FYI.

This story is over 5 years old.

Musik Video Premiere

Videopremiere: Big J – Egon Schiele

Tiefe Bässe, künstlerische Bilder und das Leopold Museum spielen eine große Rolle im neuen Video von Big J.

Header: Screenshot von YouTube aus dem Video "Big J - Egon Schiele (prod. by R.T.T.R.)" von Jakob Kattner Das dritte Album eines Musikers ist ja bekanntlich der Scheidepunkt der Karriere: Entweder es wird was oder man versumpft auf alle Ewigkeit in der Masse der Releases und des Output-Wahns. Big J hat vor kurzem diesen Meilenstein erreicht und sein drittes Studioalbum Karma auf Warda Music veröffentlicht. Heute präsentiert er seine Videoproduktion zu "Egon Schiele". Der Sound von Big J ist stark beeinflusst von der "Golden Era" aus New York. Er versteht es aber trotzdem, die modernen Elemente des Raps mit dem Old School-Style zu verbinden.

Anzeige

In "Egon Schiele" drückt Big J seine Liebe zu bekannten österreichischen Künstlern aus und reflektiert sein Kunststudium. (Er hat übrigens gerade an der Bildenden zum Doktor promoviert – Props!) Das Video wurde in Zusammenarbeit mit dem Leopold Museum realisiert und es fällt einem nicht schwer nachzuvollziehen, was genau den Linzer an Schiele und Konsorten so fasziniert. "Schiele war seiner Zeit weit voraus und wurde von seinen Zeitgenossen unterschätzt, mit dieser Aussenseiterrolle konnte ich mich schon immer identifizieren", erzählt uns der gebürtige Linzer.

Aber genug der Worte. Lehnt euch einfach zurück, stellt euren Bildschirm auf Fullscreen um und genießt das Video zu "Egon Schiele":

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.