FYI.

This story is over 5 years old.

New music

Satan hat deine Gebete erhört – Zeal & Ardor releasen endlich neue Musik

Zeal & Ardor verfeinern mit ihrem neuen Song "Baphomet" die einzigartige Mixtur aus Delta Blues und Black Metal weiter.
Meredith Balkus
Übersetzt von Meredith Balkus
Brooklyn, US
Foto: Matthias Willi

Auch 2018 kommt Schwarz definitiv nicht aus der Mode. Und Zeal & Ardor liefern zum Jahresstart einen triftigen Grund, sich der Nicht-Farbe anzunehmen: Die Basler Band um Frontmann Manuel Gagneux releast im noch jungen Jahr einen neuen Song. "Baphomet" heisst das Teil und jagt dir die Doublebass um die Ohren, bis alle bösen Geister von 2017 vertrieben sind.

"Baphomet" ist der erste neue Song von Zeal & Ardor, den es seit ihrem gefeierten Debütalbum Devil Is Fine zu hören gibt – mal abgesehen von Live-Auftritten der Band. Er ist der digitale aber leibhaftige Beweis, dass Devil Is Fine nur ein Grundstein für Zeal & Ardors einzigartigen Blues-Metal ist: "Baphomet" klingt fetter, ausgefeilter und headbangiger. Die Blues- und Metal-Elemente fliessen besser ineinander ein. Gleichzeitig geht Manuel textlich weiter seinen brutalen und symbolistischen Weg: Der Refrain ("Right hand up, left hand down") nimmt direkt Bezug auf die Symbolik des Dämonen Baphomet. Und eben dieser Doublebass klingt gut gemastert einfach göttlich teuflisch gut. Aber hört einfach selbst, und kommt in Versuchung:

Anzeige

Noise

y Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify.

Folgt Noisey Austria bei Facebook, Instagram und

Twitter.