FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Drei Bands von denen ich mir eine Reunion wünsche, auch wenn es sonst niemanden interessiert.

Ihr seid niemals zu spät dran oder zu unbekannt für ein Comeback.

Das Klügste was die Pixies jemals gemacht haben (neben der Gründung ihrer Band in den 80igern), war die Reunion-Tour in den frühen 2000er Jahren. Die Band hat Superfans auf der ganzen Welt beglückt. Wir haben Jahre darauf gewartet, dass Kim und Frank ihre Differenzen begleichen und einfach wieder „Debaser“ singen. Dieses Jahr gab es eine Menge legendäre Bands, die sich für Touren wiedervereinigt haben, so wie Refused, The Stone Roses, Smashing Pumpkins (okay, nächstes Jahr, aber sie haben schon jetzt ein neues Album), die Beach Boys, Talking Heads und sogar die Spice Girls haben sich für die Schlussfeier der Olympischen Spiele in London wieder zusammengeschlossen.

Anzeige

Natürlich, die besten Reunion-Touren sind die, bei der alle ursprünglichen Bandmitglieder dabei sind, aber Überdosen, Unfälle und unverzeihliche Bandstreitereien passieren eben. Was ist mit den Bands, die nie groß genug für eine Reunion-Tour geworden sind? Was ist mit den kleinen Typen, die die Scheiße unter der Oberfläche des glänzenden Mainstreams veränderten? Ich will diese Bands zurück. Wenn wir in einer perfekten Welt leben würden, dann würden sich die folgenden Bands wieder zusammenfinden, auf Tour gehen und mein Leben vollständig machen.

BUTTERGLOVE

Pen Rollings is ein Genie. Und nicht in der Art und Weise wie Tavi Gevinson ein „Genie“ ist oder Paul McCartney ein „Genie“ ist, aber er ist verdammt nochmal ein Genie. Pen Rollings ist bekannt als „Godfather des Math-Rock“. Gitarre ist Mathematik und kreative Intrige. Die linke Gehirnhälfte und die rechte Gehirnhälfte. Es war einmal, als Rollings eine Band hatte, die Butterglove hieß. Von den meisten erwarte ich nicht, dass sie diese Band „kapieren“. Butterglove waren nicht lange hier, sie haben eine Full-Length Platte veröffentlicht, die ihr tatsächlich finden könnt (The John Morand Sessions, im Jahre 1997), haben in kleine Bars gespielt und ihre Bedeutung kann niemals kopiert werden. Mein Kumpel, der mich mit Butterglove bekannt machte, hat mir erzählt, dass Rollings bei einer Show seine Gitarrenseite wechselte, eine Kippe rauchte und ein Riff spielte, ohne die Gitarre umgeschnallt zu haben. Das ist eine legendäre Leistung. Jemand hat Livematerial bei Youtube reingestellt, also gebe ich einfach vor, in der Menge zu sein.

Anzeige

TOZIBABE

Jugoslawien ist ein harter Ort. In den 80ern war es dort sogar noch härter, als die dreiköpfige Mädels Hardcoreband Tozibabe unterwegs war. Tozibabe waren so unheimlich und schön. Schaut euch einfach das Video an. Sie waren einfach so derb. Scheinbar hat der Chorus denselben Text wie ein Song von Discharge, daher könnte das schon vor 30 Jahren interessanter Hardcore Gossip gewesen sein.

WIPERS

Ich habe keine Ahnung warum sich Portlands wichtigste Punkband nicht für eine kurze Westcoast-Spritztour wiedervereinigt und einige Leute wegbläst. Wipers haben so viele Bands beeinflusst, von Nirvana bis Calamity Jane, Mudhoney und meiner eigenen verdammten Band (ein großer Freudeschrei, aber für mich ist es wichtig). Sogar Pierced Arrows preisen die Wipers. Ich kenne nicht einen Song der Wipers, den ich nicht mag. Nicht einen einzigen. Greg Sage, bitte? Ihr Typen lebt doch alle noch! Es ist doch nur, weil ihr euer perfektes Ende nicht versauen wollt, richtig? Weil ihr wisst, dass falls ihr diese Wiedervereinigungsgeschichte macht und „Mystery“ so herauskommt, als klinge es so, als würdet ihr euren eigenen verdammten Song covern. Dann werdet ihr innerlich sterben, weil ihr brillant seid und brillant sollte niemals mit dem Zweitbestem zufrieden geben? Ich kann das akzeptieren.

@myszkaway