FYI.

This story is over 5 years old.

Listicle

Schrotflinten, Skateboards, Äxte – Das sind die verrücktesten Gitarren der Welt

Dank der funktionierenden Schrotflinten-Gitarre bekommt der Song "Killing Me Softly With His Song" eine ganz neue Bedeutung.

Screenshot von Facebook aus dem Video "Shredding On A Shotgun Guitar" von Unilad

Als angehender Gitarrenspieler stand jeder Anfänger mal vor der Entscheidung, welche Gitarrenform das gute Stück haben sollte. Sie musste vor allem cool aussehen, spielen konnte man ja eh noch nicht. Die Entscheidung fiel oft ganz klassisch auf irgendeinen Nachbau von Stratocaster, Telecaster, Les Paul oder SG. Wenn schon die Rock-Idole mit solchen Gitarren auf der Bühne rumspringen, kann das so falsch ja nicht sein. Aber auch sehr langweilig.

Anzeige

Das fanden wohl auch folgende DIY-Gitarrenbauer, die die Schnauze voll von den alten Formen und Regeln hatten. Stattdessen haben sie sich lieber mal im Hobbykeller umgeschaut und den nächstbesten, komplett unmusikalischen Gegenstand gegriffen, um daraus eine eigene Gitarre zu bauen.

Die Axtarre

Gene Simmons von Kiss hatte eine Gitarre, die die Form einer riesigen Streitaxt hatte. Lächerlich. Die wird ihm in Zeiten der Zombiekalypse doch einen Scheiß nützen! Und auch wenn Kiss mal einen Trip in die Berge machen, sich erst gemütlich am Lagerfeuer sitzend ihre Songs vorspielen, dann aber alle Holzscheite verbraucht sind und neue zurechtgeschlagen werden müssen, kann Simmons nur hilflos seine Zunge rausstrecken. Dagegen kann die selbstgebaute Gitarre der Big Damn Band Official genau das, wofür eine verdammte Axt eben erfunden wurde: Dinge durchtrennen, während man einen lustigen Song klimpert.

Die LEGOtarre

Als fantasievolle Kinder dachten wir, man könnte die ganze Welt mit LEGO nachbauen – bis wir mit nackten Füßen wieder mal auf ein Steinchen getreten sind und die bunten Plastikdinger verflucht haben. Justin Carter hat die kindliche Freude jedoch nie verloren und mal eben aus LEGO eine funktionierende Gitarre in der legendären Stratocaster-Form gebaut.

Die Schrotflintarre

Wo wir gerade bei der Axt waren: Die Jungs von Big Damn Band haben eine weitere Waffe umfunktionalisert. Mit ihrer Schrotflintengitarre können sie nicht nur für taube Ohren sorgen, sondern auch Sachen erschießen. Da bekommt der Song "Killing Me Softly With His Song" doch eine ganz neue Bedeutung.

Anzeige

Die Skatetarre

Da Skateboards schon in ihrer Urform zum fortgeschrittenen Luftgitarre-spielen benutzt werden können, ist es eigentlich nur logisch, sie gleich zum Instrument umzubauen. Einfach die Achsen abmontieren, sämtliche Elektronik und anderen wichtigen Kram, den so eine E-Gitarre nunmal braucht, einbauen und fertig ist die Skate-Guitar!

Die Drumtarre

Subjektiver Fakt: In einer Band sind die Gitarristen die eigentlichen Masterminds. Sie schreiben die Songs und wissen ganz genau, was der verdammte Schlagzeuger gefälligst auf ihre Riffs und Melodien zu spielen hat. Dumm bloß, wenn der dann wie immer unfähig auf seinen Toms und Becken rumkloppt. Alles klingt erschreckend anders als noch in Guitar Pro. Wie befreiend wäre es doch, wenn man als Gitarrist gleich noch selbst die Drums spielen könnte? Schaut euch einfach mal diese Gitarre an und weint vor Erleichterung.

Die Schaufeltarre

Die Hardcore-Band Expire hat mal folgende Weisheit rausgeschrien: "When the shit keeps piling up – get a shovel." Wir sagen: Wenn schon alles beschissen läuft, sollte man beim Schaufeln auch gute Musik hören. Und dank dieser Schaufel-Gitarre geht das sogar.

Die Holzbrettarre

Wir haben jetzt Gitarren aus allen möglichen Gegenständen und in allen erdenkbaren Formen gesehen. Doch eigentlich sollte das doch nur ein Instrument sein, woraus man ein paar schöne Töne quetscht, um sich und seine Mitmenschen zu unterhalten. Nix mit Schnickschnak, keep it simple. Ein Holzbrett, ein paar Saiten und Strom: Fertig ist die simpelste Gitarre der Welt.

Folge Noisey auf Facebook,Instagram und Snapchat.