FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Was für Menschen gehen eigentlich ans Zürcher "DSDS"-Casting und was hören sie für Musik

Wir sind zum „DSDS“-Casting gegangen und haben uns mit den Teilnehmern über Musik und das Casting unterhalten.
Alle Fotos vom Autor

Alle Jahre wieder beschert uns der Weihnachtsmann Geschenke, die irgendwann vergessen in einer Ecke landen und alle Jahre wieder​ beschert​ uns​ Onkel Dieter​​​ einen neuen Popstar, der irgendwann vergessen im Dschungelcamp landet: "Deutschland sucht den Superstar​" steht wieder in den Startlöchern und der Casting-Truck machte am Donnerstag auch Halt​ in Zürich.

Etwas mehr als 100 angehende Luca Hännis​ und Beatrice Eglis warteten am Donnerstag im Sihlcity den halben Nachmittag, um vorzusingen. Der Traum vom schnellen Ruhm​ steckt also immer noch in einigen Köpfen—auch, wenn bis anhin kein "DSDS"-Teilnehmer länger als die Laufzeit einer "DSDS"-Staffel relevant war. Doch wie sieht es eigentlich in den Köpfen der "DSDS"-Teilnehmer aus? Wir sind zum Casting und haben mal nachgefragt.

Anzeige

Aileen, (17) aus Adliswil

Was hörst du momentan hoch und runter?
Ein wenig Deutschrap und ein wenig Reggaeton​.

Wer ist dein Lieblingskünstler?
J Balvin, er ist mega cool und er hat voll den Beat.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Tom Odell, 2014. Seit dem hatte ich kein Geld für ein Ticket.

Wieso bist du hier beim Casting?
(Zeigt auf ihre Freundin) Wegen ihr. Ich singe gerne, habe aber auch Schiss.

Wie schätzt du deine Chancen ein?
Sie sagt gut. Ich weiss es nicht.

Keine Angst, in den peinlichsten Momenten zu landen?
Darauf kommt es nicht an. Ich bin hierhin gekommen, obwohl ich gar nicht mitmachen wollte.

Robin, (20) aus Luzern

Was hörst du momentan hoch und runter?
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich ein Belieber bin, aber Justin Bieber​ läuft natürlich immer. Und sonst halt die Charts und ein bisschen Rap.

Darf man als erwachsener Mann Justin Bieber gut finden?
Ich meine, der ist schon voll im Trend. Man weiss ja wie viel Geld er hat und man sollte ihn nicht unterschätzen.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Macklemore, glaube ich. Das war sehr gut.

Wieso bist du hier beim Casting?
Nur so zum Spass. Ich weiss, dass ich nicht die beste Stimme habe, aber mal schauen, vielleicht komm ich ja weiter.

Keine Angst, in den peinlichsten Momenten zu landen?
Ne, ich hoffe nicht. Und sonst ists auch egal.

Wie stimmst du am 25. September ab?
Was ist das für eine Frage? Was ist dann für eine Abstimmung?

Anzeige

Es geht um: "AHVplus", "Grüne Wirtschaft" und das Nachrichtendienstgesetz​.
Da stimm ich auf jeden Fall ab. Wie weiss ich aber noch nicht.

Robin, (17) aus Zürich

Was hörst du momentan hoch und runter?
Justin Bieber. Er ist einfach ein riesen Idol. Sonst Chris Brown und Michael Jackson.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Chris Brown​.

Wieso bist du hier beim Casting?
Einfach spontan. Ich weiss, dass ich nicht die beste Stimme habe, aber ich bin ein Performer. Mal schauen, was Gott so mit mir vorhat.

Keine Angst, in den peinlichsten Momenten zu landen?
Es kann immer sein, dass es peinlich wird, aber eigentlich habe ich keine Angst.

Anette, (31) aus Deutschland

Hallo Anette.
Mein Künstlername ist dann Juana Princess.

Ok, was hörst du momentan hoch und runter, Juana Princess?
Mia Julia, ich steh voll auf Party-Schlager​.

Was ist mit Beatrice Egli?
Die mag ich bisschen, aber ich mag Mia Julia besser.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Das war mein eigenes. Letzte Woche im deutschen Offenbach. Ansonsten war ich mal hier in Zürich bei Rihanna. Das ist aber schon ein Jahr her.

Wieso bist du hier beim Casting?
Ich will dem Dieter noch mal zeigen, was ich kann. Letztes Jahr bin ich nur bis zum Recall gekommen. Mal schauen, ob ich mich verbessert habe.

Jamigo, (18) aus Olten

Was hörst du momentan hoch und runter?
Alles ausser Schlager.

Wo hörst du das?
Meistens auf YouTube.

Anzeige

Wer ist dein Lieblingskünstler?
Ich habe zwei Lieblingssängerinnen: Ariana Grande und Beyoncé​.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Katy Perry, aber nicht für mich. Es war aber trotzdem gut.

Wieso bist du hier beim Casting?
Weil ich mal eine Bewertung von jemanden hören will, der nicht aus meinem Freundeskreis ist.

Dein Ziel ist also nicht, der Superstar zu werden?
Nein, ich weiss sowieso, dass ich das nicht werde. So gut bin ich nicht. Ein, zwei Runden weiter zu kommen, würde mir schon genügen.

Wie wirst du am 25. September abstimmen?
Leider gar nicht. Ich habe den Brief verloren.

Annelise, (18) aus Affoltern​

Was hörst du momentan hoch und runter?
Pete Doherty​. Kennen Sie den?

Natürlich, wieso sollte man den nicht kennen?
Mein bester Freund hat mir eben erst letzthin seine Musik gezeigt und ich habe mich sofort verliebt.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Ich war lange nicht mehr auf einem Konzert. Das letzte mal mit 14 Jahren—5 Seconds of Summer. Heute würde mir es aber nicht mehr gefallen.

Wieso bist du hier beim Casting?
Meine Freunde haben mir gesagt, ich soll mitmachen. Ich werde es aber wahrscheinlich nicht schaffen, weil meine Mittagspause gleich zu ende ist.

Wie wirst du am 25. September abstimmen?
Was ist dann?

Nationale Abstimmungen.
Nein, ich stimme nicht ab, weil ich bis jetzt nicht wusste, dass wir eine Abstimmung haben.

Cedric, (19) aus "Ghetto St. Gallen"

Anzeige

Was läuft bei dir momentan hoch und runter?
Arbeitslos läuft hoch und runter.

Ich meine, was für Musik?
Was ich höre?

Genau.
Alles eigentlich. HipHop und so. Bisschen New School auch.

Wer ist dein Lieblingsrapper?
Im deutschen Bereich finde ich Sido​ gut, auch wenn er nicht mehr so populär ist. Allgemein ist natürlich Eminem der König.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Ich war noch nie auf einem Konzert.

Wieso nicht?
Ist noch nie dazu gekommen. Aber ich würde schon mal gerne auf eins gehen. Aber auf so eine Pop-Show.

Wieso bist du hier beim Casting?
Ich war spontan in Zürich und habe das gesehen und dachte mir, wieso nicht. Ich bin vor drei Jahren in den Recall gekommen und jetzt mal schauen.

Keine Angst, in den peinlichsten Momenten zu landen?
So schlimm wie Menderes singe ich jetzt schon nicht.

Wie wirst du am 25. September abstimmen?
Was ich abstimme? Alter! Um was geht es überhaupt?

Es geht um: "AHVplus", "Grüne Wirtschaft" und das Nachrichtendienstgesetz. (Ich erkläre kurz, um was es bei den Vorlagen geht)
Ich finde, die Altersrente sollte man nicht erhöhen. "Grüne Wirtschaft" sollen sie machen. Dass mein Whatsapp wie vom FBI abgehört wird, will ich nicht.

Jason, (41) aus Kanada, wohnt seit einem Jahr in Zürich

Was hörst du momentan hoch und runter?
Coldplay ist meine Lieblingsband. Ich liebe ihren Sound, ihre Texte, ihre Show und dass sie so am Boden geblieben sind. Und Radio höre ich viel, um deutsch zu lernen.

Anzeige

Gefällt dir Schweizer Radio?
Auf alle Fälle.

Was war das letzte Konzert, das du besucht hast?
Wir waren gerade erst bei Nickelback​.

Bei der schlechtesten Band der Welt?
Egal, sie sind Kanadier. Und das lustige ist, dass ich sie in Kanada noch nie live gesehen habe.

Wieso bist du hier beim Casting?
Meine Frau hat mich dazu gezwungen.

Wie sehen deine Chancen aus?
Null bis nichts. Aber die bescheidensten Personen können Grosses erreichen.

Keine Angst, in den peinlichsten Momenten zu landen?
Du musst ziemlich verrückt und verblendet sein, um darin zu landen.

**

Julian zwitschert hier​.

Noisey Schweiz hält dich auf Facebook​ meistens über besser Musik auf dem Laufenden.