FYI.

This story is over 5 years old.

wer zur hölle

Wer zur Hölle hört eigentlich Tokio Hotel?

Fahren Tokio Hotel-Fans der Band immer noch hinterher? Haben sie Tattoos von Bill? Kommen sie aus Russland für ein Konzert angereist? Wir haben es herausgefunden. Spoiler: Ja.

Alle Fotos: Katharina Träg

Vor etwa 12 Jahren wurden Tokio Hotel mit ihrem Hit „Durch den Monsun“ über die Sommerferien deutschlandweit berühmt. Kurz darauf brach eine regelrechte Fan-Hysterie aus, die Eltern im ganzen Land an ihren Teenagern verzweifeln ließ und sich in ein Extrem wandelte, wie es nur selten mit deutschen Bands beobachtet werden kann. Es war das Phänomen Boyband, das Phänomen Tokio Hotel. Inzwischen sind 10 Jahre vergangen und die damaligen Teenager, die wochenlang Schule schwänzten, vor Hallen campten und die Jungs letztendlich dazu brachten, in die USA auszuwandern, sind inzwischen erwachsen geworden. Genauso wie die Bandmitglieder selbst: Tom, Bill, Georg und Gustav verschwanden ein paar Jahre von der Bildfläche und tauchten vorletztes Jahr mit ihrem Comeback-Album wieder auf ihr auf.

Anzeige

Als sie im Zuge ihrer Welttournee in Berlin ein Konzert gespielt haben, haben wir uns gefragt, wie die Fans auf ihre Tokio Hotel-Vergangenheit zurückblicken, ob es neue Teenager-Fans gibt oder inzwischen alle erwachsen sind, und vor allem wie viele es von dem Schlag Tokio Hotel-Fan überhaupt noch gibt, sind wir zu der Location gefahren und mit ein paar von ihnen gesprochen.

Karina (22)

Du stehst in der ersten Reihe. Seit wann bist du hier?
Karina: Ich bin um 10 Uhr morgens angekommen. Ich war die 19., die hier ankam (zeigt die Nummer 19 auf ihrem Handgelenk).

Seit wann bist du Fan?
Von Anfang an. Seit 2005.

Wie alt warst du da?
13.

In was für einer Lebensphase warst du damals?
Es ging gerade total mit Pubertät los und war dann auch völlig hysterisch. Schule war dann auch erstmal erledigt, das war nicht mehr so gut.

Wegen Tokio Hotel?
Ja, bei mir ging erstmal Tokio Hotel über alles, jeden Tag. So war das die erste Zeit. Als ich auf dem ersten Konzert war, wurde es etwas besser.

Wie viel Zeit nimmt Tokio Hotel jetzt in deinem Leben ein?
Sie waren ja eine lange Zeit nicht präsent, dann habe ich mich auch nicht damit beschäftigt. Und jetzt habe ich wieder alles rausgekramt, alle Fanartikel, als das neue Album kam.

Wie findest du das neue Album?
Ich finde die alten Alben besser. Ich freue mich jetzt hauptsächlich auf die alten Lieder, aber das Neue ist auch okay.

Blair (16) und Monica, ihre Mutter

Anzeige

Woher kommt ihr?
Blair: Aus Utah in den Staaten.

Bist du auch ein Fan?
Monica: Ich bin in erster Linie wegen meiner Tochter hier, aber auch ein Fan.

Gab es auf deiner Schule in den Staaten viele Tokio Hotel-Fans?
Nein, ich war die einzige. In L.A. gibt es einige Leute.

Wer ist dein Lieblingsmitglied?
Bill! Ich habe sogar ein Bill-Tattoo, ich habe ein B tätowiert. Willst du es sehen? Es ist weiß.

Ja! Ist es dein einziges Tattoo?
Ja.

Bist du richtig in ihn verliebt?
Ja, mein Passwort auf meinem Handy ist auch Bill.

Sebastian (26) und seine Freundin, die nicht erkannt werden möchte

Du hast noch keine Karte?
Sebastian: Ich hatte schon eine Karte, allerdings habe ich sie vor Kurzem aus Versehen in den Müll geworfen. Jetzt bin ich sehr betrübt und auf der Suche nach jemandem, der mir für günstig noch eine Karte verkauft.

Wie viel hat sie gekostet?
90.

Wie viel würdest du jetzt ausgeben?
92.

Was ist, wenn ich eine für 100 habe?
Dann nehme ich sie. (Seine Freundin schimpft mit ihm.)

Akzeptiert deine Freundin dein Tokio Hotel-Fantum nicht?
Nein.

(zu seiner Freundin) Wie findest du das?
Freundin: Ich finde es übertrieben, so viel Geld dafür auszugeben. Aber wenn er es gern machen möchte, soll er es machen.

Hast du auch Tattoos?
Sebastian: Ja.

Von Tokio Hotel?
Nein, aber auch von Bands. Ich habe ein „Nordisch by Nature“-Tattoo auf meiner Brust und ein Killerpilz auf dem Arm. Ich mache mich gerade zum Horst, oder?

Anzeige

Würdest du dir auch Tokio Hotel tätowieren lassen?
Nee, tatsächlich nicht.

Anna (18) und Elsa (18)

Woher kommt ihr?
Anna: St. Petersburg, Russland.
Elsa: Schweden.

Seid ihr extra hergekommen?
Anna: Ja.

Seit wann seid ihr Fans?
Anna: Seit neun Jahren.

Konntet ihr damals schon die Texte auswendig?
Elsa: Als ich anfing, die deutschen Songs zu hören, war ich 11 Jahre alt. Ich konnte die Texte auswendig, aber hatte keine Ahnung, was sie bedeuten. Als ich älter wurde, habe ich angefangen, die Sprache zu lernen, damit ich die Lyrics verstehe.

Hast du wegen Tokio Hotel angefangen, Deutsch zu lernen?
Elsa: Ja, am Anfang schon. Aber ich mag jetzt auch die Sprache.

Sammelt ihr irgendwas Verrücktes?
Anna: Ich sammel CDs und DVDs und Poster.

Ist dein Zimmer voller Tokio Hotel-Poster?
Anna: Ja (lacht). Ich mag auch andere Bands, vor allem Queen und Freddy Mercury. (Ein Mann mit Kamera geht vorbei, Anna wird ganz nervös.)

Wer ist das?
Anna: Er macht die Videos für Tokio Hotel, während den Konzerten und auf Tour.

Woher weißt du, wie er aussieht?
Anna: Weil Fans ihn schon oft fotografiert haben und sie posten die Fotos auf Instagram und Twitter. Deswegen wissen wir das.

Susanne (24), Antje (32), Petrick (26) und Silvana (20)

Seit wann steht ihr hier?
Susanne: Seit heute Mittag.
Petrick: Wir hatten eine lange Anreise.

Woher kommt ihr?
Susanne: Thüringen, Gera.
Petrick: Chemnitz.
Antje: Dresden
Silvana: Bautzen.

Anzeige

Moment, kennt ihr euch nur wegen Tokio Hotel?
Susanne: Genau, wir sind eine große Familie.
Petrick: Über Facebook, WhatsApp, man lernt sich über’s Internet kennen.
Antje: Wir haben uns noch nie gesehen und noch nie getroffen.

Was habt ihr gemacht, als Tokio Hotel keine neue Musik veröffentlicht hat?
Susanne: Ich bin leidenschaftlicher Punkrock-Fan, von den Toten Hosen leidenschaftlich. Ich bin nur hier wegen der Musik, nicht wegen den Jungs an sich.
Silvana: Wir waren heute die einzigen, die abseits standen, als die Jungs kamen. Es gibt aber noch viele, die richtig stalken.

Was gefällt euch an der Musik so gut?
Susanne: Sie sprechen über das, was den Menschen bedrückt, Liebeskummer, Familienstreit, alles, was so kam.

Und das neue Album?
Antje: Es ist anders, aber trotzdem toll.
Petrick: Es ist Geschmackssache. Wenn man aus der Rock-Richtung kommt, kann man damit nicht so viel anfangen.
Silvana: Es wäre ja auch langweilig, wenn sie immer das selbe machen würden.

Claudia (gerade 30 geworden)

Seit wann hörst du Tokio Hotel?
Claudia: Seit sie angefangen haben, seit dem ersten Video „Durch den Monsun“. Ich bin jetzt nicht so ein leidenschaftlicher, manischer Fan, sondern bin ganz normal Fan. Das ist jetzt mein erstes Konzert überhaupt. Das habe ich mir zum 30. Geburtstag schenken lassen (lacht).

Wie findest du die neue Musik?
Ist gewöhnungbedürftig. Man ist so den Pop-Rock gewohnt und jetzt das Elektro ist Geschmackssache. Ein, zwei Lieder kann man ausklammern, aber es ist ein guter Mix. Dafür dass sie es selbst gemacht haben, ist es klasse.

Anzeige

Glaubst du, dass sie nochmal an den Erfolg von früher anknüpfen können?
Ich hoffe es. Es ist ein bisschen Geschmackssache und manche wachsen aus dem Alter auch raus.

Aber für dich ist die Musik immer noch was?
Auf jeden Fall, auch wegen der Texte. Ich verstehe zwar das Englische nicht so gut, aber bisher haben sie immer den Nagel auf den Kopf getroffen.

Anna (19) und Jessica (18)

Seit wann seid ihr Tokio Hotel-Fans?
Anna: Von Anfang an.
Jessica: Seit 2007.

Da warst du aber spät dran.
Jessica: Sie hat mich zu Tokio Hotel gebracht.

Seid ihr Hardcore-Fans?
Anna: Nein, das ist mit der Zeit anders geworden. Früher vielleicht eher.

Was würdet ihr machen, wenn Bill und Tom hier stehen würden?
Anna: Normal mit ihnen reden.
Jessica: Ich würde sie nach einem Selfie fragen und ob ich Toms Haare anfassen kann.

Tom ist dein Liebling? Und bei dir?
Anna: Bill.

Welche Stylingphase fandest du bei Bill am besten?
Anna: Die Iro-Phase oder die mit den Dreadlocks.

Bill hatte Dreadlocks?
Anna: Ja, mit den blonden Strähnen. So Cornrolls, das war 2009.

Und jetzt?
Jessica: Gut, aber gewöhnungsbedürftig.
Anna: Sie sind jetzt eben erwachsen geworden.

Anne (28)

Seit wann bist du Tokio Hotel-Fan?
Anne: Offiziell seit dem 7. Januar 2013.

Warum weißt du das so genau?
Weil ich mir da zum zigtausendsten Mal die DVD Humanoid angeguckt habe und ich dann festgestellt habe: Scheiß drauf, die sind so geil. Ich bin jetzt offiziell Tokio Hotel-Fan.

Anzeige

Warum hattest du die schon vorher hundertmal gesehen, ohne Fan zu sein?
Über meine Freunde bin ich mehr oder weniger zu Tokio Hotel gekommen. Ich habe mir die Live-DVD geholt, weil ich auch Musikfan bin. Ich bin sonst nur Fan von japanischen Bands und die sind der reine Wahnsinn in Bühnenshows, aber Tokio Hotel stehen ihnen in nichts nach.

Du bist also besonders von der Liveshow beeindruckt?
Richtig, ich war auch in München und Köln auf dieser Tour. Ich habe richtig auf Risiko gespielt, weil die Ticketpreise nicht ohne weiteres sind. Ich muss ganz ehrlich sagen, Tokio Hotel sind die erste Band, für die ich, ohne zu wissen, wie sie live sind, 86 Euro pro Ticket bezahlt habe. Ich bereue keinen Cent.

Hast du dir dafür Urlaub genommen?
Richtig. Mir tut es ein bisschen Leid, dass ich mit dem heutigen Konzert die Tour beenden muss, aber die Ticketpreise sind zu happig. Ich habe nicht mehr Geld für die Ticketpreise zurückbekommen.

Hast du ein Lieblings-Tokio Hotel-Mitglied?
(überlegt)

Ich wünsche mir, dass jemand Georg oder Gustav sagt.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich neige zu Schlagzeugern, die sind meine absoluten Lieblinge. Und das ist Gustav.

Sarah (21)

Warum bist du denn alleine hier?
Sarah: Ich wollte eigentlich mit meinem Kumpel hierher kommen, aber er hat dummerweise sein Ticket verloren.

Meinst du, es gibt Fans, die erst jetzt bei diesem Album die Musik für sich entdeckt haben?
Ich glaube, nicht so viele. Es gab aber auch nicht so viel Promo in Deutschland. Die jüngeren Leute hören jetzt eher One Direction oder solche Sachen.

Anzeige

Was hast du gehört, als Tokio Hotel von der Bildfläche verschwunden war?
Killerpilze (lacht).

Wer zur Hölle hört eigentlich Nickelback?
Wer zur Hölle hört eigentlich HIM?
Wer zur Hölle hört eigentlich Backstreet Boys?
Wer zur Hölle hört eigentlich Justin Bieber?

Folgt Viola auf Twitter.

**

Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter.

Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.