FYI.

This story is over 5 years old.

Wienwoche

Wienwoche, KW 29 – Was ist ein Sommerloch? Und warum ist alles gratis?

Falls euch das Monatsende schon wieder das ganze hartverdiente Geld weggenommen hat, haben wir gute Nachrichten für euch.
Foto vom Autor

Endlich ist es wieder so heiß, dass man dreimal täglich duschen gehen muss, wenn man nicht ganze U-Bahn-Garnituren vollstinken will. Vielleicht ist deswegen auch der Großteil der Partys dieser Wienwoche im Freien. Warum gerade in dieser Woche aber kaum wo Eintritt verlangt wird, verstehen wir nicht ganz. Macht nix, es passt ganz gut zu unserem Ende-des-Monats-Engpass. Zu eurem wahrscheinlich auch. Pro-Tipp der Woche: Auch mal ein Glas Wasser trinken.

Anzeige

Donnerstag, 20.07.2017

Tagestipp: Wenn die Leute von Heimlich aus ihrer Downtempo-Zone ausbrechen und ein Konzert in der Creau veranstalten, kann das nur etwas Besonderes werden. Schnell wird's wahrscheinlich trotzdem nicht, aber bei der Hitze sollte man hastige Bewegungen sowieso vermeiden.

Und sonst so: Throwback Thursday-Konzert in der Stadthalle mit Brian "Motherfucking" Wilson. Der Beach Boy spielt das legendäre Pet Sounds-Album in seiner Gänze durch und wird für viele Nostalgietränen sorgen. Wenn ihr aber schon genug vom aufgeheizten Wiener Beton habt, könnt ihr auch aufs Out Of The Woods Festival nach Wiesen fahren und euren inneren Indie-Menschen befriedigen. Alt-J kann man heute sehen, morgen Phoenix, Samstag Feist. Es ist verrückt.

Freitag, 21.07.2017

Tagestipp: Normalerweise findet man im Sommer alle hippen Leute bei den Impulstanz-Partys im Vestibül beim Burgtheater, für das Sixtus Preiss & Band Konzert haben sie sich aber das Kasino am Schwarzenbergplatz ausgesucht. Das ändert aber nichts am Hipness-Faktor. Motsa und HΔNNΔ x D!ZZY sind später noch an den Decks (sagt man das noch so?).

Und sonst so: Im Prater kann man beim kreativ benannten Prater-Festival zwei Tage lang gratis tanzen. Wird zwar weniger hip, dafür ist es OK, wenn man im Fête Blanche-Outfit hingeht. Afterparty gibt's dann auch in den umliegenden Clubs. Zum Beispiel in der Pratersauna. Ebenfalls umsonst ist die Meuterei-Party in der Forelle heute. Also von Bezahlung her.

Anzeige

Samstag, 22.07.2017

Tagestipp: Es darf sich wirklich (noch) niemand über ein Sommerloch beschweren, wenn es Open Airs auf dem Schloss Cobenzl gibt. Die Jessas-Leute haben sich das ausgedacht und den Satz in der Eventbeschreibung "Pommes von Fritte zur Titte" ebenfalls. Kann also nur gut werden. Auch, weil es gratis ist.

Und sonst so: Vestibül, wisst ihr eh. Zanshin von Ogris Debris und The Reboot Joy Confession diesmal. Heiß, gut und gratis.

Sonntag, 23.07.2017

Tagestipp: Ganz seltener Besuch kommt am Sonntag in die Pratersauna: Oliver Koletzki! Dass wir das noch erleben dürfen! For real tho: Geht zum 5 Uhr Tee.

Und sonst so: Ist das schon Zynismus, wenn man aus Meat is Murder, Meat is Burger macht? Jedenfalls legt The Gap-Gründer und Indie-Spezialist Manuel Fronhofer bei It's All About The Meat auf. Musik wird gut, Burger auch. Schöner Tach.

Montag, 24.07.2017

Tagestipp: Endlich eine Party, auf die man an einem Montag gehen kann, ohne "schon wieder Loco?" sagen zu müssen: In Dada Social im Vestibül. Die Partys haben wir noch vom Café Leopold (RIP in Peace) in bester Erinnerung. Zieht nicht zu viel an.

Und sonst so: Loco?

Dienstag, 25.07.2017

Tagestipp: Nix, aber dafür ist es gratis.

Und sonst so: Loco!

**

Folgt Noisey bei Facebook , Instagram und Twitter .