FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey News

Kraftklub werden von CDU-Politiker als "unmögliche linke Band" bezeichnet und antworten kackefrech

Im kurzen Twitter-Schlagabtausch zwischen Sachsens Ministerpräsidenten Kretschmer und Kraftklub findet Sänger Felix seinen Mittelfinger im Pizzakarton.
Foto: imago | Future Image

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat laut der Chemnitzer Tageszeitung Freie Presse eine deutliche Meinung zu Kraftklub. Bei einem Bürgergespräch Anfang der Woche soll der CDU-Politiker die Chemnitzer Rap-Indie-Rocker als "unmögliche linke Band" bezeichnet haben. Die twitterten daraufhin ein "KRETSCHE" nebst Herzaugen-Emoji, Kretschmer reagierte mit einem Sonnenbrillen- und "Thumbs up"-Emoji. Um vielleicht keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, die ironische Tweets ja auslösen können, posteten Kraftklub dann ein kurzes Video, in dem Sänger Felix überrascht einen Mittelfinger aus einem Pizzakarton zaubert.

Anzeige

Wie der Politiker überhaupt auf die Band kam? Thema des Bürgergesprächs war Rechtsextremismus und damit verbunden auch der diesjährige 1. Mai, wo bei einer Demonstration laut MDR Sachsen 500 bis 600 Anhänger der rechtsextremen Partei "Der III. Weg" durch Chemnitz gezogen waren. Kretschmer sei "ein Stück" bei den Gegendemonstranten mitgelaufen – bis Kraftklub ihr Konzert gaben. Mit denen wolle er "auch nix zu tun haben" und begründete seine Antipathie damit, dass einer der Band später eine Mülltonne angezündet haben soll. Sein Fazit des Bürgergesprächs soll gewesen sein, dass man Rechtsextremismus "nicht mit linken Chaoten" bekämpft.

Diese "linken Chaoten" hatten ihr Konzert als Teil des Kulturbündnisses Hand in Hand gegeben, welches am 1. Mai mit Kundgebungen und Konzerten gegen die Rechtsextremen in der Stadt demonstrierte. "Hand in Hand"? Ja genau, wie dieser In Schwarz aka Kraftklub-Song über Demonstrationen. Na, dann hören wir den doch jetzt nochmal ganz laut:

Wer die "unmögliche linke Band" übrigens mal selbst live sehen möchte, der sollte zum Kosmonaut Festival bei Chemnitz fahren. Da spielen neben Kraftklub auch Feine Sahne Fischfilet, RAF Camora, Drangsal, Trettmann und und und. Schreibt einfach eine Mail mit dem Betreff "Kosmonaut 2018" an gewinnspiel@noisey.com. Wir verlosen nämlich 2 x 2 Tickets!

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.