Wir haben mit Beliebern geredet, die den ganzen Tag vor der Stadthalle gewartet haben

FYI.

This story is over 5 years old.

Do U Belieb?

Wir haben mit Beliebern geredet, die den ganzen Tag vor der Stadthalle gewartet haben

Gestern spielte Justin Bieber sein Wien-Konzert. Das ist für einige Belieber Grund genug, stundenlang vor der Stadthalle zu warten.

Justin Bieber spielte gestern sein Konzert in Wien und hat damit die Stadthalle mit Beliebern geflutet. Das Konzert war restlos ausverkauft. Schon Anfang der Woche konntet ihr euch die Zeit zum Konzert mit dem Noisey Bullshit-Bingo zum Justin Bieber-Konzert in Wien um die Ohren schlagen.

Bereits am Montagabend fanden sich die ersten Fans ein, um Justin Bieber am Dienstag in der Wiener Stadthalle hautnah erleben zu können. In ihre Decken eingewickelt und mit Tee in der Hand, sitzen sie am kalten Boden, damit sie in den ersten Reihen eventuell ein Niesen oder eine Wasserflasche von Biebs abstauben können.

Anzeige

Wir sind gestern zur Stadthalle gefahren, um uns selbst ein Bild von der Stimmung zu machen. Die Securitys dort waren sehr gut organisiert und die jungen Bieber-Fans befolgten die Anweisungen des Personals ohne Widerrede—und das trotz wahrscheinlicher Unterkühlung und Schlafmangel.  Die Schlange war bereits ziemlich lange und die Fans, die mit einem Golden Circle-Ticket ankamen, wurden in verschiedene Blöcke eingeteilt, damit beim Einlass alles glatt läuft. Durch diese Einteilung wurden auch Gruppen voneinander getrennt, das war ihnen aber anscheinend egal, solang sie heute noch ihre Bieber-Dosis erhalten. Zu dieser Zeit stand im inneren der Stadthalle noch nicht einmal die Bühne, auf der ihr Idol später performt hat.​

Als wir uns in den—übertrieben gut gelaunten—Menschenmassen halbwegs zurechtgefunden haben, haben wir ein paar Leute zu ihrem Helden des Abends interviewt. Wir waren sehr überrascht, wie gut manche Fans über Biebers Tagesplan Bescheid wussten (was ehrlich gesagt doch nicht so überraschend ist, sie stellen sich ja auch Mitten in der Nacht vor die Stadthalle).

Dominik (20), aus Wien

Noisey: Seit wann bist du denn schon hier?
Dominik: Seit 04:00 Uhr.

Wow. Ist dir denn nicht kalt?
Am Morgen war's kalt, aber mittlerweile geht's.

Müsstest du nicht gerade in der Schule sein?
Nein, ich bin Student und habe heute frei.

Was glaubst du, was macht Justin Bieber heute in seiner Freizeit vor dem Konzert?
Schlafen.

Anzeige

Nichts anderes außer schlafen?
Glaube ich nicht. Er ist um 0:30 Uhr unserer Zeit von Toronto weggeflogen, fliegt dann sieben Stunden hierher und wird sich dann vermutlich ausrasten.

Was würdest du denn zu Justin Bieber sagen, wenn er gerade vor dir stehen würde?
Er soll ein bisschen weniger auf Diva machen auf der Bühne.

Würdest du dich für andere Künstler auch ab 04:00 Uhr hier hinstellen?
Ja, da habe ich schon härtere Sachen hinter mir.

Vicky (16), Laura (17), Lena (19), Julia (16), aus Wien

Noisey: Wie lange seid ihr denn schon da?
Lena: Ich bin am längsten da, nämlich seit 05:30 Uhr.
Die anderen: Wir sind seit 09:00 Uhr da.

Müsstet ihr eigentlich nicht in der Schule sein gerade?
Vicky: Ich habe Urlaub.
Lena und Julia: Wir sind freigestellt.
Laura: Ähm …

Wie lange seid ihr schon Fans von Justin Bieber?
Laura: Seit 2012.
Die anderen: Seit 2009.
Laura: Naja, ich war da eben grad 12 und das war die Phase, in der ich angefangen habe, ihn zu mögen.

Was würdet ihr zu Justin Bieber sagen, wenn er gerade vor euch stehen würde?
[Alle kreischen und lachen.] Wir würden versuchen, dass wir normal mit ihm reden können. Also ohne zu quietschen.

Habt ihr Angst, dass Justin heute von der Bühne stürmen könnte, so wie vor ein paar Wochen in Manchester?
Vicky: Nein, das wird nicht passieren, weil wir sind coole Fans.
Julia: Wir reißen uns zusammen.
Lena: Sagen wir so: Wir haben wenigstens ein bisschen Anstand.

Anzeige

Nina (44) und Doris (43), aus Wien

Noisey: Wie lange seid ihr denn schon da?
Beide: Seit 10:30 Uhr.

Habt ihr euch freigenommen oder seid ihr "krank"?
Nina: Nein! Ich habe mir freigenommen.
Doris: Ich kann mir das selber einteilen, ich bin selbständig.

Viele der anwesenden Schulpflichtigen denken auch, dass sie sich das selber einteilen können.
Nina: Nein, wir haben wirklich Urlaub, haha.

Wie lange seid ihr schon Fans?
Nina: Ich bin durch meine Tochter zum Fan geworden, so vor ca. 2 Jahren.

Ist die Tochter heute auch da?
Nina: Ja. Wir sind beide mit unseren Töchtern da, aber die sind gerade irgendwo. [Anm.: Die Besucher wurden in Blöcke eingeteilt und somit auch teilweise von ihrer Gruppe getrennt.]

Wer sind die größeren Fans, ihr oder eure Töchter?
Doris: Schon unsere Töchter.
Nina: Wir sind schon auch Fans, aber erst seit dem Album Journals. Das war das Album vor Purpose, davor war er einfach noch zu klein.

Habt ihr Angst vor dem Gekreische? Das könnte ziemlich laut werden.
Doris: Wir haben Oropax mit. Was würdet ihr zu Justin Bieber sagen, wenn er jetzt vor euch stehen würde?
Doris: Ich würde ein Selfie machen mit ihm, dann wäre ich schon zufrieden.
Nina: Ja, ich auch. Ich hoffe, dass dann meine Tochter auch dabeisteht.

Was für eine Ticket-Kategorie habt ihr euch gekauft?
Beide: Golden Circle natürlich.

Jasmin (19), aus Kapfenberg

Noisey: Bist du extra für das Konzert heute angereist?
Jasmin: Natürlich.

Anzeige

Wie lange bist du schon da?
Seit halb 12:00 Uhr.

Was würdest du zu Justin Bieber sagen, wenn er jetzt vor dir stehen würde?
Dass ich stolz auf ihn bin, für das, was er in seinem Leben schon alles geschafft hat.

Wie lange bist du schon Fan?
Seit 7 Jahren, also von Anfang an.

Dominik (20), Christoph (23) und Daniel (19), aus Wien

Müsstet ihr nicht in der Schule oder in der Arbeit sein? Wie findet ihr Zeit, so früh hierher zu kommen?
Dominik: Naja, ich hab im Sommer maturiert und im Februar rücke ich dann beim Bundesheer ein. Momentan mache ich halt nix, deswegen hab ich Zeit.

Wie lange seid ihr schon Fans?
Daniel: Ich und der Dominik seit sechs oder sieben Jahren.
Christoph: Seit zwei Jahren. Christoph, du bist erst seit kurzem Fan und alle anderen hier sind schon viel länger Belieber. Wie bist du zum Fan geworden?
Christoph: Keine Ahnung, seine Lieder sind dann einfach immer besser geworden.

Habt ihr Angst, dass Justin heute von der Bühne stürmen könnte?
Daniel: Nein, ehrlich gesagt nicht. Wir vertrauen drauf, dass ihm unsere Fangemeinde gefällt und dass ihm Wien gefallen wird. Die Austrian Beliebers sind super, hier wurde alles sehr gut organisiert.

Eva (16) und Meli (17), aus dem Mostviertel

Noisey: Welche Tickets habt ihr? Lasst mich raten, Golden Circle?
Beide: Ja, haha.

Wir kennen uns da schon aus. Was würdet ihr Justin Bieber sagen, wenn er jetzt vor euch stehen würde?
Eva: Ich würde ihn wahrscheinlich als erstes umarmen, ihm dann sagen, dass er super Musik macht und ihn nach einem Foto fragen.
Meli: Ich würde das Gleiche machen, das hat sie lieb beschrieben.

Anzeige

Wie lange seid ihr schon Fans?
Eva: Wir sind nicht so die argen Fans. Wir finden einfach seine Musik cool und ausschauen tut er auch nicht schlecht.

Was glaubst du, wird Justin Bieber bis zum Konzert machen?
Eva: Keine Ahnung, aber ich glaube, dass er sich seelisch auf die österreichischen Fans vorbereitet.

Brauchen die österreichischen Fans also extra seelische Vorbereitung?
Eva: Ich glaub schon, dass wir heute eine ziemlich gute Stimmung haben werden. Habt ihr keine Angst, dass Justin Bieber wieder von der Bühne stürmen könnte?
Meli: Nein. Wir sind froh, dass er das Konzert nicht abgesagt hat.

Hier noch das Video:

**

Folgt Noisey bei FacebookInstagram und Twitter.