Wo ihr trotz der beschissenen Wiener Sommerhitze feiern geht

FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Wo ihr trotz der beschissenen Wiener Sommerhitze feiern geht

Illegale und abgefuckte Lagerhallenraves in Mödling oder doch lieber Moscow Mule im Platzhirsch? Wir haben uns von euch beraten lassen.

Monatelang kann man sich das Gesudere anhören, dass es zu kalt ist und Sachen wie "Ich hasse meine Winter-Moonboots, warum ist es immer so kalt?" oder "Ich freu mich ja so unendlich auf den Sommer, da sind Moonboots nicht ganz so gefragt". Und wenn die Hitze dann da ist, ist es den meisten Leuten dann doch wieder "zu heiß". Jetzt könne man plötzlich nicht mehr die Nacht im Club durchfeiern, ohne zu kollabieren. Und die U-Bahnsitze kleben auch. Manche Leute wollen sich einfach nicht so recht festlegen, was sie mehr nervt. Für die ewig Unentschlossenen haben wir uns dafür auf die Straße begeben und herausgefunden, welche Plätze sich abends und nachts zum Feiern oder Chillen eignen, um das finale Zünglein an Waage zu sein.

Anzeige

Julian, 22

Noisey: Wie gehst du im Sommer fort, ohne dabei in Clubs zu müssen?
Julian: Einfach daheim im Garten, ganz simpel.

Hast du irgendwelche interessanten Alternativtaktiken, wenn du mit Leuten rausgehst?
Mh, ja also ich kann auf jeden Fall tschechische Teknivals empfehlen, mir fällt jetzt grad keins mit Namen ein, weil die immer so komische Namen haben. Aber man kann es easy googlen. Da kriegt man eigentlich immer spontan Einladungen und dann fahren wir hin. Einer sollte halt nüchtern bleiben, damit man auch heil wieder daheim ankommt. Oder wir planen zwei Tage extra ein, damit alle wieder nüchtern sind.

Gibt's denn in und um Wien herum irgendwelche Orte, die sich gut nutzen lassen, um Party zu machen?
Naja, also in Mödling gibt es auf jeden Fall genug große Lagerhallen, haha.

Also in Richtung illegale Raves?
Ja, wenn du keine Clubs meinst, dann schon. Da sind halt Veranstaltungen in den Hallen und man bekommt eine SMS, die einen zu irgendwelchen Zetteln führt, auf denen dann Nummern stehen, die man anrufen kann und dann wird einem gesagt, wie man zur Veranstaltung kommt.

Und wenn du jetzt im Sommer in Wien in einen Club gehst, welcher ist es dann?
Fluc, obwohl mich da die Leute auch schon nerven, haha.

Verena, 18 & Lea, 18

Was sind denn eure Go-To Destinations im Sommer, um der Clubhitze zu entfliehen?
Verena: Naja, jetzt nichts Bestimmtes, an den Donaukanal setzen oder auf die Donauinsel und da einfach was trinken.

Anzeige

Und feiert ihr da dann auch die Nacht durch oder wie macht ihr das?
Verena: Ehrlich gesagt, kenn ich einfach nichts in Wien, bei dem man so feiern könnte wie in einem Club, ich glaub, das gibt es einfach nicht.
Lea: Ich kenn da jetzt auch nix, wenn, dann echt eher am Kanal abends und dann halt irgendwann in einen Club.

Und wenn es euch jetzt in Clubs verschlägt, wo geht ihr dann im Sommer hin?
Verena: Ich gehe öfters in die Passage oder Platzhirsch oder sowas.
Lea: Ich geh auch öfters in die Säulenhalle, da kann man ja tatsächlich draußen auch feiern und tanzen kann, weil man einen Außenbereich hat.
Verena: Oder wenn man billigen Alkohol will, kann man auch ins Loco gehen, von 19:00 bis 20:00 Uhr kosten die Cocktails da nur 0,50 Euro

Yasmin, 29 & Maria, 32

Geht ihr abends aus, geht ihr im Sommer feiern oder wie macht ihr das?
Beide: Ja, eigentlich schon, aber jetzt nicht so Clubs, um ehrlich zu sein

Wo verschlägt es euch denn anstatt dessen hin?
Yasmin: Auf jeden Fall an den Donaukanal.
Maria: Ja, ich bin auch eher für draußen im Sommer.

Habt ihr denn da irgendwelche besonderen Spots, an denen ihr gerne sitzt?
Yasmin: Ja, vor dem Adria sitz ich da echt gern, das mag ich.
Maria: Am Karlsplatz taugt's mir auch, da beim Resselpark an der Karlskirche.

Also nehmt ihr den Menschentrubel schon auch auf euch, oder gibt's da irgendwelche Tipps, um das zu umgehen?
Maria: Ja, da bei der Karlskirche geht es eigentlich schon, da ist es immer recht unterschiedlich.
Yasmin: Beim Donaukanal ist es am Wochenende die Hölle, unter der Woche geh ich da viel eher hin, da ist es nicht so schlimm.
Maria: Museumsquartier ist auch oft gut, aber da musst rechtzeitig da sein, weil du ansonsten keinen Enzi mehr bekommst.
Yasmin: Ja, ich mag das nicht so gern.
Maria: Mann kann aber auch an den Unicampus, da ist es auch immer recht schön

Anzeige

Das sind ja alles recht bekannte öffentliche Plätze, welche Tage könnt ihr denn empfehlen, bei denen es nicht so crowded ist?
Maria: Ja, ich find allgemein unter der Woche, donnerstags ist fast schon zu spät.
Yasmin: Montag, Dienstag, Mittwoch sind definitiv die besten Tage.

Fallen euch noch Plätze in Wien ein, die nicht so typisch sind?
Maria: Heurige gibt es viele, die wenige Leute kennen, da muss man einfach nur ein bisschen durch die Stadt schauen.
Yasmin: Im 19. in Grinzing kann man schauen.
Maria: Da gibt es auf jeden Fall ein paar.

Kilian, 19 & Sophie, 17 & JP, 19 & Maxx, 19

Wenn ihr im Sommer in Clubs "müsst", auf was fällt dann eure Wahl?
Kilian: Flex, Grelle Forelle und Fluc obwohl's da echt ziemlich heiß wird.
Maxx: Weberknecht! Unten ist der Keller, da sind jeden Donnerstag so Goapartys, die sind nice!

Keller klingt jetzt aber eher ein bisschen nach unfassbarer Hitze, oder?
Kilian: Die haben seit neuestem einen Ventilator da unten und es geht echt, es ist jetzt nicht sooo heiß da unten.
Sophie: Es ist auf jeden Fall nicht heißer als in all den anderen Clubs. Im Fluc ist es zum Beispiel heißer.

Was sind denn abends so eure Spots, wenn ihr nicht in den Club geht?
Kilian: Burggarten, Stadtpark …
Sophie: Donauinsel bei der Summer Station, da sind auch öfters mal gute Veranstaltungen.

Und wenn ihr mal nicht an Orte wollt, die jeder kennt?
Sophie: Lagerwiese kennen jetzt nicht so viele, die ist genau gegenüber vom Gänsehäufel. Und das Gänsehäufel natürlich auch.

Anzeige

Yannik, 22 & Jerry, 23 & Josefa, 23

Wie verbringt ihr denn eure Zeit abends und nachts, ohne in einen Club zu müssen?
Jerry & Josefa: Wir sind gar nicht aus Wien, wir sind nur zu Besuch.
Yannik: Die besuchen mich, wir waren gestern im Voga zum Beispiel.

Wenn du jetzt mit deinem Besuch irgendwo draußen abends hin willst, wo würdest du sie mit hinnehmen?
Yannik: Ist schwierig, muss ich sagen. Porto Pollo waren wir letztens, das ist ganz chillig, da sind auch immer diese Merkwürdig OpenAirs und man kann da echt gut seinen Abend verbringen. Ich muss ganz ehrlich sagen, ich geh eigentlich gar nicht in Voga, aber im Sommer ist das echt nice da, einfach weil's einen Außenbereich hat. In die Forelle und ins Sass geh ich echt gerne, aber da schaut's mit draußen eher mager aus.

Obwohl die Grelle Forelle ja schon auch einen Terrassenbereich hat.
Yannik: Ja, stimmt, das ist schon auch ganz chillig. Ah und es gibt einfach öfters irgendwo Open Air Raves, die echt gut sind. Zwischen den Museen war mal der Freie Luft-Rave. Einfach Ausschau halten nach Open Airs in Wien.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.