FYI.

This story is over 5 years old.

Noisey News

Architects-Sänger erwischt Grapscher auf frischer Tat und verpasst ihm einen Einlauf

Sam Carter von den Architects mit klarem Statement.

Am Freitag spielte die britische Post-Metalcore-Band Architects beim niederländischen Lowlands-Festival in Biddinghuizen, als etwas geschah, das leider viel zu oft passiert: Irgendein Typ packte einer Zuschauerin beim Crowdsurfen an die Brüste. Vermutlich hat der Grapscher allerdings nicht damit gerechnet, dass Architects-Sänger Sam Carter ihn dabei beobachten würde. Und Carter war absolut nicht amüsiert über diesen Vorfall. Er unterbrach die Show und hielt eine sehr deutliche Ansprache, an alle, die meinen, es sei in Ordnung, Frauen bei Konzerten zu begrapschen:

Anzeige

"Es ist nicht dein Körper und du wirst niemanden begrapschen. Nicht in meiner verdammten Show. Also wenn du so etwas nochmal abziehen möchtest, dann geh' hier raus, verpiss dich und komm' nicht mehr zurück."


VICE-Video: "Der Vergewaltigungs-Prediger"


Das solche sexuellen Übergriffe leider keine Einzelfälle sind, haben wir bereits im Juni im Gespräch mit fünf Frauen gezeigt, die darüber sprachen, wie sie auf Punk- und Hardcore-Konzerten behandelt wurden. Anscheinend sehen viele Männer das Gedränge bei Konzerten als Möglichkeit zum Grapschen. So hat eine der Frauen erzählt: "Als die Band dann angefangen hat zu spielen, wurde es auch schnell eng vor der Bühne und ich habe gemerkt, wie mir jemand an den Hintern gepackt hat. Zuerst habe ich es ignoriert und auf die Enge geschoben."

Es bleibt zu hoffen, dass in Zukunft mehr Bands dem Beispiel der Architects folgen und deutlich machen, dass übergriffiges Verhalten bei ihren Shows nichts verloren hat.

Mehr zum Thema:

Folge Noisey auf Facebook, Instagram und Snapchat.