicht nur die! Tatsächlich brachten die Toten Hosen bereits im Jahr 1986 einen Song mit dem Titel "Ehrenmann" heraus und können so vielleicht den Titel der OG-Ehrenmänner Deutschlands für sich beanspruchen.

Weitere Songs mit dem preisgekrönten Titel erschienen später von Money Boy, Separate und jemandem mit einem Namen, der potenziell zum Jugendwort 2019 gewählt werden könnte: LiquidCrystal.

Nicht allzu viele Musiker widmeten dem ultimativen Jugendwort 2018 gleich einen ganzen Song. Erwähnung findet es trotzdem in zahlreichen Werken und abseits davon in unzähligen Interviews und Tweets. Lasst uns also jenes wunderschöne und vor allem real existierende Wort mit den schönsten Punchlines seiner Geschichte ehren.

"Für meine Tochter, der ich später mal erzählen kann: Ihr Vater war ein Ehrenmann." – Bushido

Ein Klassiker. Die Mic-Drop-Line, mit der Bushido seinen Disstrack gegen Kay One beendete und dem Wort "Ehrenmann" für immer einen besonderen Platz auf dem Kaminsims der deutschen Disstrack-Geschichte gab. Auch wenn Bushido das ganze Ehrenmann-Thema rund um Kay einige Jahre später mit "Mephisto" in ein etwas anderes Licht gerückt hat. Aber das ist eine andere Geschichte.

"Macht auf guter Vater, macht hier ein'n auf Ehrenmann, doch droht ein Ehrenmann einer schwangeren Frau Schläge an?" – Kay One

Natürlich musste Kay antworten! Generell können wir festhalten, dass Rapper "Ehrenmann" auffällig häufig in Disstracks verwenden. Meist um die Widersprüchlichkeiten ihrer Gegner zu unterstreichen und sie damit unglaubwürdig zu machen. "Ehrenmann" ist also ein sehr starkes Wort, fast schon auf dem Mutter-Level.

"Ein Ehrenmann, du weißt nicht, was sowas bedeutet / Postest Fotos vor dem Kreuz, du personifizierter Teufel" – Separate

Nachdem der polnische Rapper Toony Separates Frau in sozialen Netzwerken mit Vergewaltigung drohte, folgte der Disstrack von Separate, in dem auch er die "Wie kannst du Ehrenmann-Sein und gleichzeitig Frauen schlagen?"-Karte zog. Moral der Geschichte: Wer Frauen Gewalt antut, ist ein Trottel, da kann man so viel beten, wie man will.

Anzeige

"Ich bin mit Fleiß und Disziplin meinen Weg gegangen, du mit Drogen, Diebstahl und Prostitution, du Ehrenmann!" – KC Rebell

Wir ignorieren jetzt mal die Augenroll-Ehrenmann-Line, die später noch in dem Song gegen Xatar folgt: "Stellt dem Ehrenmann in Interviews mal Fanfragen: Wieso darf seine Freundin transparent tragen?"

"Du klebst an Blunts und laberst irgendwas von Ehrenmann, doch wahre Männer gibt's noch seltener wie einen Diamant" – Massiv

Einfach, weil es Massiv ist und wir die Line direkt mit seiner Stimme im Kopf lesen müssen.

"Erst nannten sie mich Bruder, danach Lügner, danach Ehrenmann/ Doch ich schwör' dir auf alles, Bra, ich bin nicht wegen Geld gegang'n – Ich bin auch nicht wegen Geld gegang'n" – Capital Bra und Bushido

Diese Ehrenmann-Line ist gut, aber der wahre Star und warum sie hier in das Ranking aufgenommen wurde, ist Bushidos "Ich bin auch nicht wegen Geld gegang'n"-Line.

"Du bist kein Ehrenmann - Fame Bitch Animus / Im Artemis kommst du Schlaffi nich' zum Samenerguss" – Fler

Zur Abwechslung mal wieder ein Diss! Einer, der uns darauf brachte: Neben Ehrenmann sollte das Wort "Samenerguss" viel öfter in Disstracks vorkommen. Wer ist dafür?

"Was will der Ehrenmann hier starten? (hah?) Stress ohne Grund? Cha-pfuh, versuch's erstmal mit Sex ohne Hund" – Kollegah

JBG3, ein problematisches Album voller problematischer Aussagen und mindestens ebenso vielen Lines gegen Bushido. Bei ersteren sollte man eher nicht lachen, bei letzteren je nachdem, wie sehr man sich am Drama anderer ergötzen kann.

"Wer ist der Überking mit Bildern von Bier und Beinen? Es ist der Altenstädter Ehrenmann Timo Scheibe" – Liquid Crystal

"Wer ist der gechillt charaktervolle Fußfetischist? Der nennt sich Timo Scheibe aka der Coolste im Biz", geht es nach der Line übrigens weiter. Wir haben zwar keine Ahnung, wer Liquid Crystal ist, aber wir wollen euch dieses schöne Fundstück nicht vorenthalten.

**

Mehr zum Thema:

Folgt Noisey Deutschland auf Facebook, Instagram und Snapchat.

Folgt Noisey Austria auf Facebook, Instagram und Twitter. Folgt Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram und Spotify.