FYI.

This story is over 5 years old.

Neue Musik

"Sie kommen in der Nacht" von DISSY ist heute das beste Musikvideo der Welt

"Edding raus, dein Haus sieht aus wie Jennifer Rostock" – Friedliche Sommervibes sucht man bei DISSY zum Glück vergeblich.

Eigentlich könnte man sich ja freuen, dass draußen grad geiler ist als drinnen. Sommer, Sonne, Sonnenschein – was kann schöner sein, als eine Arschbombe in den fast überlaufenden Serotonin-Stausee im Kopf zu machen? Wenn es nach DISSY geht: Alkohol, Gras, Pillen und genereller Raubbau an Geist und Körper. In seinem neuen Video zu "Sie kommen in der Nacht" setzt er sich zusammen mit Hook-Sänger MOAT die Kapuze auf und wendet sich ab. Statt in lachende Gesichter lieber mit glasigem Blick in die innere Nacht stieren, wo zwischen Kondom und Pfandmarken in der Hosentasche noch ein bisschen Euphorie wartet.

Anzeige

Nach der ersten Single "Rave On 2018" hatten wir es schon geahnt, jetzt scheint es sicher: DISSY hat auch nach seiner Namensverkürzung (ehemals Dissythekid) keinen Bock, den aktuellen Rap-Trends zu folgen, sondern sperrt seine Hörer lieber in sein beklemmendes Zimmer, um ihnen klarzumachen, dass sie seine Ängste und Zweifel nicht ausblenden können. Diesmal drückt er ihre Ohren dabei immer wieder gegen die Boxen, aus denen ein drückend wabernder Beat wummert. Er lässt nur ab und zu los, um sie der sanften Gitarren-Hook lauschen zu lassen, die den Sog seiner Worte immer wieder unterbricht.

Zum Glück kommt DISSYs Debütalbum PLAYLIST 01 am 28. September 2018. Denn wie es aussieht, wird es der perfekte Soundtrack, um den Herbst und damit die dunkle Zeit des Jahres einzuleiten.

Tour Dates

07.07. - Splash! 21, Gräfenhainichen - Corn Dawg pres. Füffi, Yaw Herra, Dissy
08.07. - Summerjam, Köln - Corn Dawg pres. Füffi, Yaw Herra, Dissy
22.07. - Primos Open Air, Stein an der Traun - Corn Dawg pres. Füffi, Yaw Herra, Dissy
09.08. - „Hilltop Hoods Support“ - Köln, Live Music Hall
14.08. - „Hilltop Hoods Support“ - Hamburg, Markthalle
15.08. - „Hilltop Hoods Support“ - Berlin, SO36
17.08. - „Hilltop Hoods Support“ - München, Muffathalle
21.08. - „Hilltop Hoods Support“ - Frankfurt, Zoom
24.08. - Spack Festival, Wirges - Corn Dawg pres. Füffi, Yaw Herra, Dissy

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.