FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Welche Musik hören eigentlich FPÖ-Wahlhelfer?

Ich habe Wahlhelfer beim FPÖ-Wahlfinale am Stephansplatz befragt.

Es gibt kaum eine Frage, die so unpersönlich persönlich ist, wie die Frage nach der Lieblingsmusik. So wie wir uns bereits gefragt haben, was für Musik eigentlich Polizisten oder Prostituierte hören, wollten wir auch wissen, was für Musik FPÖ-Wahlhelfer mögen—sie sind ja schließlich auch Menschen, die sicher ein Leben neben der Politik haben. Um das herauszufinden, war ich gestern beim FPÖ-Wahlfinale am Stephansplatz. Nicht unbedingt der Ort, an dem ich normalerweise meinen Donnerstag Abend gerne verbringe. Dort gab es trotz Regen und Kälte einige standhafte Strache-Fans, Gegendemonstranten und verwirrte Touristen, die von mir wissen wollten was da gerade passiert. Eigenartig fand ich, dass es mir nicht so einfach möglich war, linke Demonstranten von FPÖ-Anhängern zu unterscheiden, besonders die junge Generation war schwierig zuzuordnen. Die Stimmung war angeheizt, besonders gesteigert hat sie sich natürlich bei Straches Rede. Am Ende gab es einen blauen Glitzerregen und viele wehende Österreich-Fahnen—wer wollte, konnte auch noch ein Autogramm oder ein Selfie mit dem FPÖ-Chef ergattern.

Anzeige

Ich habe mich derweil mit Wahlhelfern über Musik unterhalten und sie gefragt, was sie eigentlich privat von der John Otti Band (die gestern wie immer auch aufgespielt hat) und dem HC Strache-Rap halten. Einige waren wirklich sehr freundlich, andere hatten Angst, dass irgendetwas gegen sie verwendet werden könnte und manche haben mich sofort wütend weggeschickt. Leider haben ausschließlich Männer meine Fragen beantwortet. Die meisten Frauen meinten „lieber nicht“ oder „wir dürfen währen der Arbeit keine Interviews geben“. Hier sind meine Ergebnisse.

Noisey: Was hörst du gerne für Musik, hast du bestimmte Lieblingsinterpreten?
Wahlhelfer 1: Zum Arbeiten entweder Mozart oder Kruder und Dorfmeister. Body Count ist auch ein ganz heißer Tipp, das ist aber eher eine andere Richtung. Alles mögliche eigentlich … Dance Musik halt.

Wie findest du die John Otti Band?
Ich darf jetzt nichts Schlechtes sagen.

HC Strache Rap?
Darf ich jetzt auch nichts Schlechtes sagen.

Die Bilder stehen in variabler Reihenfolge und stimmen nicht mit den Interviewpartnern überein.

Was hörst du gerne?
Wahlhelfer 2: Eher alles durch die Bank, ich habe keine bestimmte Richtung. Pop Musik, 80er, 90er, bisschen was vom Aktuellen.

Hast du irgendwelche Lieblings-Interpreten?
Katy Perry ist so meine Richtung.

Gibt's was, was du nicht magst?
Punk Rock.

Wie findest du die John Otti Band?
Ich finde er hat eine sehr gute Stimme. Man könnte ihn mit einem Opernsänger vergleichen, er hat eine sehr kräftige Stimme.

Anzeige

Was für Musik magst du gerne?
Wahlhelfer 3: Eigentlich alles.

Alle Genres?
Von Ö3 zu Radio Energy… da hör ich Alles.

Gibt's Musik die du nicht magst?
Nein. Eigentlich würd ich sogar sagen hin und wieder hör ich auch Klassik. Man geht ab und zu in ein Konzert—ein bisserl Kultur—na warum nicht?

Gefällt dir die John Otti Band?
Ja, die gefällt mir sogar sehr gut.

Und wie findest du den HC Strache Rap?
Super, ja. Auch animierend. Gfallt ma.

Was hörst du gerne?
Wahlhelfer 4: Ich hör Alles.

Hast du irgendeinen Lieblingsinterpreten?
Der Otto, der grad singt. Die John Otti Band.

Außer dem, es muss doch irgendetwas geben das du besonders gern magst?
Ich hör sonst Alles.

Was hörst du für Musik?
Wahlhelfer 5: Ich persönlich hör gern Sido. Verschiedenste Sachen …

Magst du die John Otti Band?
Die John Otti ist ganz gelungen, ich hör aber lieber andere Austropop-Klassiker.

Und den Strache-Rap?
Den Strache Rap find ich auch ganz in Ordnung, aber Rap ist eher Sido-Metier.

Was hörst du gerne?
Wahlhelfer 6: Ich hör House und Elektro, aber auch Andreas Gabalier.

Und du?
Wahlhelfer 7: Hauptsächlich Minimal, Elektro und Indierock.

Was für Musik hörst du?
Wahlhelfer 8: Musikrichtungen—alles. Von Heavy Metal über Pop bis zum Schlager. In letzter Zeit hör ich recht viel Pop.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.