FYI.

This story is over 5 years old.

Festivals

Nach dem Elevate in Graz wirst du Festivals mit anderen Augen sehen

Vom 20. bis 23. Oktober bringt das Elevate-Festival wieder die spannendste elektronischen Musik, von der du noch nie gehört hast.

​Wir hätten im Oktober eigentlich auch gleich nach Graz ziehen können. Auch wenn der lokalen Clubszene das Leben schwer gemacht wird​, so sieht man in Österreich selten solch vorausschauende LineUps. Der Club Panamur des Steirischen Herbst Festivals​ hat uns die letzten Wochen schon mit Acts wie Dis Fig, DJ Nigga Fox oder Aisha Devi das Ausgehen versüßt. Ab Donnerstag folgt das Elevate Festival​ mit einem Programm, das sich wieder einmal selbst übertrifft.

Anzeige

Was das Elevate neben seinem Programm so einzigartig macht​, ist sein Hauptveranstaltungsort im Grazer Schlossberg. Über Stollen—ein Überbleibsel des zweiten Weltkrieges—und einem Lift sind die drei Floors im sogenannten Dom, Tunnel und Dungeon zu erreichen. Die Steinwände, die grauen Metallgerüste und das schummrige Licht stehen ganz im Kontrast zu dem sonst so lieblichen Graz und bieten genau die richtige Atmosphäre, um Acts wie DVS1​, Barnt​ oder Lena Willikens​ dieses Jahr auftreten zu lassen.

Das Elevate versteht sich nicht nur als reines Musik-Festival​. Es will auch soziale Verantwortung übernehmen und veranstaltet eine Diskursreihe​ mit internationalen und nationalen Gästen bei freiem Eintritt. Neben Wikileaks-Mitarbeitern und Europaparlamentariern diskutiert auch VICE-Redakteurin Hanna Herbst.

Die österreichische Festivalsaison geht mit dem Elevate würdig zu Ende. Im Gegensatz zu vielen anderen Festivals im Sommer herrscht hier eine entschleunigte Festivalkultur. Keine Helga-Rufe, keine Massenabwicklung von Menschen​, dafür eine stimmige Programmierung und ein klares Bekenntnis zu elektronischer Underground-Musik. Das Elevate ist nach wie vor eines der erwachsensten Festivals in Österreich und bietet die ideale Mischung aus Spaß und musikalischer Besinnlichkeit.

Wir verlosen 1x2 Tickets für das Elevate. Schreibt eine Mail mit dem Betreff "Elevate" ​ an ​Noisey@vice.at und sagt uns, warum ihr die Tickets gewinnen wollt.

Fotos mit freundlicher Genehmigung des Elevate Festivals.​

**

Folgt Noisey bei FacebookInstagram und Twitter.