FYI.

This story is over 5 years old.

Wahl

Rainhard Fendrich stellt Van der Bellen "I am from Austria" für den Wahlkampf zur Verfügung

Es war eh nur eine Frage der Zeit.

Wir alle können uns mindestens an eine Bierzelt-Party erinnern, auf der mindestens ein rechter Wähler war, der besoffene Parolen über Ausländer um sich geworfen hat, als würde man dafür Freibier bekommen. Um gleich danach aufzustehen, sich an sein Herz zu fassen und voller Inbrunst "I am from Austria" mitzusingen.

"I am from Austria" steht textlich genau für das, was fast jeder FPÖ-Wähler von sich behauptet: heimatverbunden, patriotisch, stolz. Dieser Track ist schön, mächtig und sentimental—und eine österreichische Hymne. Es gibt Bierfeste, da wirdder Band angeordnet "I am from Austria" als letzten Song zu spielen.

Anzeige

Obwohl Rainhard Fendrich bekennender FPÖ-Gegner ist und auch schon das Vergnügen hatte, wegen ideellem Diebstahl der FPÖ mit einer Klage zu drohen, würden die meisten diesen Song eher bei der FPÖ und der Wählerschaft verorten. Umso schöner, dass Rainhard Fendrich das Lied in der heißen Wahlkampfphase dem Team von VdB gegeben hat.

Politisierung der Musik ist eine Sache, aber wenn Künstler wie Hubert von Goisern oder auch Rainhard Fendrich so ausdrücklich nicht hinter Hofer stehen, dann bewegt es ja vielleicht etwas. Man kann nämlich auch heimatverbunden und stolz sein, ohne Ideologien zu haben, die andere ausgrenzen oder diffamieren. Und dieser Clip beweist das.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.