FYI.

This story is over 5 years old.

Not Grime

Niemand freut sich so schön über einen Preis wie Skepta und seine Mama

Die Gang rastet aus, Skepta heult, Mutti tanzt—alles an diesem Video ist so ergreifend, herzerwärmend und wunderschön, dass man nicht anders kann, als breit zu grinsen und sich mit Skepta zu freuen.

Der Mercury Prize ist ein britischer Musikpreis, der jährlich als Gegenpol zu den Brit Awards verliehen wird. Anstatt zahllose, absurde Kategorien zu füllen, indem man nach Geschlechtern sortierte beste Newcomer benennt oder Preise für längst vergessene Lebenswerke verteilt, geht es auf der Preisverleihung um nichts weniger als das eine, beste Album des Jahres. Und für 2016 setzte sich gestern kein geringerer als Skepta mit Konnichiwa gegen die renommierte Konkurrenz, zu der unter anderem Radiohead, The 1975 und nicht zuletzt der verstorbene David Bowie gehörten, durch.

Anzeige

Klar ist das verdient und dass Grime vor allem auf den britischen Inseln der heiße Scheiß ist, ist nicht unbedingt Breaking News. Trotzdem ist der Sieg ein eindrucksvoller Schritt für Skepta und Grime. Besonders bemerkenswert ist allerdings das Video von der Verleihung des Preises und der Dankesrede von einem sichtlich überwältigten Skepta. Star des Videos ist allerdings nicht der Grime-Star, sondern seine Mutti! Die schafft es, die zwischen bedeutungsschwanger betreten und ekstatisch schwankende Stimmung mit nur ein paar Hüftschwüngen zu lockern und wir kommen nicht umhin uns zu wünschen, wir hätten sie in unserem Leben. Herzlichen Glückwunsch Skepta, herzlichen Glückwunsch Grime, herzl… NEIN ICH HAB NUR WAS IM AUGE!