FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Der Halloween-Party-Guide für Wien

Wir haben euch die besten Partys für die „unheimlichste“ Nacht des Jahres rausgesucht.

Foto via Flickr | adriagarcia | CC BY-SA 2.0

Wer vergessen haben sollte, dass bald wieder Zeit für Geisterstunde in Wien ist, der wird sich spätestens jetzt wieder dran erinnern. Ja, am Samstag ist es wieder so weit. Gespenster, Vampire, Krankenschwestern in blutbefleckten, kurzen Kostümen und Masken, die uns wohl Angst einjagen sollen, sind wieder auf den Straßen unterwegs. Das Gefühl, dass es den meisten auf die Nerven geht, sich an einem Abend zu verkleiden, um dann zu feiern, scheint bei allen Menschen außer uns längst verflogen zu sein. Grundsätzlich hat das Ganze ja auch Vorteile. Du kannst besoffen die peinlichsten Dinge machen und musst dich am nächsten Tag nicht dafür rechtfertigen, weil dich in deinem Kostüm bestimmt eh keiner erkannt hat. Auch in Wien werden zu diesem Anlass wieder einige Partys organisiert. Wir haben die besten aufgelistet.

The Living are not invited in der Hölle Forelle

Foto via Facebook

Hier geht’s zum Event.

Die Grelle Forelle wird am Samstag zum Ort des Schreckens, des Bösens und zu dem, was sie sonst nur ist, wenn wir verkatert an den Abend zuvor denken: der Hölle. Wenn du glaubst, dass du in der Forelle dem Kostümzwang entkommst, irrst du. Dead & Famous heißt es am Samstag. Und die Policy ist strict! Auflegen werden Ivan Smagghe, Wolfram und Not Invited—of course. Düsterer Fisch schmeckt auch gut.

Anzeige

Strom Club in der Pratersauna

Foto via Facebook

Hier geht es zum Event.

Alle Jahre wieder wird das Event in der Pratersauna gefeiert und inzwischen ist die Party in der Sauna auch die legendärste. Hier verkleidet sich niemand weil er muss, sondern weil das in der Sauna einfach üblich ist. Auch diesen Samstag werden sicherlich Kunstblut und „kreative“ Halloweenmasken nicht zu kurz kommen. Auf vier Floors wird die amerikanische Version vom Fasching mit vielen DJs wie Die Vögel oder unseren Freunden von Vihanna gefeiert und Selfies von den Kostümen am Sauna-Klo geschossen. Wer keine Lust hat, draußen lange anzustehen, sollte sich pünktlich auf den Weg machen. Hübsch sein musst du heute eh nicht, das spart Zeit. Wer in den letzten Jahren einmal in der Sauna war, der wird eh schon wissen, wo er auch heuer wieder Halloween feiert.

Paradisecity im Rathaus

Foto via Facebook

Hier geht es zum Event.

Zum 21. Mal findet „Europe‘s Biggest Halloween Party“ im Rathaus statt. Wer sich davon überzeugen lassen möchte, der sollte sich das heuer mal ansehen. Mit sechs verschiedenen Floors—unter anderem HipHop, DeepHouse oder Techno—könnte das mit der größten Party sogar tatsächlich hinhauen. Tickets gibt es ab 30 Euro. Bis Mitternacht gibt es eine Stylistin, danach ist eh alles wurscht. Von allen Partys mit Abstand die aufwendigste, aber hey, für 30 Euro darf man sich echt viel erwarten. Zum Beispiel über 600 auftretende Acts.

Anzeige

20 Jahre HipHop im Café Leopold

Foto via Facebook

Hier geht’s zum Event.

Das Café Leopold geht Halloween ein bisschen entspannter an. Mit guten HipHop-Beats von beispielsweise Torky Tork wird das Halloween-Special sicher eine Spur weniger verkrampft als die anderen Maskenpartys. Das ist der Grund, warum wir das Lepold so lieben.

Vollkontakt Halloween Rave & Break in der Fluc_Wanne

Foto via Facebook

Hier geht es zum Event.

Auch im Fluc wird dieses Jahr Halloween mit Vollkontakt gefeiert. Wer ein bisschen Lust auf Underground und die gute Wanne hat, wird hier glücklich. Mit Musik gespielt von Summit, Break oder Doree könnt ihr eure in zerissenen Strumpfhosen steckenden Beinchen schwingen. Apropos: Wer den Abend im Fluc verbringen will, muss sich kein aufwendiges Kostüm zulegen, sondern kann als das erschreckende Selbst gehen, das er ist.

Halloween im U4

Foto via Facebook

Hier geht es zum Event.

Für Leute, die den Abend sehr ernst nehmen, sollten sich im U4 blicken lassen. Die Veranstalter versprechen die legendärste Halloweenparty im legendärsten Club der Stadt. Mit Kostümspecials und Gewinnspielen. Saufen und gewinnen, sind zwei Wörter, die sowieso viel zu selten gleichzeitig in einem Satz vorkommen. Im U4 werden euch sicher alles, nur keine langweiligen Kostüme begegnen: wo ein Fotowettbewerb stattfindet, werden auch einige ihre Kreativität beweisen wollen.

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.