FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Welche Musik hören eigentlich die Schauspieler von 'Gute Zeiten, schlechte Zeiten'?

„Aktuell habe ich kürzlich K.I.Z für mich entdeckt.“

Die "Daily", wie man heute fachgerecht korrekt sagt, gibt es, seit wir denken können. Und wenn wir an Seifenoper in Deutschland denken, denken wir an Gute Zeiten, schlechte Zeiten. Seit 1992 gibt es immer wochentags eine neue Folge, inzwischen hat das RTL-Erfolgsformat die 6000-Episoden-Marke geknackt. Alter. Und egal, wie wir zu GZSZ stehen, die meisten von uns werden bestimmt mal auf dem angestammten Sendeplatz, irgendwo zwischen Feierabend und Tagesschau hängengeblieben sein und gedacht haben, "Nicht ihr Ernst!", oder "Jo Gerner ist aber auch echt ein Sack, Mann!" Klar ist das oft überzogen, was da so passiert. Aber es ist dabei so behutsam am eigenen Alltag ausgerichtet, dass wir uns schnell in die Erzählung reinleben und unseren eigenen Krams, von Beziehung bis Jobkrise, komplett in ihr ausleben können: "Alles so wie bei mir, nur mit mehr Drama. Top."

Anzeige

Dass in der unendlich fortlaufenden GZSZ-Welt soziale und politische Themen behandelt werden, befördert nur noch mal das angepeilte hohe Identifaktionspotential. Popkultur und nicht zuletzt Popmusik spielen dabei natürlich auch eine große Rolle—nicht umsonst gibt es einen eigenen Club ("Mauerwerk") in GZSZ-Town, in dem sich regelmäßig deutsche und internationale Künstler für Showeinlagen blicken lassen. Der Job der GZSZ-Schauspieler ist dabei auch der, die Nähe zu unserem Alltag möglichst authentisch zu verkörpern. Aber wie weit weg oder wie nah dran sind die Privatpersonen dabei eigentlich an ihren Rollen rund ums "echte" Leben? Wir haben uns dieser Frage mal anhand ihrer Lieblingsmusik und der (mutmaßlichen) Lieblingsmusik ihrer Charaktere angenommen. Ach, und wer wollte denn nicht schon immer mal wissen, was Jo Gerner wohl so nach Arsch-Feierabend hört? Also.

Sascha Pederiva (spielt Roberto Falciani)

Foto: Adrian Weiß

Welche Musik hörst du privat?
Ich bin ganz, ganz großer Fan von Hardcore, Punkrock, Grunge und so weiter. Ich höre aber auch gerne Rap, vor allem aus den Neunzigern. Aber auch klassische Musik mag ich. Ich bin durch und durch ein sehr musikalischer Mensch, was ich aber gar nicht höre, ist Schlager.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong oder Lieblingskünstler?
Aktuell habe ich kürzlich K.I.Z für mich entdeckt. Mir wurde das jahrelang empfohlen, aber ich kam da nie so wirklich ran. Aber vor zwei Wochen habe ich das dann entdeckt und ich feier es gerade hart. Ansonsten so meine Klassiker: Social Distortion, Nirvana, Guns N’ Roses, Metallica, H2O, Prince, Bob Marley …

Anzeige

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Ich glaube, Roberto ist eher so ein World-Music-Fan—abgesehen vom italienischen Schlager Richtung Laura Pausini und Eros Ramazzotti, aber auch Gianna Nannini oder Jovanotti. So in die Richtung eher …

Elena García Gerlach (spielt Elena Gundlach)

Foto: Fischer & Partner

Welche Musik hörst du privat?
Ich höre Musik sehr nach Laune. Einfach auch viel Spotify, wenn mir Freunde was schicken. Ich höre tatsächlich viel spanische Musik, viel Flamenco-Musik—Enrique Morente, Dorantes, ein Flamenco-Pianist. Buika ist auch dabei, eine Sängerin aus Mallorca, die viel Flamenco mit Soul und Jazz mischt. Ich hab aber auch Playlists, wo Real McCoy und Dr. Alban drauf ist, damit ich morgens in die Gänge komme.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong oder Lieblingskünstler?
L’Orange habe ich gerade entdeckt, ein HipHop-Künstler. Finde ich gut, weil der auch ganz viele Sachen mischt, alte Zitate aus Filmen und so weiter. Zum Einschlafen probier ich es gerade mit "Sleep" von Max Richter. Das habe ich mir auch live angehört. Das geht acht Stunden lang und er hat es als Wiegenlied zum Einschlafen komponiert. Ich habe es mir im Kraftwerk in Berlin angehört und dabei geschlafen, und wenn ich das jetzt höre, dann werde ich auf jeden Fall wieder müde.

Gerade liegt auf meinem Plattenspieler aber eine Platte von Charles Bradley. Die hat mir ein Freund geschenkt und die höre ich am liebsten im Moment nach Feierabend mit einem Glas Wein.

Anzeige

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Mein Charakter tanzt Salsa, von daher hört sie bestimmt auch viel Salsa und spanische Musik. Aber die geht auch gerne viel tanzen und hört viel so Clubmusik.

Iris Mareike Steen (spielt Lilly Seefeld)

Foto: Adrian Weiß

Welche Musik hörst du privat?
Ich höre richtig gerne Punkrock. Ich liebe Green Day über alles, Billy Talent finde ich großartig. Die habe ich auch letztens live gesehen, war supergeil. Und ich bin super großer Beatles-Fan.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong oder Lieblingskünstler?
Da muss ich kurz überlegen … Frank Turner finde ich großartig. Der ist gar nicht soo bekannt, aber der hatte ein paar Hits im Radio. Die Songs kennt man auf jeden Fall. Ist jetzt nicht so neu, aber wenn das im Radio läuft, gerade im Auto: laut machen, das gibt auf jeden Fall gute Laune.

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Also bei den Konzerten im Mauerwerk geht die eigentlich immer ab, zu allem. Die ist da nicht so wählerisch, habe ich das Gefühl. Punkrock ist jedenfalls eher nicht so dabei. Eher so Charts.

Linda Marlen Runge (spielt Anni Brehme)

Foto: Adrian Weiß

Welche Musik hörst du privat?
Ich bin in den Neunzigern hängen geblieben, ein Grunge-Kind. Meine drei Hauptbands sind Pearl Jam, Chili Peppers, Nirvana. Gut, Chili Peppers sind jetzt nicht grungig, aber so diese Zeit: ab ’92 aufwärts.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong oder Lieblingskünstler?
Das Neueste, was mich umgehauen hat, ist jetzt nicht neu im eigentlichen Sinne, aber es ist neu rausgekommen: Das war das Kollabo-Album von Iggy Pop und Queens of the Stone Age [Post Pop Depression]. Das war auch mein letztes Konzert und das ist alles ziemlich geil geworden, was die da rausgehauen haben.

Anzeige

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Ich glaube, die hört auch mehr so Rock und Punk. Bisschen Hardcore wahrscheinlich auch, das ist jetzt nicht so richtig meins. Aber das wird auf jeden Fall immer in ihren Szenen eingespielt … Wenn Anni sauer ist, haha!

Linda hat übrigens selbst auch zwei eigene Bands, Lejana und Blood & Honey.

Jörn Schlönvoigt (spielt Philip Höfer)

Foto: Adrian Weiß

Welche Musik hörst du privat?
Ich habe mit elf angefangen Gitarre zu spielen und dann mit meinem Bruder in einer Punkrock-Band gespielt. Drei Akkorde rauf und runter, wir waren riesen Green Day-Fans. Dann bin ich mehr in die poppige Richtung gegangen. 2007 kam auch mein erstes Pop-Album raus. Vor zwei Jahren habe ich dann mein erstes Pop-Schlager-Album veröffentlicht. Jetzt im Oktober kommt dann mein neues Album, das ich komplett selbst geschrieben habe, da freue ich mich sehr drauf. Privat höre ich aber auch ganz viel Jazz, Klassik, Bossanova. Ich bin da sehr aufgeschlossen. Aber ehrlich gesagt: Metal höre ich nicht mehr so viel.

Aber ich lege ja auch schon seit sieben Jahren auf und bin in Deutschland, Italien, Österreich, Schweiz und seit letztem Jahr auch in Spanien unterwegs. Das ist muskalisch sehr kommerziell: House, Dance, Electro. Ich habe also mit Musik unfassbar viel zu tun und liebe auch alle Stilrichtungen.

Hast du einen aktuellen Lieblings-Song oder Lieblingskünstler?
Es ist kein großes Geheimnis, dass ich Helene Fischer wirklich toll finde. Menschlich und musikalisch. Sie ist ehrgeizig, hat eine großartige Stimme—ist natürlich auch ausgebildet—, sie ist für mich sowas wie die perfekte Künstlerin. Vanessa Mai gehört auch auf jeden Fall dazu. Das sind auf jeden Fall Leute, die einen inspirieren, keine Frage. Was meine Musik angeht, versuche ich aber natürlich, individuell zu bleiben. Wenn es um Musik geht, die ich aktuell gut finde, da gibt es einen DJ, der heißt Johannes Vimalavong und der hat einen Remix gemacht von Vincent Weiss’ "Musik Sein". Richtig geil, das hab ich richtig gefeiert. Super DJ, der jetzt gerade so seine ersten Mixe macht. Super sympathischer Typ.

Anzeige

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Mein Charakter ist auch sehr poppig. Wir haben damals auch eingebaut, dass Philip meinen Song "Das Gegenteil von Liebe" spielt, den wir 2007 rausgebracht haben. Da hat Philip dann auch Gitarre gespielt und deutsche Musik gemacht. Das heißt, meine Figur konnte gar nicht so richtig mit entscheiden. Der hat meinen Musikstil bekommen. Ob es ihm tatsächlich gefällt, weiß ich nicht. Aber er muss halt damit klarkommen.

Thaddäus Meilinger (spielt Felix Lehmann)

Foto: Adrian Weiß

Welche Musik hörst du privat?
Das Einzige, was ich da festlegen würde ist, dass ich die Texte irgendwie verstehen muss. Heavy Metal, da kann ich mir mal was anhören, aber da hab ich dann auch schnell genug davon.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong oder Lieblingskünstler?
Ich war kürzlich bei Adele. Das hat mir sehr gefallen. Grönemeyer wollte ich mir auch anschauen, das habe ich leider nicht geschafft. Ansonsten höre ich Musik eher im Vorbeigehen und im Auto. Ich musste mir gerade ein neues Auto besorgen und da war noch ein Kassettendeck drin, und da hab ich die alte Kiste mit Mixtapes rausgeholt. Da ist alles möglich dabei, von alten Roxette-Songs bis Salsa.

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Ich habe mal über Karl Lagerfeld gelesen, dass der sich gerne iPods schenken lässt, wo meistens schon Musik drauf ist. Der greift dann einfach einen und dann ist da irgendwas drauf. So würde mein Charakter das auch machen, denke ich. Der würde das auch einfach alles irgendwo aufgabeln, oder sich sowas halt einfach richtig machen lassen. Mein Charakter ist wahrscheinlich eben auch sehr, sehr reich—trägt edle Klamotten, hat ein sonniges Gemüt, kennt wenig Sorgen. So ein Typ ist das. Der lässt sich dann eher eine Playlist erstellen.

Anzeige

Lea Marlen Woitack (spielt Sophie Lindh)

Welche Musik hörst du privat?
Ich lasse mich generell gern von neuer Musik überraschen. Am liebsten mag ich Musik, die mich von dem Beat der Stadt etwas runterholt. Im Moment bietet sich Summerfeeling-Musik ja an. Letzte Woche habe ich meine alte De Phazz-Platte wieder entdeckt und höre sie hoch und runter.

Hast du einen aktuellen Lieblingsaong oder Lieblingskünstler?
Meine drei Künstler, die mich auf dem Weg zur Arbeit begleiten sind Y´Akonto, Chet Faker und Faada Freddy. Jamie Woon ist auch immer wieder dabei.

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Sophie Lindh hört wahrscheinlich Celina Bostic und Corinne Bailey Rae. Wenn sie bei all der Arbeit überhaupt mal dazu kommt (grinst).

Wolfgang Bahro (spielt Dr. Jo Gerner)

Foto: Adrian Weiß

Welche Musik hörst du privat?
Also am allerliebsten höre ich eigentlich eher so chillige Musik. Aber ich bin aus der Ecke, so von Michael Jackson bis ABBA. In meiner Jugend bin ich halt in die Disko gegangen und da gab es dann nun alle möglichen Sachen, die ich gehört habe—auch Queen und so weiter.

Hast du einen aktuellen Lieblingssong oder Lieblingskünstler?
Ja, "7 Years" von Lukas Graham! Den finde ich ganz toll. Der hat auch eine sehr witzige Stimme, den finde ich interessant. Ich war neulich aber auch beim Black Sabbath-Konzert. Da bin ich jetzt nicht so ein riesen Fan, aber ich fand es schon beeindruckend, dass Ozzy Osbourne das überhaupt so lange durchgehalten hat. Und der Drummer, der war wirklich toll, der hat ein Solo hingelegt, über eine Viertelstunde, das war richtig klasse.

Welche Musik würde dein Charakter hören?
Ich würde sagen, Jo Gerner pendelt sich ein zwischen Klassik und Jazz. Oder "Bad" von Michael Jackson.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.