FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Kann man Dubstep auf der Gitarre spielen?

Wir haben mit dem Kerl gesprochen, der sagt, dass es geht.

Akustische Innovation #8—Dubstep-Songs mit einer E-Gitarre nachspielen

Ich habe schon mehrere Dinge gesehen, die ich vorher für unmöglich gehalten habe; eine Wurst, die mit Käsemakkaroni gefüllt ist, Menschen, die mit Wingsuits durch die Luft fliegen—und jemand der Dubstep-Songs auf seiner E-Gitarre spielt.

Elektronische Musik und Gitarrenmusik sind für gewöhnlich Feinde. Auf dem Coachella hat der Sänger von Arcade Fire, Win Butler, den Bands gedankt, „die immer noch auf richtigen Instrumenten spielen“ und damit angedeutet, dass Elektro-Künstler keine Musik spielen, sondern nur die Play-Taste eines Laptops drücken. Aber die beiden Welten müssen nicht unbedingt so weit auseinander liegen—der zwanzigjährige Gitarrenvirtuose Cole Rolland hat die Kunst, den charakteristischen „Wub Wub“-Sound auf der Gitarre nachzuspielen, perfektioniert. Er hat bereits eine Menge Songs gecovert—von „Bangarang“ von Skrillex bis zu „Alive“ von Krewella—und kann sein Instrument schneller als menschenmöglich spielen.

Anzeige

Ich habe mit Cole über den Einfluss von Dubstep auf seinen Sound, die Reaktionen von Dubstep-Fanboys und wie er den „Wub“ gemeistert hat, gesprochen.

Wie lange spielst du schon Gitarre?
Cole: Zehn, fast elf Jahre. Ich habe angefangen als ich zehn war und mir alles selbst beigebracht.

Welche Technik nutzt du, um den Dubstep-Sound zu imitieren?
Es ist eine Kombination von Slides und Vibratos, manchmal noch zusammen mit dem Tremolo-Hebel. Bei der Aufnahme lege ich außerdem mehrere Spuren übereinander, um dem Ganzen ein „Elektro“-Feeling zu verleihen.

Was hat dich dazu bewegt, Dubstep-Songs mit der Gitarre nachzuspielen? Warum machst du das nicht auf normale Art und Weise?
Ich war im ersten College-Jahr, als Skrillex gerade durch die Decke ging und all meine Freunde auf ihn abgefahren sind. Das war ungefähr zur gleichen Zeit, zu der ich angefangen habe, YouTube-Cover zu machen, also habe ich mir gedacht: „Warum nicht? Das könnte ganz passabel werden!“ Ich hatte ein paar andere Leute gesehen, die ähnliche Songs mit der Gitarre gecovert haben, aber niemand hat wirklich den Dubstep-Sound nachgeahmt.

Was sind deine Lieblingskünstler/-songs dieses Genres?
Ich bin ein großer Fan davon, was Krewella und Pegboard Nerds machen.

Wie hat die Dubstep-Community reagiert?
Ich würde sagen ziemlich positiv. Ich meine, die Dubstep-Videos von mir gehören zu meinen beliebtesten, da du so was nicht jeden Tag siehst. Manche Leute stören sich etwas an der Tatsache, dass ich den Ton später über das Video gelegt habe, aber der Grund dafür war, dass ich dem Zuschauer das bestmögliche Ergebnis bieten wollte. Ich könnte das zusammen in einem Take aufnehmen, aber das würde den Leuten das Beste, was ich durch das Spuren übereinanderlegen und produzieren erreichen kann, vorenthalten.

Anzeige

Wenn Van Halen heute anfangen würde, Musik zu machen, denkst du, dass er dann Dubstep machen würde?
Wahrscheinlich nicht! Ich versuche mir das gerade vorzustellen und mir kommt das sehr komisch vor, haha. Aber ein Van Halen Dubstep-Remix wäre super!

Welchen Sound versuchst du als nächstes auf der Gitarre nachzuahmen?
Ich arbeite an meinen Produktionsfähigkeiten. Ich versuche den Sound meiner Tracks auf das nächste Level zu bringen und mit ein paar Sounds zu experimentieren, die ich den Leuten auf meinem Kanal vorher so noch nicht gezeigt habe. Ohne zu viel verraten zu wollen, ich arbeite gerade an einem ziemlich bekannten Song und verleihe ihm viel mehr Drive und eine viel härtere Stimmung mit einem persönlichen Touch.

Danke, Cole!

Folgt Dan bei Twitter: @KeenDang

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.


MEHR VON NOISEY

Welche Musik hören eigentlich Polizisten?

Wir haben quer durch Österreich telefoniert und es herausgefunden.

14 Dinge, die du über das neue Caribou-Album wissen musst

Spoiler: Es heißt ‚Our Love‘ und das erste Stück „Can't Do Without You“ kannst du hier schon anhören.

Booba ist der schlechteste Ryan Gosling aller Zeiten

Booba hat für sein neues Video den kompletten Film ,Drive‘ so laienhaft wie nur möglich nachgestellt. Ganz großes Kino!