FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Ein Video von 1992, in dem Nirvana-Fans von MTV interviewt werden

Wie 90er kann ein Video sein?

Welch glorreiche Zeiten die 90er doch waren. Flanell war begehrter als Seide, Apathie eine Art Währung und das bekannteste Album des Planeten war Nirvanas Nevermind. Mit geringen Erwartungen des Labels wurde das Album im September 1991 veröffentlicht. Innerhalb eines Jahres explodierte die Band förmlich, verkaufte vier Millionen Kopien und wurde zu internationalen Superstars. In Seattle, der Heimat von Nirvana, hatten die Fans jedoch gemischte Gefühle.

Anzeige

11. September 1992: NIrvana, die verlorenen Söhne Washingtons, kehren zurück, um für 15.000 Fans eine Show mit Helmet und Fitz von Depression im Seattle Center Coliseum zu spielen—seit einem Jahr die erste Show in der Gegend. WashedUpEmos Tom Mullen hat das unbekannte Footage (Video oben) ausgegraben, dass MTV vor dem Veranstaltungsort aufgenommen hat. Wir sehen Fans, Freunde und Verwandte, die von dem Sender interviewt wurden.

Oberflächlich betrachtet sind die Interviews ein witzig nostalgischer Streifzug durch die Grunge-liebenden Straßen der 90er. Shirts im Schottenmuster und Pilzköpfe hatten gerade ihren Höhepunkt. Schulterzucken überall. Vier Jahre später wurde diese Art von Konzertgehern ganz brilliant von den „Are you being sarcastic, Dude"-Charakteren in der The Simpsons „Homerpalooza"-Episode dargestellt. Es gibt ein paar peinliche Einzeiler, eine vorgestrige Wahl der Kleidung (außer natürlich, Militär-Kappen und Kelly-von-90210 Stirnfransen sind noch immer dein Ding) und gelegentliche Homophobie. Es ist wahrhaftig der Heavy Metal Parking Lot des Grunge.

MTV News interview mit der Band am Tag der Show.

Aber unter der unvermeidbaren Gen X -Albernheit an der Oberfläche steckt in dem Video ernsthafte Rock Geschichte. Obwohl die Hälfte der Leute in den Interviews angibt, Kurts Cousin oder Krists Cousin oder Kurt und Krists Cousin zu sein (Leute, ihr könnt nicht alle Kurts Cousin sein), kommt Kurts echte Mutter Wendy in dem Video vor. Sie wird über den Erfolg ihres Sohnes befragt. „I have mixed emotions about it,“ sagt sie. „I´m glad he made enough of a success to make a living but some of it is too much for him, I think." Und obwohl man es nicht auf dem Video sieht, war Kurts entfremdeter Vater Don auch auf dem Konzert—mit Kurts Halbruder Chad. Laut dem Buch von Charles R. Cross Heavier Than Thou hat Don sich Backstage gearbeitet, indem er einem Security seinen Führerschein zeigte. Das war das erste Mal, dass er Courtney Love und ihre drei Wochen alte Tochter Frances Bean sah. Und das erste Mal in sieben Jahren, dass er Kurt gsah. Es war eine explosive und emotionale Wiedervereinigung, ein paar Minuten bevor Kurt auf die Bühne ging—übrigens die selbe Bühne auf der Kurt zehn Jahre früher sein erstes Konzert gesehen hat.

Anzeige

Die Interviews zeigen auch, wie die Band zu der Zeit wahrgenommen wurde. Während wir heute dazu tendieren, Nirvana als die Band zu romantisieren, die das Gesicht alternativer Musik geändert hat, begegneten die Fans 1992 dem neugefundenen Ruhm der Band mit ein wenig mehr Skepsis—besonders im Heimatort der Band. Viele Leute die interviewt wurden zeigten ihre Anerkennung für den Erfolg der Band, deuteten aber auch Unmut darüber an, dass die Band zu groß werde um ihn kleinen Clubs zu spielen. Oder darüber, dass sie ihr älteres, hartes Zeug nicht mehr spielen oder darüber wie sie ihr Haar geschnitten haben oder ihren „BS commercial Hype". Es ist ein altes Rock´n´Roll-Märchen—Fans lieben die Band, die Band wird groß, die Fans distanzieren sich von der Band.

Weniger als zwei Jahre später wird Kurt Cobain sich das Leben nehmen. 22 Jahre später werden Nirvana in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

In dem Video fasst ein Typ mit Hacky Sack (was sonst) Nirvana, ihre Fans und die ganze sarkastische 90er MTV Generation in einem einzigen Zitat zusammen. Als er gefragt wurde, was er über Nirvanas Erfolg denkt, nimmt er seine Augen kaum vom Hacky Sack und sagt: „It sucks. That´s why they´re cool."

Live footage from the show

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.


MEHR VON NOISEY

Eine Liste von Musikern, die ihre eigene Musik scheiße finden

„Es ist beinahe peinlich ‚Smells Like Teen Spirit’ zu spielen“.

Warum wir aufhören müssen, über Kurt Cobain zu reden

Um Kurt Cobains Erbe wenigstens irgendwie angemessen zu bewahren, sollten wir vielleicht anfangen, etwas weniger über ihn zu reden.

20 Jahre ‚Smash‘ von The Offspring—oder: ein untrügliches Zeichen, dass ich alt werde

Wenn man über dieses Album schreibt, geht man leichtsinnig die Gefahr ein, als nostalgischer alter Sack zu gelten. Aber ‚Smash‘ ist auch nach 20 Jahren eine Laudatio wert.