FYI.

This story is over 5 years old.

Videopremiere

Videopremiere: Powernerd—"Remote"

Powernerd werden diesen Regentag mit 80er-Feeling zu einem Regentag mit guter Musik machen.

Wer an diesem grausigen Donnerstag auch vorm Computer sitzen muss, kann sich gleich über eine Abwechslung auf dem Bidlschirm freuen. Du wirst nämlich ein Bewegtbildspektakel erleben, bei dem sich dein Desktop in eine Bühne verwandelt. Im neuen Video von Powernerd tanztund singt ein Roboter​ in der Mitte eines Windows XP-Desktops. Eine Computertastatur mutiert zu einem Keyboard.

Am 16. September ist ihr neues Album Nerd Power auf Seayou Records erschienen—bei dieser musikalischen Nostalgiereise wird man an Daft Punk und auch ein bisschen an Pink Floyd erinnert.

Anzeige

Im Zuge der Premiere ihres neuen Videos haben wir dem Sänger auch gleich in ein paar Fragen gestellt:

Wo holt ihr euch die Inspiration zu eurer Musik her?
Es ist diese Synth-Wave Musik. Da gibt's verschiedenste Einflüsse. Irgendwie hat mir das immer schon gefallen, dieses Nightrider-Ding, weil ich ein Kind der Achtziger bin. Klar, dass man da so einen besonderen Bezug hat.

Filmmusik gehört sicher auch dazu. Was mir taugt, sind eher die poppigeren Sachen. Da gibt's zwei Nummern. "Remote" und "BMX". Und von Daft Punk—was man vielleicht an den Anzügen sieht.

Wie passt das Windows XP zu eurem Achtziger Stil?
Gar nicht. Das war nur so eine Idee von mir. Powernerd hat viel mit Nostalgie zu tun und Windows XP ist auch schon langsam ein Ding, das man mit Vergangenheit verbindet.

Du steckst hinter der Musik und dem Video?
Genau. Ich habe mir selbst eine Greenbox gebastelt. Im iMovie am Mac-Book habe ich das alles gemacht. Ein No-Budget Video.

Warum verkleidet ihr euch?
Man sieht wenig und schwitzt extrem. Aber das ist es irgendwie wert. Ich mag den Gedanken, dass man sich auf die Musik konzentriert und auf das Bühnenbild und keine Menschen damit in Verbindung bringt.