FYI.

This story is over 5 years old.

New music

Der EP-Stream von Ray Drma bringt dir endgültig den Frühling in die Ohren

Die Zürcher Newcomer-Band lässt mit ihrer ersten EP 'Ray Drma Exclusive Vol. 1' frühzeitig den Frühling in dir erwachen.
Foto von Flavio Leone

Wahrscheinlich hast du noch nicht viel von Ray Drma gehört, doch die Zürcher Band um Sänger und Gitarrist Gianluca und Drummer Seba werden dir ziemlich bald ein Begriff werden, wenn du auf Funk und soulige Klänge stehst. Am Mittwoch hatten sie ihren ersten grossen Auftritt bei SRF Virus und stellten ihre Debüt-EP Ray Drma Exclusive Vol. 1 vor – unbestritten gute Musik: Geschickt verbinden Ray Drma Neo-soulige Songs, untermalt mit funky Melodien.
Gianluca und Sebas haben Ray Drma erst diesen Oktober gegründet, sind aber keine Neulinge in der Musikwelt. Gemeinsame Sache machen sie unter anderem mit dem Schweizer Künstlerkollektiv Starter Gang, bei denen unter anderem die Zürcher HipHop Gruppe JAS CREW dabei sind.

Anzeige

Die Debüt-EP Ray Drma Exclusive Vol. 1 ist purer Herzschmerz, Leidenschaft und Sexappeal komprimiert auf 4 Songs, welche eure angeschlagenen Winterseelen erwärmen und eure Körper mit der wohligen Wärme von smoothen Rhythmen durchströmen lassen. Würden wir nicht wissen, dass Ray Drma aus Zürich sind, hätten wir sie uns auch sehr gut in einem verrauchten Keller einer Jazzbar im Untergrund Detroits vorstellen können. Eingeleitet wird jeder Song der EP durch Frauenstimmen, die in euch Wallungen auslösen werden. Gespickt ist die EP von präzisen und technisch hochwertigen Sound-Kompositionen im Stil von Neo-Soul und Funk, welche sich im Einklang mit Gianlucas warmer und starker Stimme in ausdrucksstarken Songs entladen und verraten lassen, dass hinter Ray Drma zwei erfahrene Musiker stehen, die nicht erst seit Oktober zusammen Musik machen, sondern seit über zehn Jahren.

Ziemlich sexy Newcomer also, die schon vor ihrem Release für Aufsehen sorgten. Und das nicht nur wegen der Musik. Das EP-Cover der Jungs zeigt Sänger Gianluca mit fokussiertem Blick in die Kamera. Auf seiner Schulter liegt eine Frau – nur mit Slip und hohen Absatzschuhen bekleidet. Neben Gianluca steht der oberkörperfreie Drummer Seba, der die Hand des Models hält. Ihr Gesicht ist dabei nicht zu sehen. Einigen stiess die sexistische Symbolik vor den Kopf. Zu den Sexismusvorwürfen meinte Sebas: "Meine Motivation hinter dem EP-Cover ist es, vorurteilslos zu sein. Menschen sehen unser EP-Cover und fühlen sich angegriffen. Die Frage ist aber, wieso fühlen sie sich angegriffen? Das Vorurteil und die Wertung machen die Leute und nicht wir." So bleibt jedem für sich überlassen, ob der Grat zwischen sexueller Ästhetik und Sexismus überschritten wurde.

Anzeige

Was Seba auch noch verrät, ist dass die EP zweiteilig ist und das nächste Cover in eine Richtung geht, welche das Ganze wieder aufbricht. "Wer weiss, vielleicht küssen sich Gianluca und ich auf dem nächsten Cover. Mich interessieren allgemein Themen, welche stark gewertet werden. Das finde ich spannend." Wir sind gespannt. Auf weitere Musik und Coverfotos. Aber bis dahin, hier Ray Drma Exclusive Vol. 1:

Für alle, die Lust auf mehr bekommen haben: Ray Drma veröffentlicht heute Abend im Longstreet an der Zürcher Langstrasse ihre Debut-EP "Ray Drma Exclusive Vol. 1". Türöffnung ist um 21:00 Uhr.

**

Noisey Schweiz auf Facebook