FYI.

This story is over 5 years old.

Plagiate

Childish Gambino soll "This is America" geklaut haben – hört hier das mutmaßliche Original

Die Ähnlichkeiten zwischen "This is America" und "American Pharao" sind kaum zu leugnen. Der angeblich bestohlene Rapper Jase Harley hat sich bereits zu Wort gemeldet.
Screenshot von YouTube aus dem Video "Childish Gambino - This Is America (Official Video)" von Donald Glover


Anfang Mai sorgte Donald Glover aka Childish Gambino mit seinem Song "This is America" für Furore. Das Multitalent segnete die Welt und vor allem die zerrissene Bevölkerung Amerikas mit einer modernen Gesellschaftskritik in Ton und Bild, die ziemlich nah an das Wort "Perfektion" ran kommt. Etliche Thinkpieces folgten, in denen die zahlreichen mal mehr, mal weniger versteckten Botschaften in "This is America" aufgedröselt und erklärt wurden. Die himmlischen Pforten des Internets öffneten sich, gleißendes Licht ergoss sich daraus wie fließendes Gold in die Twitterfeeds und Engelschöre sangen und zwitscherten ein Halleluja auf Childish Gambinos überirdisches Talent und das zu recht. Nun, fast zwei Monate und drei Hahnenschreie später, kommen Zweifel am Messias auf. Wie auf Reddit bereits heiß diskutiert wird, soll Childish Gambino "This is America" von einem Rapper aus New Jersey namens Jase Harley und dessen Song "American Pharao" geklaut haben.

Anzeige

Tatsächlich scheint der Vorwurf direkt beim ersten Hören nachvollziehbar. Sowohl Beat und Songstruktur, als auch Flow von "This is America" weisen markante Ähnlichkeiten zu "American Pharao" auf, das bereits 2016 veröffentlicht wurde. Auch inhaltlich beschäftigen sich beide Songs mit denselben Themen: die Lebensrealität der schwarzen Bevölkerung in Amerika, stigmatisiert von der Gesellschaft, der Polizei und der Regierung. Sogar die ersten Lines, mit denen die Rapper jeweils ihre Verses einleiten, klingen dank der America-Nennung am Zeilenende sehr ähnlich.

Unter einem Instagrampost ging Jase Harley in mehreren Kommentaren auf die Vorwürfe seiner Fans ein, Childish Gambino hätte sich großzügig an seinem Song bedient. Obwohl Jase anmerkt, "Ich hatte immer das Gefühl, dass mein Song ihn inspiriert hat lol, seit dem ersten Mal, als ich ihn ["This is America"] gehört hatte", und dass "ein Shoutout schon cool gewesen wäre", gibt er sich gelassen und sogar dankbar. Er betont immer wieder, froh zu sein, dass sein Song Gambino offensichtlich gefallen und er nur Liebe für Gambino übrig habe. Auf die Anmerkung eines Fans hin, dass er wenigstens Geld von Gambino einfordern sollte, antwortete Jase: "Nö, alle Künstler werden von anderen inspiriert … Genau wegen dieser Geldgier will keiner mehr Credits an diejenigen geben, die ihn inspiriert haben."

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass jeder zweite Pop-Song wie der andere klingt; dass weder Jase Harley, noch Childish Gamino mit ihrem Flow das Rad neu erfunden hätten und überhaupt Ähnlichkeiten auch rein zufällig vorkommen können. Das stimmt auch. Sehr wahrscheinlich wirkt es in diesem Fall für viele trotzdem nicht.

Anzeige

Dennoch wird "This is America" dadurch nicht zu einem schlechteren oder weniger wichtigen Song. Stattdessen haben wir nun noch einen zweiten großartigen und wichtigen Song dazu gewonnen, der sich mit "This is America" in eine Reihe stellen kann. Auch wenn zumindest ein anerkennendes Nicken in Richtung Muse beim nächsten Mal schön wäre.

Update [25.06.18]: Inzwischen hat Childish Gambinos Manager Fam Rothstein via Twitter zu den Vorwürfen geäußert. Laut seiner Aussage ist "This is America" bereits drei Jahre alt und man könne dies auch beweisen.

**

Mehr zum Thema:

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.