FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Wir haben Moneyboy gefragt, wie er HC Straches neuen Rap findet

Spoiler Alert: Nicht besonders swaggy.

Wir haben hier ja letztens schon mal über HC Straches Musikgeschmack geschrieben.

Jetzt hat er wieder einen neuen Rap herausgebracht, bei dem er ein wenig Leichenfledderei betreibt: ÖVP-Politiker Leopold Figl würde sich heute wohl ein bisschen im Grab umdrehen, wenn er wüsste, dass sich der blaue Strache an seinen damals epischen Worten vergeht. Dass Strache sich auch an Rap vergreift, ist so paradox, wie als Mensch ein Muskelfleisch-Kleid zu tragen. Schließlich ist Rap afroamerikanischen Ursprungs und Strache gegen die Vermischung von Kulturen und ,ehm, rappt sogar in „Patrioten zur Wahl": „Rot-Schwarz will unser Österreich verraten - Sie basteln an Vereinigten Staaten." WTF. Was jetzt, Heinzi? Aber von jemandem, der sich nicht mal an seine eigene Vergangenheit erinnern kann, sollte man nicht zu viel erwarten.

Anzeige

Die Frage die, sich natürlich sofort stellt: Wer zur Hölle ist die Frau, und warum „rappt" sie die ganze Zeit mit, ohne dass man sie dabei hört? Und warum setzt sich Strache nicht gleich mit halbnackten Rap-Chicks an einen Pool, wenn er zeigen will, dass Frauen bei der FPÖ nur schmückendes Beiwerk sind?

French Montana, Austrian Montanunion-Gegner (v.r.n.l.)

Wir haben heute mit Moneyboy getwittert und ihn gebeten uns seine professionelle Meinung zu HCs Hirnwichse zu geben:

Der Boy HC benützt auf allen seinen Releases einen sehr speziellen Flow, den man vor allem von Auszählreimen kennt.

Strache ist definitiv kein Rapper, der mit seinen Skills flext und komplexe Rhymes spittet.

„Gut und fein" auf „Einheitsbrei sein" ist not so dope.

Im ganzen Song ist kein einziger Doppelreim zu finden.

HC geht es weniger um Punchlines oder Wortspiele, er versucht einfach seine Message straight rüberzubringen.Nothing wrong with dat.

Der Rap ist holprig und unsmooth. Strache packt grundsätzlich zu viele oder zu wenige Silben in eine Zeile. Aber HC gleicht das durch eine geschickte Beschleunigung des Flows (z.B. „diese Euro-Rettung läuft doch völlig verkehrt" oder „wo Kommissare regieren und wir nur brennen") oder ein Langziehen der Worte aus.

Der ganze Vortrag und das Video sind nicht so swaggy. Das nice Video-Babe mit der Brille (Strache's Hip-Hop Teacherin?) hätte ruhig auch ein wenig twerken können.

**

Folgt Moneyboy auf Twitter.

Anzeige

Folgt Noisey bei Facebook und Twitter.


MEHR VON NOISEY

Dinge, die wir heimlich tun wenn wir Musik hören

Der Unterschied zwischen dem privaten und dem öffentlichen Menschen ist so groß wie zwischen dem Darknet und dem Internet.

25 Tweets aus Morrisseys Entwürfe-Ordner

Morrissey hat sich gerade erst bei Twitter angemeldet. Wir haben seine nächsten 25 Tweets

Do They Actually Suck? Nickelback und Mumford & Sons

In unserer neuen Serie untersuchen wir, ob Bands, die jeder scheiße findet, wirklich so scheiße sind.