FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey Blog

Die teuerste Schallplatte der Welt wird versteigert

Elvis erste Aufnahme soll für eine halbe Million Dollar versteigert werden.

Platten sind der einzige Tonträger, bei dem man sich als vernünftiger Mensch mit Internetzugang noch einreden lassen würde, wirklich viel Geld dafür auszugeben. Bis zu einem gewissen Grad zumindest. Bei manchen Leuten geht die Liebe zu Vinylscheiben aber so weit, dass sie gewillt sind, drastisch viel Kohle liegen zu lassen. Im Jänner soll die allererste Schallplatte, die jemals vom King Elvis Presley erschienen ist, beim Auktionshaus Graceland verkauft werden. Der Wert wird aktuell etwa bei einer halben Million US-Dollar angesetzt.

Anzeige

Damit das Preis-Leistungsverhältnis auch wirklich stimmt, bekommt der Höchstbietende unter anderem zusätzlich eine Kopie von Presleys echtem Führerschein, und einen von ihm unterzeichneten Radioshow-Vertrag dazu. Die Schallplatte wäre mit 500.000 Dollar zwar nicht so teuer, wie es das berühmt berüchtigte, aber bisher nicht erschienene Wu Tang Clan-Album, von dem es nur eine Kopie geben hätte sollen, gewesen wäre. Nichtsdestotrotz wäre es damit die teuerste Platte, die tatsächlich jemals verkauft wurde. Für diese Schallplatte könnte man sich also auch ganz gut eine Eigentumswohnung in der Stadt Salzburg checken, oder etwa eine halbe besetzte Pizzaria von der Polizei räumen lassen.

Die Aufnahmen, die auf der ersten Elivs-Single zu hören sind—„My Happiness" und „That's when your Heartaches begin“—entstanden übrigens 1953 im legendären Sun Studio, kurz nachdem Elvis 18 Jahre alt geworden war. Eigentlich war die Aufnahme lediglich als Geschenk für seine Mama gedacht, sollte dann aber zum Grundstein einer Karriere werden, in der bis heute über eine halbe Milliarde Platten verkauft werden konnten. Wenn euch wie uns das nötige Kleingeld fehlt, um euch die erste Elvis-Platte für eure Sammlung zu sichern, könnt ihr es uns nachtun und euch die zugegeben herrlichen ersten Aufnahmen vom King of Rock and Roll auf Youtube anhören.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.