FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Streit um eine der heiligsten Gitarren der Welt—Wer bekommt Nirvanas Unplugged-GItarre?

Nirvanas MTV Unplugged-Konzert ist legendär. Der Ex von Kurt Cobains Tochter weigert sich nun, die berühmte Gitarre zurückzugeben, die Kurt damals spielte.

Es gibt gewisse Dinge, die sind einfach heilig. Kurt Cobains Gitarre aus dem legendären Nirvana Unplugged-Konzert zum Beispiel. Wo jeder vor Ehrfurcht zurückweichen und diesem heiligen Gral der Musik Tribut zollen würde, setzt der Exmann von Kurts Tochter Frances einen dicken Haufen darauf—metaphorisch gesprochen. Die beiden befinden sich im Moment in der Scheidung, ergo gibt es viel Gezanke, wer was behalten darf. Und der gute Isaiah Silva, wie Frances Ex heißt, besitzt tatsächlich die Dreistigkeit, jene heilige Kurt-Gitarre für sich zu beanspruchen!

Anzeige

Bei einer Gitarre, die schon für Normalos einen unglaublich emotionalen Wert hat, ist es wohl kaum abzuschätzen, wie wertvoll die Gitarre für die Familie Cobain sein muss, insbesondere für Frances. Sie durfte ihren Vater nie wirklich kennenlernen, da er starb, als sie erst ein Jahr alt war. Und nicht nur auf emotionaler Ebene ist die Gitarre sehr wertvoll. Laut Schätzungen soll die Gitarre des Typs Martin D-18E (von denen es insgesamt nur 300 Stück gab) einen Wert von über einer Million Dollar besitzen und vermutlich die letzte sein, auf der Kurt Cobain jemals gespielt hat.

Wir sind prinzipiell keine Fans von dem Begriff "Ehre", aber einen Gegenstand mit solch hohem emotionalen Wert und Historie einem Menschen zu stehlen (denn das was Silva da macht, ist nichts anderes als Stehlen—auch wenn er behauptet, sie sei ein Geschenk gewesen), den man einmal geliebt hat, ist wirklich mit kaum einem anderen Wort als ehrenlos zu betiteln.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.