FYI.

This story is over 5 years old.

New music

"Andalé" von Lionaire und Pronto ist der Sommer-Turn-up, den wir alle verdienen

Ein Übertrack der zwei Schweizer Rap-Shootingstars.

Lionaire und Pronto; das ist Hoffnung und Zukunft, Aufstieg und Weltruhm, oder zumindest das heisseste Feature des Sommers. Keine zwei Rapper verkörpern die neue Schule des Schweizer Raps wie dieses Duo. Zum ersten Mal ist es auf "Andalé" gemeinsam zu hören.

Da ist auf der einen Seite Lionaire, der mit seinem zweiten Album NOTFROMHERE. – auf dem "Andalé" erschien – eindrücklich beweist, dass auch in der Schweiz englischsprachiger HipHop mit Weltformat entstehen kann. Der Oltener steht seinen amerikanischen Vorbildern in nichts nach und der Erfolg gibt ihm dabei Recht: Mittlerweile zählen seine Videos auf YouTube über eine Million Klicks und auf Spotify hören ihn monatlich 150.000 Menschen. Pronto hat wiederum ein Jahr nach seinem Debüt mit seinem für die Schweiz einzigartigen Trap-Autotune-Style seinen Platz in der Mundartrap-Landschaft gefunden – und sich dort einen kleinen Gucci-Thron gebaut, den er sobald nicht mehr verlassen wird.

Anzeige

"Andalé" selbst ist eine fette Turn-up-Nummer von Lionair selbst produziert. Der Beat erinnert mit seiner Melodie eher an oldschoolige Tracks – wird aber mit einer fetten Basslines und Trap-Bassdrums aufgepimpt. Pronto passt perfekt auf die Hook, Lionaire liefert seine besten Lines ab. Alles in allem ein Übertrack.



Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify