FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Ein Interview mit den Veranstaltern vom SpontanTechno

SpontanTechno hat sich letzten Sommer in Wien durch spontane Open Airs einen Namen gemacht. Jetzt soll am 12. Dezember eine eintrittsfreie Party steigen. Wie bitte?

Alle Fotos mit freundlicher Genehmigung von Warum denn nicht

Roman Tuma ist einer der vier Betreiber der Facebook-Seite „Warum denn nicht". Im Sommer hat sich die Seite vor allem mit ihren „SpontanTechno“-Veranstaltungen einen Namen gemacht. Die Open Airs haben auf Facebook sehr schnell sehr viele Zusagen bekommen. Aber gut, dass haben letzten Sommer einige Open Airs erreicht. Auf den SpontanTechnos war es dann aber auch in der Realität immer ganz schön voll—egal ob im Vienna City Beach Club oder am Parkdeck der Kantine. Charakteristisch für die SpontanTechnos wurde das „TBA“, also die Geheimhaltung von Location und Line Up. Jetzt kommt die Veranstaltungsreihe zurück, mit einem SpontanTechno im Winter. Am 12. Dezember um genau zu sein. Location? Wie immer TBA. Zeit, ein paar Fragen per Mail durchzuschicken.

Noisey: Ist es nicht zu kalt für ein Open Air?
Roman: Es ist viel zu kalt, deswegen machen wir es diesmal drinnen im Warmen, aber für die härtesten wird es natürlich einen Outdoorfloor und Glühwein geben.

Anzeige

Wie bist du auf die Idee zu diesen spontanen und angemeldeten Raves gekommen?
Puh. Das war recht spontan. Wir wollten einfach eine kleine Open Air-Party machen. Kleine Anlage, ein wenig Sonne und eine Wiese. Das hätte uns schon gereicht. Also haben wir eine FB-Veranstaltung erstellt. Über Nacht hatten wir aber über 6000 Zusagen. Wir haben uns dann gleich in der Früh am Naschmarkt getroffen überlegt, wie wir das am besten hinbekommen. Es war wichtig, dass SpontanTechno ungestört stattfindet. Also blieb uns nur eine Option—die Suche nach einer genehmigten Location. Und die haben wir gefunden.

Hast du bereits Erfahrung mit dem Veranstalten?
Nur von DJ-Seite her. Wir wussten aber, dass wir mit Herz und Seele dabei sein wollen.

Wie viele seid ihr?
Wir waren anfangs zu dritt. Jetzt sind wir zu viert. Luki, Ali und Chris. Viel Know-How kommt von ihrer Seite.

Ist es in Wien oder Österreich wirklich schwierig etwas schnell auf die Beine zu stellen?
Schwierig ist es nicht. Es ist fast unmöglich.

Was würdest du gerne machen, was in Wien nicht geht?
Da würden mir viele Dinge einfallen—aber dieses „Rasen betreten Verboten“-Schild holt mich immer wieder auf den Boden der Tatsachen.

Für wie verlässlich hältst du Facebook-Zusagen?
Facebook-Zusagen sind ein guter Indikator. Vor allem jetzt mit dem „Interessiert mich“ Button.

TBA—ist es ein Marketingtrick, wie viele vermuten?
Nein, ist kein Marketingtrick. Beim ersten SpontanTechno hatten wir keinen Dunst. Beim zweiten wollten wir es natürlich besser machen—aber die angedachte Location hat uns sicherheitshalber einen Tag vorher abgesagt. Also wussten wir wieder nicht wo. Aber mit ein wenig Glück geht alles. Du siehst, es war kein TBA-Gag. Bei der kommenden Veranstaltung ist es ganz anders. Wir wissen genau wo es sein wird und freuen uns irrsinnig. Wir bleiben uns aber treu und geben die Location erst später bekannt. Es soll ja auch spannend bleiben.

Anzeige

Locations, die SpontanTechno bis jetzt besucht hat: VCBC und Kantine. Das TBA lässt eigentlich auf eine speziellere Location vermuten—wie ist die Wahl der Locations zustande gekommen und wie schaut es nächsten Sommer ähnlich aus?
Nächster Sommer wird ganz anders. Wer mag kann auf FB unsere Seite liken und informiert bleiben. Einfach auf Facebook „Warum denn nicht“ eingeben. Ist übrigens unser Motto.

Ist eigentlich bei Spontan Techno Geld im Umlauf?
Ja.

Näheres dazu?
Lass es mich mal so formulieren: Der Kontostand ist auf Null—und unser Bankberater hat maximal einen lauwarmen Café für uns.
Beim nächsten SpontanTechno müssen wir Geld in die Hand nehmen. Da helfen uns diesmal Sponsoren, die an die Sache glauben. Es bleibt weiterhin ein Event ohne Eintritt—das ist uns wichtig.

Wie geht es weiter mit SpontanTechno?
SpontanTechno wächst mit allen Leuten, die gerne dabei sind. Und ich meine wirklich alle. Die Besucher, die Crews, DJs, Aufbauteams, Sponsoren und Presse.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.