Die besten YouTube-Kommentare zu österreichischen Musikvideos

FYI.

This story is over 5 years old.

Features

Die besten YouTube-Kommentare zu österreichischen Musikvideos

In Zeiten der professionellen YouTube-Kritiker sammeln auch unsere heimischen Schätze wundervolles Feedback.

Header und alle Screenshots via YouTube.

Was haben alle Musiker auf der Welt gemeinsam? Sie werden regelmäßig von ihren Fans oder Nicht-Fans in den Schatten gestellt. Und zwar durch ihre Kommentare. Wie oft konsumiert man Musik auf YouTube und bleibt die nächsten Minuten nicht beim Video, sondern bei den Meldungen des Plebs hängen? In meinem Fall immer. Ich habe mir deshalb sogar einen YouTube-Account gemacht. Einfach nur, um mich genauso kreativ oder abfällig äußern zu können. Und weil ich so ein YouTube-Surfer bin, habe ich die besten rausgesucht (Nein, nicht immer sind es Top-Kommentare) und hervorgehoben, warum es die besten Kommentare sind. Liebe Künstler, falls ihr eure Kommentare nicht lest, aber diesen Artikel – unwahrscheinlich aber möglich –, dann bitte. Gern geschehen.

Anzeige

Gerard

Gefunden bei: "Luftlöcher"

Besonders, weil: Theoretisch hat dieser Kommentar-Thread alles, was für YouTube steht. Einen leicht enttäuschten Fan, der trotzdem irgendwie Props gibt. (Enttäuschte Fans, die auf YouTube Props geben, sind wie Menschen, die Komplimente à la "Heute schaust du gut aus" oder "Mit zehn Kilo weniger wärst du einfach 10/10" geben.) Und einen Fake-Account, der Sexismus als Humor benutzt. Lieber Harvey Specter, ich fordere dich heraus: Du und ich, jeweils ein Tritt in den Schritt. Wer am Ende mehr heult, der muss das Wording des anderen übernehmen. Mein Wording wäre: "Man kann nicht ein Leben lang 'n sensibler, schwacher und beschützenswerter Hoden sein."

Crack Ignaz

Gefunden bei: "Swah"

Besonders, weil: Nicht nur Moneyboy-Fans lyrische Weltmeister sind. Ehrlich: Die Fans von Cloudrap – und allem, was in dieser Wolke mitschwebt – sind meistens viel kreativer und gewitzter als die Künstler selbst. Deshalb lohnen sich auch die Konzerte meistens – lauter lustige Menschen dort. Das ist eventuell angsteinflößend für die Künstler selbst, aber umso besser für den YouTube-Kommentar-Feed und die Fans, die gegenseitig lyrisch die Sau rauslassen. Ehrlich, schaut mal auf den YouTube-Kanälen von Wandl, Yung Hurn und Co. nach – das sind quasi Poetry Slams. Nur anders.

Wanda

Gefunden bei: "Gib mir alles"

Besonders, weil: Wir uns das alle schon mal gedacht haben. Und wenn nicht, dann habe ich es mir eben gedacht. YouTube-Kommentatoren sind oft der Spiegel deiner Ansichten und Gefühle. Egal, welches Lied oder welcher Clip, ich garantiere dir, dass irgendwo in den Kommentaren dein Seelenverwandter schlummert, der das Gleiche denkt wie du.

Anzeige

Bilderbuch

Andreas Gabalier

Gefunden bei: "Hulapalu"

Besonders, weil: Die besondere Faszination bei YouTube besteht aus Diskussionen. Das hier ist das Gegenteil einer Diskussion – es ist das sich gegenseitig bestätigen. Während JjR richtig anmerkt, dass man das Lied nüchtern nicht schafft, sagt _x .arts.x_ einen Monat später, dass er/sie "jedem Tag zum Skilager" [sic!] wahrscheinlich besoffen war. Würden sich diese zwei Menschen im realen Leben zustimmen? Wahrscheinlich nicht. Aber hier ist peace, love und happiness noch möglich. YouTube ist quasi das Woodstock der Neuzeit.

Yasmo und die Klangkantine

Gefunden bei: "Eigentlich kein HipHop"

Besonders, weil: Ihr habt geglaubt, dass Menschen, die sich extra einen YouTube-Account angelegt haben, um Lieder zu kommentieren, ihre Aufgabe nicht ernst nehmen? Falsch gedacht. Die YouTube-Kommentare werden ;mindestens so ernst geschrieben wie Kommentare bei Hotel-Reviews: "ZU WENIG AUSWAHL BEIM FRÜHSTÜCKSBÜFFE!!1!!", obwohl sie 200 Euro für ihren einwöchigen All-Inclusive Urlaub in Ägypten ausgegeben haben. Wir leben in einer Zeit, in der wir alle Experten unserer Lebensbereiche sind und unsere Meinung zählt. Und wir sind uns unserer Verantwortung bewusst. Peace, Bruder.

Christina Stürmer

Gefunden bei: "Seite an Seite"

Besonders, weil: Es eindrucksvoll zeigt, wie wichtig Musik sein kann. Wie viel sie bewegen kann. Vielleicht hat meine letzte Trennung ganz viel mit meinem Nicht-Hören von Christl Stürmer zu tun. Es tut mir leid, Schatz. Ich habe das Lied jetzt gehört. Wenn du das liest, entblocke mich auf allen Kanälen und gib uns noch eine Chance. Und bitte hör auf, herumzuerzählen und zu posten, dass ich ein kaltes Miststück bin. Das zeigt nur, wie elendig schwach dein Ego ist. Ach, weißt du was? Scher' dich zum Teufel.

Anzeige

Svaba Ortak, Pinki D. Ortak und Manijak Ortak

Gefunden bei: "Samurai & Ninjaz"

Besonders, weil: Es meine Aussagen unterstreicht. GeNoziD iMpacTx macht zwar laut Youtube-Channel keine eigene Musik, hat aber sehr wohl Expertise. Und was machen Experten? Sie arbeiten naturwissenschaftlich mit Zahlen. Flow -10000 ist keine erfundene Zahl, sondern das Ergebnis langer Überlegungen und Berechnungen. Die allgemeine Flow-Formel ist dazu besonders hilfreich, erfordert aber Köpfchen, da zweimal Wurzeln gezogen werden müssen. Aber wie es so mit Expertisen so ist: Sie knallen aufeinander. LePoet könnte auch Cloudrap-Hörer sein, sein Kommentar ist das Erzeugnis einer enormen kreativen Aktivität.

Fredi hat Twitter: @schla_wienerin

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.