FYI.

This story is over 5 years old.

Thump

Warum Spotify jetzt doch nicht mehr Soundcloud kaufen wollen soll

Die orange Musikplattform ist mit einem eigenen Streamdienst gerade zum Spotify-Konkurrenten geworden. Doch daran liegt es nicht.

Spotify soll an einem Kauf von Soundcloud interessiert sein. Dafür sprechen einige Gründe, allerdings soll die Übernahme vorerst vom Tisch sein, falls auf dem jemals gewesen ist. Der Grund: Spotify wird 2017 vermutlich an die Börse gehen und befürchtet, dass sich ein Kauf von Soundcloud negativ auf dieses Vorhaben auswirken könnte. Das berichtet zumindest Techcrunch.

Der Börsengang ist noch nicht offiziell, aber das Tech-Magzain will von Informanten aus dem näheren Umfeld von den laufenden Vorbereitungen erfahren haben. Demnach will sich Spotify "im Jahr eines potenziellen Börsenganges nicht noch den Kopf über Lizenzierzungen zerbrechen." Damit sind die hohen Kosten und komplexen Verhandlungen mit Labels gemeint, die mit einem Kauf von Soundcloud unweigerlich einhergehen würden. Der Katalog an Songs auf Soundcloud ist deutlich größer als bei anderen Streamingseiten, weil viel mehr Produzenten dort ihre Songs, Remixe und DJ-Mixe hochladen können. Dementsprechend aufwendiger wäre eine Übernahme.

Anzeige

Bislang gibt es von keinem der Unternehmen ein offizielles Statement.

Soundcloud wird derweil mit "Soundcloud Go" zum Spotify-Konkurrenten

In den letzten Jahren soll Soundcloud zwei Kaufangebote von Spotify abgelehnt haben, wie Financial Times im September berichtete. Spotify könnte mit einem Kauf seine Markposition stärken und neben mehr Musikkonsumenten vor allem die Künstler selbst erreichen. Daniel Ek, einer der Gründer von Spotify, sagte im August im schwedischen Fernsehen: "Für uns wird es in den nächsten Jahren vor allem darum gehen, diesen Menschen die Möglichkeit zu geben, von ihrer Musik zu leben und sie mit neuen Zuhörerschaften zu verbinden. Aktuell sagen unsere User: 'Zeigt mir neue Musik.' Die Künstler sagen: 'Helft mir, eine neues Publikum zu finden.' Im Grunde sind das zwei Seiten der gleichen Medaille."

Soundcloud startete erst am Mittwoch dieser Woche seinen neuen Service "Soundcloud Go". Er soll über 130 Millionen Tracks umfassen. Zum Vergleich: Spotify bietet rund 30 Millionen an. Der monatliche Preis beläuft sich auf 9,99 Euro, wenn du den Deal mit der Soundcloud-App abschließt, ansonsten kostet ein Monatsabo 12,99 Euro.

Header: Bald in einer App? Spotify und Soundcloud auf einem iPhone. Foto von imago__. Dieser Artikel ist zuerst bei THUMP erschienen.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.