FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Diese ESC-Songtexte erklären dir, wie du dein Leben leben solltest

Wir haben uns die Texte der ESC-Lieder durchgelesen und haben Lebensweisheiten gefunden.

Foto: Andres Putting, Thomas Hanses (EBU)

Musik ist die Sprache der Herzen. Der Gefühle. Des Lebens. Die Entwicklung der lyrischen Stilmittel in den letzten Jahrhunderten lässt sich exponentiell beschreiben. Früher hat es gereicht, sich Mozarts Klimpern anzuhören um zu empfinden. Heute geben uns die Künstler einen Hint, was wir gefälligst zu empfinden haben. Und das ist auch gut so—wie könnten wir auch sonst an depressiven Tagen unsere Gefühle in Form eines Status zeigen. „Youth“ zu zitieren ist halt noch immer cooler, als „Bin restfett und ich glaub ich steh noch auf meinen Ex. :-/“ zu schreiben. Außerdem erlauben uns Liedtexte besoffenes Mitgröhlen, geben uns das verstanden-sein-Gefühl und manchmal, ja manchmal, geben sie uns überlebensnotwendige Ratschläge.

Anzeige

Der Eurovision Song Contest ist seit Anbeginn ein Feuerwerk an bedeutungsschwangeren, hochwertigen und wertvollen Texten. Wenn man die Texte übersetzt, wird man feststellen, dass es auch da sehr oft um Liebe und andere deepe Themen geht. Wir haben uns die Lyrics der diesjährigen Länder angesehen—und für dich die Lebensweisheiten herausgefiltert. Weißt eh, damit du dir das nicht selbst anhören musst.

Armenien bringt uns bei, wie man mit der Unfairness des Lebens umgeht

Feels like so many times life was unfair
Will you run and forget all the despair?
If it’s breaking you down, remember the power inside
Face every shadow you deny

Time is ticking and you keep thinking
That you are tricking your heart

So don’t deny
Ever, don’t deny
Baby, don’t deny
You and I

Das Lied beschreibt einen gewissen Weltschmerz, den wir alle kennen. Vor allem am bloody Monday, nach einem wilden Wochenende, das du mit einem Typen verbracht hast, der sich leider nicht ganz auf dich einlassen wollte. Jedenfalls weiß Armenien, dass gegen Weltschmerz, Unfairness und alles andere erzwungene Liebe hilft. Wenn du das nächste Mal also down bist, hole dir jemanden, den du gar nicht willst (=leugnest) und kuschle mit dieser Person. Das wird dich deine eigentliche Krise verdrängen lassen.

Posten, wenn: du superdown bist. Alternativ: Wenn du dir sicher bist, dass er oder sie nur mit dir glücklich werden kann und der Mensch es aber vor sich selbst leugnet. Zeig ihm/ihr, wie schlecht es ist, eure Liebe zu leugnen.

Anzeige

Australien bringt uns bei, wie man mit Sorgen umgeht

Oh Everyone’s got their problems
There’s always something on your mind
Oh but tonight we aint gotta solve them
For now let’s leave them all behind

Pre:
Do whatchya whatchya whatchya want
Do whatchya whatchya whatchya want
Do whatchya whatchya whatchya want
Oh get on it

Hey, du dachtest diese Life-lesson hat uns schon Kesha, Flo Rida, alle anderen US-Artisten beschert und jetzt reicht es? Nein, auch wenn es nicht so scheint: Australien gibt neue Weisheiten preis. Australien fordert dich nicht nur zum Bum-zu sein auf, sondern sie relativieren auch deine Sorgen. Jeder hat Probleme, also was soll’s. Sauf dich nieder und mache was du willst. Naja außer über die Probleme nachdenken, das lass sein. Oder Selbstverletzung. Oder einen dramatischen heulenden Abgang um drei Uhr in der Früh, weil deine Psyche keinen Rausch vertägt. Das mache bitte nicht. Aber sonst, ja, mach was du willst.

Posten, wenn: Hey, du Rebell. Dir ist es wurscht. Zeig den Leuten auf Facebook wie sehr du über deinen Problemen stehst und wie sehr du dich heute wegschießen wirst. Weil du drüberstehst.

Estland bringt uns bei, wie man mit der Liebe des Lebens chattet

Why would you think like that
yeah, we fight a lot, but in the end,
you and I, we’re a perfect match

I wouldn’t want it any other way,
but now your gone and I’m all alone,
lying here naked and staring at the phone

Anzeige

Why didn’t you wake me up?
I’m pretty sure I would have told you to stop,
let’s try again and say goodbye,
Goodbye to yesterday

Ein Duett. Wie herzzerreißend. Folgendes: Wenn du eines morgens aufwachst und der Mensch der neben dir sein sollte, irgendwie nicht da ist, dann wurdest du eben verlassen. Egal ob ein fester Partner oder ein One Night Stand—die Liebe hat eben nicht gereicht. Du machst jetzt folgendes: Starre auf dein Handy. Schreibe dem Menschen diese Nachricht: „ Hey. Warum hast du mich nicht aufgeweckt? Ich bin mir relativ sicher, ich hätte dich aufgehalten. Lass es uns nochmal probieren und Tschüss sagen. Tschüss zu gestern.“ Wenn es an einen Typen geht: Er wird kommen und Abschiedssex haben wollen. Wenn es an eine Frau geht: Du wirkst gerade echt irr anhänglich, aber man kann dir nicht vorwerfen, nichts unternommen zu haben.

Posten, wenn: du eben alleine im Bett aufgewacht bist, aber nicht alleine eingeschlafen bist.

Georgien bringt uns bei, wie man mit Aggressionen umgeht

I’m a warrior
isolated
World’s gonna listen to me

Violence
Set it free
Wings are gonna spread up

Solltest du sauer sein, zeigt Georgien dir am Besten wie man mit dem Gefühl umgeht. Werde gewalttätig. Egal was oder wem gegenüber. Set it free, Bruder.

Posten, wenn: du sauer bist. Oder wenn du einen Amoklauf planst—warne uns bitte vor.

Ungarn bringt uns bei, wie man ein guter Mensch wird

Do you know how many innocents
Are hiding from punishment
For crimes they’d never commit
All alone, all alone, do they deserve

To die for believing something else,
For having a face someone can’t stand
Do you know our earth is a mess
All the wars for nothing, it never ends
All the souls, all alone, hold them tight
All the souls, deserve a chance at life

Anzeige

Hey, bist du ein egozentrisches Arschloch? Beschwerst du dich zu oft über deine first world Problems? Hast du Arbeits- oder Liebesstress? Oder gar beides? Wie wagst du es nur. Du asozialer Mensch. Wie kannst du dich ausschließlich mit dir selbst und deinen hausgemachten Psychoproblemen beschäftigen, wenn irgendwo auf der Welt Kinder sterben. Da sterben Menschen für ihren Glauben. Und du heulst in deiner Wohnung vor deinem Mac. Glückwunsch.

Posten, wenn: Deine Facebookfreunde sich heute zum öffentlichen Nörgeln entschieden haben. Poste es unter jeden: „Oida, es regnet :/“-Status.

Israel bringt uns bei, wie wir jemanden vergessen

Whoa, mama, someone broke my heart again
Now I’m gonna ease my pain
Dancing on the floor

Take me out
I’m not in the mood for broken hearts
Gonna dance tonight
Forget her

No, she doesn’t know what I’m doing on the floor
Did you say hello, my ladies?

Pull me, baby, I’m your trigger
You know that my love is bigger
Love, love, love, love

Die Lebensweisheit: „Geh tanzen wenn du dich ungeliebt fühlst und schieß dich weg” ist dieses Jahr beim ESC besonders oft vertreten. Fragt mein Kopfweh. Aber wenn ein Rausch wirklich hilft. Und ein Ego-Streichler von fremden Menschen. Ich meine, wir können die Banalität dieses Ratschlages hassen, aber wir könnten es auch einfach anerkennen.

Posten, wenn: du zeigen willst, dass du heute definitiv mit jemanden anderen schmusen wirst. Und wer weiß, vielleicht geht sich ein One Night Stand auch aus. Wahrscheinlich nicht, weil du bum-zu bist, aber vielleicht.

Anzeige

Litauen bringt uns bei, wie man verliebt ist

I’m feeling love
Love, love
Round and round and round and round and round we go
I’m feeling love
Love, love
Round and round and round and round and right in my heart

Is this how it goes?
I don’t know

Whoa-oh-oh, whoa-oh-oh-oh-oh
Hey!

Man redet scheiße und wiederholt sie oft.

Posten, wenn: Du solltest es echt nicht posten. Poste Rihanna wenn du verknallt bist.

Die Niederlande bringen uns bei, wie man mit Gefühlen umgeht

I open up my heart to you
I cry for your attention
Still you haven’t seen it yet

You only see me as a friend
But I wish you were waiting
With roses at sunset

Why, why-ai-ai-ai
Why-ai-ai-ai
Won’t you walk along, walk along
Baby

Hey, du bist gefriendzoned? Oder: Hey, du bist in jemanden verliebt, sagst es aber besser nicht? Bleib dabei. Deine Gefühle zu offenbaren ist nur deppat. Nur wenn du still wartest und nichts sagst, nur dann hast du eine Chance auf den Sonnenuntergang mit Rosen. Ausschließlich nur dann.

Posten, wenn: Naja, du sollst es nicht sagen, aber die Niederlande kann die Message für dich singen. Schreib nur drüber so etwas wie „Cooles Lied (:“—alles andere wäre zu verräterisch.

**

Fredi schreibt keine Liedertexte, kann aber deep sein: @schla_wienerin.

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.