FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Wie du als einzige Frau in einer Band überlebst

Die meisten Bands bestehen hauptsächlich aus Jungs. Wenn ihr euch als Frau in deren Mitte verirrt, gibt es ein paar sehr wichtige Dinge zu beachten.

Ich werde den Artikel damit einleiten klarzustellen, dass ich eine Feministin bin—und zwar eine von der Sorte, die schnell als Klischee abgestempelt wird. Ich habe radikale Ansichten, verehre Kathleen Hanna, liebe Punkrock und habe bisweilen fragwürdige Achselbehaarung. Ich verbringe den Großteil meiner Zeit damit, bedeutungsschwangere, gut recherchierte und politisch korrekte Artikel darüber zu schreiben, wie Frauen in der Musikindustrie oft verarscht werden, und über die widerliche (und sogar gefährliche) Doppelmoral, mit der wir uns rumschlagen müssen. Außerdem habe ich einen Abschluss in Freier Kunst.

Anzeige

Wie auch immer, eine der Qualitäten, mit denen ich mich am liebsten schmücke, ist mein Sinn für Humor, dem ich wahrscheinlich auch zu verdanken habe, dass ich mit dem ganzen furchtbaren Scheiß klargekommen bin, der mir als Frau auf Tour begegnet ist. Bevor ihr also anfangt, die Kommentarspalten damit vollzuschreiben, dass ich Frauen „schlecht aussehen lasse“ und dass „ich problematische Ansichten über den Platz einer Frau in der Gesellschaft habe“, entspannt euch. Wir Frauen sind ein Team. Hier geht es auch um Unterhaltung und in einer Gesellschaft, in der Frauen sich dafür entschuldigen müssen, ihre Einstellungen und Erfahrungen zu darzulegen, läuft etwas komplett falsch.

Das führt mich direkt zu dem ersten Punkt, den es zu beachten gibt, wenn du als einzige Frau in einer Band voll mit Männern überleben willst …

SCHEISS DRAUF, WAS ANDERE VON DIR DENKEN

Dieser Ratschlag ist wichtiger als alles andere, was du je zu diesem Thema lesen wirst. Du bist ein Mädchen in einer Band. Wenn du zu den wirklich Glücklichen gehörst, hast du die großartige Gelegenheit, mit deinen Freunden auf der ganzen Welt zu touren. In der Regel besteht diese Gruppe aus besten und zukünftigen Freunden aus 30 Männern und vielleicht noch einer anderen Frau. Du bist automatisch die andere und das macht es nicht gerade einfacher, sich mit einer Situation wie dieser zu arrangieren. Es ist traurig, aber es gibt tatsächlich keine Möglichkeit, wie du aus dieser Geschichte als Gewinnerin hervorgehen kannst. Wenn du zu nett bist, denken alle, dass du flirtest; küsst du jemanden, bist du eine Schlampe; verbringst du viel Zeit alleine, bist du eine arrogante Kuh. Selbst wenn alle deine Tourbegleiter ganz wundervolle Menschen sind, gibt es immer noch Fans, die dich für einfach alles kritisieren werden: angefangen beim Umfang deiner Oberschenkel, über deinen Haarschnitt, bis hin zu deinem mangelnden Willen, nach der Show noch abzuhängen, wenn du 40 Grad Fieber hast.

Zusammengefasst: Hör auf, darüber zu grübeln, was andere wohl von dir denken. Sie kennen den Kontext nicht und sie kennen dich nicht. Tourneen können wie die Mittelstufe sein und wenn die Gerüchte erst mal ungezügelt unterwegs sind, ist es für dich das Beste, dich davon nicht beeindrucken zu lassen und einfach weiter dein Ding zu machen.

Anzeige

ES IST VOLLKOMMEN OK, WENN DIE JUNGS DIR BEI DEINEM GEPÄCK UND EQUIPMENT HELFEN, SOLANGE DU IHNEN IN ANDERER WEISE UNTER DIE ARME GREIFST

Als Mädchen, das gerade mal 45 Kg auf die Waage bringt, sich nicht wirklich gut ernährt und über die schwächsten Muskeln verfügt, die mir jemals bei einer Frau untergekommen sind, verstehe ich nur zu gut, was es heißt, sich mit schweren Amps abzumühen. Aus diesem Grund ist es vollkommen OK, wenn dir die Jungs helfen, dein Equipment oder besonders schwere Taschen zu tragen, die du alleine nicht gewuchtet bekommst.

Deine Band ist ein Team und als solches solltet ihr alle auf das gleiche Ziel hinarbeiten, das darin besteht, eure besten Shows zu spielen. Wenn dir deine Bandkumpels bei Dingen helfen, dann stell sicher, dass du ihnen bei anderen Sachen auch unter die Arme greifst. Bau den Merch-Tisch auf, trag die leichteren Sachen, mach die Abrechnung mit den Shirts am Ende des Abends, kümmere dich um den Promoter, buche das Hotel und unterhalte dich mit den Fans, während die anderen den Van wieder einladen. Am Ende gleicht sich alles aus.

FANG NICHTS MIT DEINEN TOURBEGLEITERN AN

Eines Nachts wirst du dich vielleicht in einer anregenden Unterhaltung auf der Rückbank des Vans mit dem traumhaft gutaussenden Gitarristen einer anderen Band wiederfinden. Du bist vielleicht auch etwas angetrunken und ein bisschen einsam, und dazu noch meilenweit entfernt von den Menschen, die dir in deinem Leben am meisten bedeuten. Sein Gesicht sieht in der Straßenbeleuchtung geradezu magisch aus und jeder Zentimeter deines Körpers schreit „KÜSS IHN JETZT“. Nein, mach es nicht!

Nimm dir meinen Rat zu Herzen und verstehe, dass es Dinge einfach nur extrem kompliziert macht. Was als harmloser Spaß beginnt, kann schnell dazu führen, dass du alle Mädchen, die er in den Backstage bringt, mit einem Todesblick strafst; dass du dir pausenlos Gedanken darüber machst, ob er dich jetzt ignoriert; und dass du dich am Ende heulend auf einem Parkplatz in der Pampa wiederfindest, nachdem du mit deinen Springerstiefeln dem Reifen seines Vans einen Tritt verpasst und ihm mitgeteilt hast, dass er dich mal kreuzweise kann. Vielleicht klappt es aber auch bei dir, wenn du sicher gehst, dass eure Entscheidung nicht von Alkohol getrübt ist.

Anzeige

LERNE DAS PINKELN IN DER HOCKE

Jungs haben es verdammt gut. Sie haben diesen Extraschlauch, der es ihnen ermöglicht, in fast jeder erdenklichen Situation problemlos zu pissen. Sie können sich während der Fahrt in Flaschen erleichtern (Gatorade eignet sich wegen der weiten Öffnung besonders gut) und sie können am Straßenrand pinkeln. Bei dir ist das jedoch nicht so einfach. Und genau deswegen ist es so wichtig, dass du eine Meisterin darin wirst, in der Hocke zu pinkeln. Es wird vorkommen, dass du dich in einem kleinen Kaff wiederfindest, dessen Einwohnerzahl nicht mehr als zwei Ziffern übersteigt, und die einzige Pinkelmöglichkeit meilenweit ist eine verlassene Tankstelle. Aber es gibt Hoffnung für dich. Während Frauen nicht wie Männer über den Luxus des hemmungslosen Freiluftpinkelns verfügen, weil sie dafür einfach zu viel von sich entblößen müssen, kannst du dir einen der Jungs als designierten Aufpasser schnappen und losziehen.

Für Frauen ist einer der sichersten Pinkelplätze der hinter Müll- oder Altglascontainern, weil diese meistens direkt an Wänden stehen. Für ein bisschen Privatsphäre kletterst du einfach über die Container, ziehst die Hose etwas runter und lässt es laufen, während du dich an die Wand lehnst. Das Anlehnen ist wichtig, damit du nicht umfällst und dich selber einpinkelst.

LERNE, DICH IN EINEM FAHRENDEN AUTO ZU SCHMINKEN

Mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit, werdet ihr das ein oder andere Mal spät dran sein, vor allem wenn ihr dazu neigt, bis zur letzten Minute zu schlafen. Wenn du es schaffst, flüssigen Eyeliner auf einer holprigen Straße dort anzubringen, wo er hin soll, dann ist der Rest ein Kinderspiel.

LERNE DIE WASCHBECKENDUSCHE—DAS FRAUENKLO IST DEIN REICH

Auf Tour wirst du nicht immer eine Duschgelegenheit haben und als Mädchen ist es wesentlich schwerer, diesen ungekämmten und ungewaschenen Look hinzubekommen, der Männer so gefährlich und verwegen aussehen lässt. Vor allem in kleineren Läden sind Backstage-Dusche oder Umkleideraum oft Fremdworte, aber du hast einen entscheidenden Vorteil. Da du nur von Typen umgeben bist, ist das Frauenklo bis zum Einlass dein persönlicher Backstageraum.

Bring ein Handtuch und ein Reiseshampoo in deinem Rucksack mit, damit du dir über dem Waschbecken deine Haare waschen kannst. Handseife erfüllt auch ihren Zweck, aber sie trocknet deine Haare schnell aus und lässt eventuelle Färbung schnell verblassen. Für das Styling findest du oft Steckdosen, die etwas versteckt angebracht sind (wie etwa am Boden oder hinter dem Mülleimer), in die du deinen Föhn oder dein Glätteisen einstecken kannst. Sei aber auf der Hut: Ich habe noch keinen einzigen tourenden Kerl getroffen, der nicht das Frauenklo in Anspruch nimmt, um größere Geschäfte zu verrichten. Was das soll, habe ich immer noch nicht verstanden.

Anzeige

MACH DIR NICHTS DRAUS, IN UNTERWÄSCHE GESEHEN ZU WERDEN

Arrangiere dich damit. Du wirst oft in einem Auto voller Menschen deine Klamotten wechseln müssen. Es ist extrem nervig, seinen Körper verstecken zu wollen, wenn du so gut wie nie alleine bist und sieben andere Menschen zur gleichen Zeit das Badezimmer nutzen müssen.

Häufig ist das das Erste, was du morgens erblickst.

BIETE AN, DEN „MÄNNERKRAM“ ZU ERLEDIGEN, AUF DEN DU EIGENTLICH KEINEN BOCK HAST

Vielleicht hast du keine Lust, den Van zu fahren—er ist riesig, irgendwie angsteinflößend, du bist müde und wie zur Hölle wendet man mit einem Anhänger in drei Zügen? Welchen Grund du auch immer hast, du musst es wenigstens anbieten. Mit großer Wahrscheinlichkeit lassen sie dich—so meine Erfahrung—eh nicht hinter das Steuer, da der Gedanke von mir hinter dem Lenkrad eines riesigen Fahrzeugs mit Anhänger, das sich gerade auf irgendwelchen Gebirgsstraßen befindet, einfach auch für die Jungs ziemlich angsteinflößend ist. Trotzdem solltest du immer, auch wirklich immer, fragen, ob du nicht wenigstens alle paar Tage mal fahren sollst. Dann kann niemand sagen, dass du keinen Einsatz zeigst.

DU HAST ANSPRUCH AUF DEIN EIGENES BETT, ABER DU KANNST ES AUCH TEILEN

Die Frage, ob du dein Bett teilen sollst, hat letztendlich mit deiner persönlichen Komfortzone zu tun. Die meisten kleinen Bands sind notorisch pleite und können sich nicht mehrere Hotelzimmer leisten, so dass jeder sein eigenes hat. Du bist jetzt einer von den Typen, mit denen du auf Tour bist. Du bist ihnen gleichgestellt. Das heißt auch, dass es vollkommen OK ist, dein Bett mit einem deiner männlichen Tourbegleiter zu teilen, solange ihr euch beide damit wohl fühlt. Was definitiv nicht OK ist, ist sich immer den besten Schlafplatz zu reservieren, nur weil du ein Mädchen bist. Wenn es nur ein Bett gibt, dann könnt ihr darum würfeln, ihr könnt entscheiden, dass so-und-so am meisten gefahren ist und es sich deswegen verdient hat, aber du kannst nicht einfach davon ausgehen, dass es deins ist. Reiß dich zusammen und schlaf auf dem Boden. Solange du einen Schlafsack dabei hast, gibt es keine Probleme.

Anzeige

Schlafsäcke und Geräuschreduzierende Kopfhörer: dringend notwendige Tourbegleiter

MIT GROSSER WAHRSCHEINLICHKEIT WIRST DU IM VAN DEN BESCHISSENDSTEN PLATZ BEKOMMEN, ARRANGIER DICH DAMIT

Leider sind weibliche Körper in der Regel kleiner als die von Männern, was bedeutet, dass deine Bandkumpels sehr wahrscheinlich versuchen werden, dich in die hinterste Ecke des Vans zu verfrachten. Das ist einer der Momente, in denen sich mein gutes Verhandlungsgeschick auszahlt. Klar, ich sitze bei unserer Nachtfahrt in der unbequemsten Ecke, aber dann darf ich wenigstens meine Beine über dir ausbreiten. Es gibt immer einen glücklichen Mittelweg, wenn ihr bereit seid, Kompromisse einzugehen. Manchmal heißt das, es sich zusammen auf einer kleinen Rückbank bequem zu machen. Jungs sind meistens empfänglicher dafür, einen engen Platz mit einem weiblichen Bandmitglied zu teilen als mit einem männlichen (so jedenfalls meine Erfahrung). Du kannst auf einer Bank oder dem Boden Kopf an Fuß oder Kopf an Kopf liegen, egal wie ihr euch aber dreht und wendet, eure Genitalien werden immer auf einer Höhe sein, also versuch, wie auch immer, schnell einzuschlafen. Wir alle müssen Opfer auf Tour bringen und Komfort, sowie Platz gehören definitiv dazu.

FÜHL DICH NICHT ANGEGRIFFEN, WENN DU NACH EINER EHRLICHEN MEINUNG FRAGST UND DANN AUCH EINE BEKOMMST

Deine Bandkollegen sind nicht deine Freundinnen. Wenn du fragst: „Sehe ich darin fett aus?“ dann sei nicht angepisst, wenn sie antworten: „Ja, irgendwie schon.“ Tatsächlich ist es eine Qualität, die man nicht hoch genug einschätzen kann. Würdest du außerdem gerne in Klamotten auf die Bühne, in denen du scheiße aussiehst?

HÄNG MIT DEN JUNGS AB

Denk an die ganzen Sachen, die du an den Freundinnen deiner besten Freunde hasst—sie jammern, sie sorgen dafür, dass dein Freund früher nach Hause geht, weil sie müde sind, sie sind bevormundend, wertend und verursachen Drama. Das klingt fast so, als ob es dem Mund eines hohlen Mackers entwichen ist. „Bros before Hoes“, aber irgendwo haben sie auch Recht. Diese Mädchen können einfach nicht entspannt abhängen und das ist eine Fähigkeit, die du unbedingt benötigst, um in einer Gruppe von Jungs mitzuhalten, die sich nie großartig für Bildung interessiert hat.

Beispiel gefällig? Einmal kam ein Typ zu mir und fragte mich ernsthaft, wie ich überhaupt das ganze vulgäre Gerede im Van aushalten könne—ganz nach dem Motto, als ob meine sensiblen Ohren derartiges nicht verarbeiten könnten und mein moralischer Kompass in tausend Stücke zerspringen würde. Meine Bandkumpel konnten sich vor Lachen kaum einkriegen.

Anzeige

Wenn du dich wirklich angegriffen fühlst und denkst, dass deine Bandkollegen vielleicht keine Nacktbilder im Van rumreichen sollen (was total daneben ist, aber, um ehrlich zu sein, manchmal auch irgendwie lustig)—sag etwas! Lass sie wissen, dass du ihr Verhalten scheiße findest. Aber darum geht es auch letztendlich—dass du mit den Jungs abhängen kannst, heißt auch, dass du ihnen sagen kannst, wenn du etwas nicht cool findest. Dann kauft ihr euch einen Sechser Bier vor dem Set und lacht euch auf der nächsten Fahrt bei einer Runde „Would You Rather“ schlapp. Meine Motto für das Tourleben lautet einfach „sei cool“ und „sei kein Arschloch“. Halte dich daran und alles wird wie von selbst laufen.

Das ist jetzt deine Familie

ACHTET AUFEINANDER

Deine Band ist jetzt deine Familie, was bedeutet, dass ihr alle immer aufeinander acht gebt. Das kann bedeuten, deinem Bassisten dabei behilflich zu sein, seine Traumfrau anzusprechen, wenn er sich mal glücklos fühlt; Medizin zu teilen; die bandeigene Kreditkarte zu benutzen, um eine Runde Pizza zu kaufen, wenn die Moral mal am Boden ist; dich von deinen Bandkumpels nachts in einem unsicheren Stadtteil zum Auto eskortieren lassen; oder dich von ihnen in dein Hotelzimmer tragen, die Schuhe ausziehen und ins Bett legen lassen, wenn du einen Whiskey zu viel hattest.

Wenn du morgens aufwachst und dich nicht mehr an viel erinnern kannst, dann aber feststellst, dass dein Handy geladen ist, weil sie es dir in der Nacht noch eingestöpselt haben, dann nimm dir einen Moment und würdige die Tatsache, dass dies deine besten Freunde sind. Sie halten dich aus, wenn du furchtbar bist, und feiern dich, wenn du gut drauf bist. Du würdest absolut alles für sie tun und du stellst das nicht in Frage, nur weil ihr einen kleinen Streit darüber hattet, ob du einen ihrer Rasierer entwendet hast, um deine Beine zu rasieren. Streitet euch nicht über Kleinkram und lernt, von Dingen loszulassen.

Anzeige

Mariel Loveland ist Autorin und Musikerin, die mit ihrer Band Candy Hearts ausgiebige Touren absolviert. Ihr Nachfolgealbum All The Ways You Let Me Down ist gerade über Bridge Nine Records erschienen.

Folgt Mariel auf Twitter: @candyheartsband

**

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.


MEHR VON NOISEY

Wie man als Band im Van überlebt

Hier erfährst du, wie du am besten in eine Flasche pisst und wann du die Musik aussuchen darfst.

Warum du auf Tour niemals gebumst wirst

Ein Kasten Oettinger ist kein Lottogewinn, Freunde.

Der A-bis-Z-Guide, wie deine Indieband nicht beschissen wird

Es gibt schon genug furchtbare Bands auf der Welt.