FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Hört auf, unsere Subkulturen zu ruinieren

Vielleicht sollten wir uns nicht so voreilig über Venus X' Inanspruchnahme von ‚Ghetto Goth‘ lustig machen.

Ghe20 G0th1k-Erfinderin Venus X in Wien. Foto via VICE

Wie würdest du reagieren, wenn Paul Jahnke auf deiner Clubveranstaltung auftauchen würde? Würdest du die Security beauftragen, seinen blonden Kopf direkt wieder durch den Notausgang hinauszubefördern? Würdest du bei Vine ein Video von ihm, dir, Olli Pocher, Micaela Schäfer, Melanie Müller und Beelzebub posten, in dem ihr Champagner im VIP-Bereich schlürft? Würdest du ihn einfach ignorieren? Oder würdest du den ehemaligen Bachelor auf Twitter beschimpfen und behaupten, dass sein Interesse an deiner ‚Sache‘ ein Angriff auf deine persönliche Marke ist und deine Partyreihe sofort dicht machen?

Anzeige

Manchmal ist es schwer zu wissen, wie man sich verhalten soll, wenn andere Leute auf etwas aufspringen, das du ins Laufen gebracht hast. Venus X hatte kürzlich dieses Problem. Die Veranstalterin bzw. DJ bzw. Fashionista aus New York findet, dass die Vereinnahmung ihrer persönlichen Marke sehr ernst genommen werden muss. So ernst, dass sie, nachdem Rihanna unverhohlen den Style ihrer ‚Ghe20 G0th1k‘-Clubnacht für ein paar Instagram-Fotos abgekupfert hat—denk an Piercings, Bandanas und Unmengen von Schwarz; also im Prinzip alles, was dich aussehen lässt, als würdest du Leute auf der Straße angreifen und dann nach Hause gehen um The Cure zu hören—bei Twitter auf RiRi eingehauen und den Popstar beschuldigt hat, auf den Ghetto Goth-Zug aufgesprungen zu sein, ohne „einen politischen Anhaltspunkt“ zu haben und eine „dumme Sexsklaven-Schlampe der Industrie“ zu sein.


MEHR VON NOISEY

Dinge, die wir heimlich tun wenn wir Musik hören

Der Unterschied zwischen dem privaten und dem öffentlichen Menschen ist so groß wie zwischen dem Darknet und dem Internet.

25 Tweets aus Morrisseys Entwürfe-Ordner

Morrissey hat sich gerade erst bei Twitter angemeldet. Wir haben seine nächsten 25 Tweets

Do They Actually Suck? Nickelback und Mumford & Sons

In unserer neuen Serie untersuchen wir, ob Bands, die jeder scheiße findet, wirklich so scheiße sind.