FYI.

This story is over 5 years old.

Festivals 2018

Der ultimative Noisey-Guide zum Poolbar Festival 2018

Cassius, Scheibsta & die Buben, 5K HD, Please Madame und viele mehr erwarten euch heuer beim Poolbar Festival im alten Hallenbad in Feldkirch.
Fotos von Poolbar-Festival zur Verfügung gestellt

Es gibt viele Gründe, warum das Poolbar-Festival besser ist als andere Festivals in Österreich. Zum Beispiel aufgrund der Tatsache, dass es über einen Monat lang dauert oder dass der Name aus den Worten "Poolbar" und "Festival" besteht. Auch heuer – vom 6. Juli bis zum 14. August – wird das alte Hallenbad in Feldkirch, Vorarlberg, wieder zu einem Ort, an dem eurer Horizonterweiterung nichts im Wege steht. Neben Poetry-Slams, Kunst-Installationen, Diskussionen und Jazz-Brunches erwarten euch auch Konzerte von lokalen und internationalen Musikern.

Anzeige

Das Ganze findet auch noch großteils drinnen statt. Es ist also nicht nur ein Festival abseits von Wien, sondern vor allem ein Festival abseits des üblichen Campingplatz-Chaos, dem Schlamm und dem Brunzbier. Um es kurz zu sagen: Wenn ihr schon immer nach einem Grund gesucht habt, ins Ländle nach Vorarlberg zu fahren – hier habt ihr ihn. Aber lest euch vorher diesen Guide durch, um die besten Acts nicht zu verpassen.

Cassius – 7. Juli

Mit Cassius wird es am Festival funky auf hedonistischem Niveau. Das Elektro-Duo vermischt so ziemlich alles, was tanzbar ist. Von Afro-Beat über Acid-House bis hin zu Michael Jackson.

Scheibsta & die Buben – 13. Juli

Scheibsta & die Buben sind ein Act, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte. Nicht nur aufgrund der Tatsache, dass die Jungs HipHop auf ihre eigene Art und Weise machen, sondern besonders wegen dem, was passiert, wenn sie sich auf der Bühne im spontanen Freestyle-Modus befinden.

Deap Vally – 10. Juli

Für Lärm am Festival wird auch Deap Vally sorgen. Die beiden Frauen werden gleich zu Beginn des Festivals das alte Hallenbad mit Garagenrock-Sounds beschallen.

5K HD – 20. Juli

5K HD – das kommt dabei raus, wenn akustische auf elektronische Musik trifft und drückende Bässe mit souligem Gesang verbunden werden. Seit dem Erfolg ihres Debütalbums And to in A ist die Supergroup nicht mehr aus der österreichischen Musikszene wegzudenken.

Alice Merton – 10. Juli

Alice Merton ist eine der aussichtsreichsten Indie-Musikerinnen des Jahres. Nach dem Erfolg ihres Songs "No Roots" im vergangenen Jahr wartet man nun gespannt auf ihr Debütalbum, das noch dieses Jahr erscheinen wird.

Anzeige

Please Madame – 19. Juli

Auch die Salzburger Indie-Rock-Band Please Madame wird auf dem Festival zu hören sein. Solltet ihr ihre Tour verpasst haben, dann ist das die optimale Gelegenheit zu ihrem neuesten Album Young Understanding abzutanzen.

Goldroger – 13. Juli

Der Deutschrapper Goldroger wird am Festival für Anti-Aggro-HipHop sorgen, oder wie er seine Musik selbst nennt: "Kraut-Rap", "Antipop" oder "Heroin-Funk". Übersetzt heißt das, dass es eher gmiatlich wird. Letztes Jahr hat er uns sogar eine persönliche Playlist zum Auf-der-Couch-liegen zusammengestellt.

Bernhard Eder – 16. Juli

Letztes Jahr durften wir euch Bernhard Eders Coverversion zu Ambros’ "Heite Drah I Mi Ham" vorstellen. Der Österreicher hat aber noch ganz andere Größen gecovert – er sucht sich Songs von den Gallagher-Brüdern bis zu David Bowie und schafft es immer wieder auf eine ganz besondere Art und Weise, den Liedern neuen Atem einzuhauchen.

**

Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und Twitter.

Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.