FYI.

This story is over 5 years old.

Thump

Paul Kalkbrenner reist ein letztes Mal in die 90er zurück

Hör dir jetzt sein drittes und letztes Mixtape aus der Zeit, als Techno für ihn noch gut war an.

Denkt gerne mal an die (frühen) 90er zurück: Paul Kalkbrenner

Paul Kalkbrenner hat gestern Abend sein Nostalgieprojekt Back To The Future abgeschlossen und das dritte und letzte Mixtape der Reihe online gestellt. Dieses Mal spannt es sich von Voodoo Child bis μ Zig, von Rephlex bis Nu Groove. Belgien, Holland, Großbritannien, Deutschland, USA—alles drin. Und wie auch bei den zwei ersten Tapes ist 1993 Schluss. Denn wie sagte der Künstler neulich? "Danach hat Techno irgendwie seinen Zauber verloren." Schließlich habe man bereits 1994 schon Marushas "Somewhere Over the Rainbow" und Schlumpfentechno gehabt. Die rasante Kommerzialisierung hatte dem jungen, 1977 in Leipzig geborenen und in Ostberlin aufgewachsenen DJ und Produzenten seine Lieblingsmusik verhagelt. Auf Back To The Future ist nun wieder alles okay.

Dieser Artikel ist zuerst bei THUMP erschienen.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.