FYI.

This story is over 5 years old.

verlosung

Seltener Anblick—Casper spielt live in den USA und muss hart um sein Publikum kämpfen

Bevor Casper dieses Wochenende sein Zurück zu Hause Festival feiert, war er in den Staaten als Support-Act auf Clubtour. Schaut euch den Live-Mitschnitt an und gewinnt Tickets für das Festival.
Foto: Imago

Nachdem Casper im September durch ausverkaufte Hallen in Deutschland getourt ist, ging es in die USA. Dort spielte er als Support für Portugal. The Man. Keine Band, nur ein DJ und er, vor hunderten Gesichtern, die seine Texte weder kennen, noch verstehen. Also irgendwie auch ein gewaltiger Sprung zurück in eine Zeit, als er als noch recht unbekannter Rapper mit allen Mitteln um die Gunst des Publikums in Deutschland kämpfen musste. Mit dem kleinen Unterschied, dass er sich inzwischen zu einem routinierten Live-Act gemausert hat, der verdammte Stadien füllt und dementsprechend genau weiß, welche Knöpfe er drücken muss, um Schweiß von der Decke regnen zu lassen. Den Drunken Masters-Remix von „Jambalaya" laut aufreißen und dabei komplett ausrasten zum Beispiel. Genau das hat er auch in der 20.000-Einwohner-Stadt Carrboro in North Carolina gemacht—was glücklicherweise gefilmt wurde.

Anzeige

Erster kleiner Mindfuck: Während Casper gewohnt aufgekratzt auf der Bühne rumspringt, regt sich im Publikum (scheinbar) nichts. Vielmehr wird da laut gequatscht—selbst bei dem treibenden Refrain tut sich wenig. Wäre im deutschsprachigen Raum unvorstellbar. Zweiter kleiner Mindfuck: Casper bittet dann auf Englisch darum, ein letzten Mal die Hände zu heben und sofort schnellen unzählige Arme hoch, um im Takt auf und ab zu wippen. Dafür, dass hier wahrscheinlich jeder auf eine Pop-Rock-Indie-Band wartet, eine erstaunlich positive Resonanz auf den wummernden Beat. Dritter Mindfuck, der sowieso schon die ganze Zeit im Kopf Hampelmänner macht: Warum zur Hölle tourt Casper in den USA? Also, das müsst ihr ihn schon selbst fragen. Wie wäre es dieses Wochenende?

Denn wer sehen will, wie dieser Song vor heimischer Kulisse—sprich: Bielefeld—funktioniert, wo jeder sein Ticket nur wegen Casper gekauft hat und jedes Wort aus heiserer Kehle mitschreien kann, der sollte mal einen Blick auf das Zurück zu Hause Festival werfen. Da hat sich der Bielefelder nämlich wieder allerhand Freunde (Yung Hurn, Swain, SSIO, Drangsal, Audio88 & Yassin) eingeladen, um im familiären Rahmen sein Heimkommen zu feiern. Und ja, wir verlosen 2x2 Tickets! Schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff „Casper ist wieder da" an win-de@vice.com.

Folge Noisey auf Facebook,Instagram und Snapchat.