FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Haie hören Heavy Metal

Haie „hören“ am liebsten harten Rock—eventuell solltet ihr beim Schwimmen im Meer auf Metal verzichten.

Mir wird wohl niemand widersprechen, wenn ich sage, dass Haie die Badasses des Tierreichs sind. Das bestätigt sogar ihr Musikgeschmack – der ist nämlich ganz schön badassig. Die Crew vom Discovery Channel hat für die Show Bride of Jaws riesige Weiße Haie mit Death Metal anlocken können. Um das zu erläutern, muss ich jetzt bisschen klugscheißen: Haie "hören", indem sie Vibrationen mit Rezeptoren ihres Körpers aufnehmen. Nichts bringt sie offensichtlich mehr in Fahrt, als die tiefen Frequenzen harter Rock-Gitarren. Die klingen laut Wissenschaftlern wie strampelnde Beute. Aha. Diese Erkenntnis ist aber nicht unbedingt neu. Viele Haifischjäger lassen die "Monsters of Rock" schon lange so ins Netz zappeln.

Anzeige

Auch Matt Wallner, ein Tourist Guide, der Touren rund um die berüchtigten Bewohner des Meeres macht, hat es ausprobiert. Er beobachtete auf seinen Touren in Australien, dass Haie ihr Verhalten beim Spielen von AC/DC, The White Stripes, Led Zeppelin oder Wolfmother-Platten ändern. Wenn er die wasserfesten Boxen ordentlich aufdreht, schwimmen diese sofort auf die Untwerwasserkäfige zu und hauen ihre Schädel dagegen. "Haibanging" sozusagen. Das Coole an der Sache ist, dass man mit der Heavy-Metal Methode ganz auf den Gebrauch von Ködern verzichten kann. Das ist gut für die Umwelt und für den natürlichen Jagdinstinkt der Räuber. Leider ist das Ganze nicht unproblematisch. Da Haie so stark auf die Musik reagieren, kam es dadurch zu vermehrten Bissattacken, was jetzt womöglich zu einer Sendepause führen könnte. Ich bin gespannt, ob sich die Methode trotzdem weiter rumspricht – vielleicht kriegen Record-Labels ja ein neues Zielpublikum. Seht hier einen Ausschnitt aus der Dokumentation:

** Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter. Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.