FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Warum du dringend zum Ahoi! Pop musst

Wir sagen dir, warum du auf jeden Fall nach Linz solltest und verlosen Tickets.

Foto via nenehcherry.com

Der Kalender im österreichischen Festival-Herbst ist mittlerweile wirklich dicht, und das ist fabelhaft. Wir stürzen seit Wochen ohne Verschnaufpause von einer grandiosen Sause zur nächsten, und da wir mitten im Wirbel von Wien daheim sind, freuen wir uns besonders, wenn wir einen guten Grund haben, die Hauptstadt einmal zu verlassen. Das Ahoi! Pop-Festival, das vom 5. bis zum 8. November in Linz stattfinden wird, ist sogar ein ganz massiver Grund.

Anzeige

Das Ahoi! Pop genießt unter Kennern einen ziemlich exzellenten Ruf. Jedes Jahr nach dem Festival ist Facebook voll von freundlichen, euphorisierten, fast liebevollen Statusmeldungen, die das Festival in höchsten Tönen loben. Und das mit Recht: Das Ahoi! Pop bringt verlässlich wunderbare Acts aus dem Indie-Bereich in den Posthof am Hafengelände. Ähnlich wie das Elevate in Graz oder das 2015 leider pausierende Stuck! in Salzburg bildet das Ahoi! Pop ein extrem wichtiges Bindeglied zwischen der lokalen, internationalen und Wiener Szene.

Es gibt einige Dinge, die wir die wir am Line Up vom Ahoi! außergewöhnlich gut finden. Jedes Jahr, aber auch 2014 wieder. Zum Beispiel die Tatsache, dass es eine ziemlich ideale Mischung aus nationalen und internationalen Acts hinbekommt. An österreichischen Acts haben wir da zum Beispiel unsere Salzburger Lieblinge von Olympique, The Boys You Know, die wir mindestens ähnlich gerne mögen, aber auch altbekannte Größen wie Clara Luzia.

Und dann sind da natürlich die internationalen Acts, die es wirklich in sich haben. Wenn du dich nicht auf St. Vincent freust, sagen wir dir jetzt, dass du das solltest. Nicht nur das selbstbetitelte Album vom Februar ist fantastisch, Annie Clark ist auch live eine Offenbarung. Mindestens ebenso gespannt sind wir auf Neneh Cherry—vielleicht, weil wir es uns bis vor kurzen für völlig unrealistisch gehalten haben, dass ein schwedischer Popstar der 90er-Jahren plötzlich ein superanspruchsvolles Album veröffentlicht, das mindestens auf dem Stand der aktuellen Zeit ist. Neneh hat aber genau das gemacht, und dafür verehren wir sie. Außerdem wollen wir diese ungewöhnliche Stimme, die uns seit zwanzig Jahren begleitet, endlich einmal live hören. Ab

Anzeige

er vielleicht freuen wir uns auch, weil sie mit RocketNumberNine auftritt. Oder auf And You Will Know Us By The Trail Of Dead.

Das ganze Programm gibt's hier, es lohnt sich.

Wenn du dich jetzt schon auf einige großartige Tage in Linz freust, haben wir gute Nachrichten für dich: Wir verlosen 2x2 Tickets unter allen, die uns ein Mail mit „“ an Noisey@vice.at schreiben.

**
Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.