Wir haben Sean Paul-Fans nach Sean Paul-Lyrics gefragt

FYI.

This story is over 5 years old.

Fresh Island Festival 2017

Wir haben Sean Paul-Fans nach Sean Paul-Lyrics gefragt

Nach fast 15 Jahren der quälenden Ungewissheit wollten wir endlich wissen, was Sean Paul im Intro von "Like Glue" eigentlich genau sagt.

Habt ihr euch heute schon sehr alt gefühlt? Nein? Dann haben wir einen Fakt für euch, der das schnell ändern wird: Es ist mittlerweile fast 15 Jahre her, dass Sean Paul seine meisterhafte Hitsingle "Like Glue" veröffentlich hat. 15 lange Jahre, in denen wir den Song regelmäßig und eurphorisch auf Dorffest- und Großraumdisko-Dancefloors mitgegröhlt haben – in denen es uns aber nie gelungen ist, zu verstehen, was Sean Paul da im halb gesungen, halb gesprochenen Intro des Songs überhaupt genau sagt. Ja, der Zeitpunkt ist gekommen, um die Wahrheit zu sagen: Wir haben den Text 2003 nicht verstanden, wir verstehen ihn 2017 nicht, und wir sind uns ziemlich sicher, dass ihr ihn auch nicht versteht. Spätenstens, als die Facebook-Page "Nachdenkliche Sprüche mit Bilder" eine kunstvolle Eigeninterpretation des Textes postete und abertausende Likes dafür erntete, wurde uns das eigentliche Ausmaß der Misere bewusst: Im ganzen deutschsprachigen Raum – und vermutlich in etlichen anderen Teilen der Welt, in denen kein jamaikanisches Patois gesprochen wird – gibt es Menschen, die seit eineinhalb Jahrzehnten in einer grotesken Fantasiesprache bei diesem Meisterwerk der Popmusik mitsingen.

Anzeige

Als wir vergangene Woche am kroatischen Fresh Island Festival waren, das von Sean Paul geheadlined wurde, haben wir für uns beschlossen, dass 15 Jahre der Ungewissheit genug sind – wir mussten endgültig Klarheit schaffen. Sicher, wir hätten einfach die Suchmaschine anwerfen können. Aber es gibt Fragen, die sind so essentiell und emotional aufgeladen, dass man sich die Antwort nicht einfach ergooglen will – man will sie von echten Menschen aus Fleisch und Blut ins Gesicht gesagt bekommen. Wir waren uns sicher, dass einer von Sean Pauls Fans am Fresh Island die Lyrics kennen würde. Wir mussten diese Person nur finden.

Tom und Ricky, beide 18, aus Stuttgart

Noisey: Seid ihr Sean Paul-Fans?
Tom: Sean Paul ist Beste!
Ricky: Wie heißt dieses eine Lied, "Techno Boomerang"?
Tom: Oder das neue! "We came to celebrate, Jamaican Love Baby Baby!"

Puh, das neue Sean Paul-Zeug kenn ich ehrlich gesagt leider nicht wirklich. Wir wollten euch eigentlich fragen, ob ihr das Intro von "Like Glue" für uns entschlüsseln könnt.
Ricky: Von "Light Glue"? Spiels mal ab, dann probieren wir's:

Worum geht es eurer Meinung nach in dem Song?
Tom: Darum, den Champion zu feelen. Fühl den Champion!

Duld und Mitscho (beide 27) aus Salzburg

Noisey: Schaut ihr euch morgen Sean Paul an?
Mitscho: Ja voll, wir sind deswegen gekommen!
Duld: Ich wart seit zirka fünf Jahren drauf, ihn endlich mal live zu sehen.

Habt ihr einen Lieblingssong von Sean Paul?
Duld: "Jodie And Rebecca!"

Anzeige

Kennt ihr euch auch noch "Like Glue" erinnern?
Mitscho: Auf jeden! Das ist eigentlich mein geheimes Lieblingslied.

Wollt ihr mal versuchen, den Text von "Like Glue" für uns aufzuschreiben?
Duld:

Worum geht es eurer Meinung nach in dem Song?
Mitscho: In "Somigossalem"? Ich weiß es eigentlich nicht. Aber vom Gefühl her geht's einfach um eine geile Partynacht, wo man sich denkt: "Man soll nicht auf auf andere hören, sondern einfach sein Ding machen."

Daniel (27) und Kathi (23) aus Wien

Noisey: Werdet ihr euch morgen Sean Paul anschauen?
Kathi: Ja!
Daniel: Deswegen sind wir da. Wegen Sean Paul und wegen Zrće generell.

Wie gut würdet ihr eure Jamaikanisch-Kenntnisse einstufen?
Daniel: Ich weiß, dass es Jamaica gibt, aber viel mehr nicht.

Wir versuchen herauszufinden, was Sean Paul am Anfang von "Like Glue" eigentlich sagt. Würdet ihr probieren, für uns den Text aufzuschreiben?
Kathi: Ja, klar.

Daniel: Diese eine Zeile am Anfang haben wir nicht aufgeschrieben, ich glaub das heißt irgendetwas mit "Gasoline".

Wovon handelt der Song eurer Meinung nach?
Kathi: Ich glaube, es geht um jamaikanische Liebe.
Daniel: Wirklich? Ganz am Anfang sagt er doch schon, dass ihm scheißegal ist, was die anderen sagen. Ich glaube, dass er einfach sein Ding durchzieht, und davon handelt der Song.

Jessica & Vanessa (beide 23) aus South London

Werdet ihr euch die Show von Sean Paul morgen anschauen?
Vanessa: Ja, ziemlich sicher.

Anzeige

Würdet ihr euch als Sean Paul-Fans bezeichnen?
Jessica: Ich war mal ein Fan, aber mitterweile eher nicht mehr.
Vanessa: Manchmal hören wir ihr aber schon noch.

Das ist gut, denn dann kennt ihr die alten Songs wahrscheinlich besser, als die neuen.
Vanessa: Ja, mit Sicherheit!

Hat jemand von euch besonders gute Jamaikanisch-Kenntnisse und würde versuchen, den Text von "Like Glue" für uns aufzuschreiben?
Jessica: Ich bin Jamaikanerin, also sollte das schon klappen:

Wow, das schaut schon wesentlich besser aus, als bei den anderen Leuten, die wir gefragt haben. Könnt ihr uns vielleicht endlich erklären, was diese "so mi go so den"-Line bedeutet?
Jessica: Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sich da überhaupt irgendeine Bedeutung dahinter versteckt. Es ist eher so ein Aufwärmen vor dem Song. Du weißt schon, so wie Rapper eben irgendein Zeug sagen, bevor sie mit dann dem eigentlichen Verse beginnen.

Ah, das war sehr lehrreich. Ich danke euch herzlich!

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.