FYI.

This story is over 5 years old.

Film

Illegale Raves und Peitschenhiebe – Im Gespräch mit den Protagonisten von 'Raving Iran'

'Raving Iran' ist ein Film, der das DJ-Kollektiv Anoosh und Arash bei illegalen Underground Raves in Tehran begleitet. Wir haben ihnen anlässlich der heutigen Wien-Premiere einige Fragen gestellt.

Alle Bilder von Leisure Music Productions

Ein kurzer Ausflug in die Vergangenheit: 1979 wurde Persien zur islamischen Republik von Iran, unter der Machthabe von Ayatollah Khomeini und mit dieser Regierung sind auch viele strenge Regeln gekommen. Vor allem, was die Musik anbelangt: Fast alles, was Musikschaffende im Iran tun, muss von der Regierung abgesegnet werden, Frauen dürfen nicht auf einer Bühne singen und elektronische Musik ist generell verboten.

Anzeige

Im Iran gibt es also keine Raves – Techno und House sind im islamischen Land einfach nicht erlaubt. Unter dem Perser-Teppich der Verbote, schlummert allerdings eine lebendige Untergrund-Bewegung. Eine lebendige und jugendliche Subkultur, die für ekstatische Freiheitsgefühle alles aufs Spiel setzen.

"Es ist uns nicht erlaubt, zurück in den Iran zu kehren."

Anoosh und Arash aka Blade and Beard, heißen zwei junge DJs aus Teheran, die im Mittelpunkt dieser Szene stehen. Sie veranstalten illegale Raves in der Wüste, auf denen unverheiratete Männer und Frauen sogar gemeinsam feiern. Die Party, das Feiern, die Musik, all das ist ein äußerst gefährliches Unterfangen, dass – wie soll es anders sein – ohne Genehmigung von der deutschen Regisseurin Susanne Regina Meures verfilmt wurde. Sie zeigt in Raving Iran den Kampf der beiden DJs und schildert hautnah die Perspektivenlosigkeit einer ganzen Generation unter einem religiösen Diktat.

Wir haben das DJ-Duo, zum Interview gebeten: Heute um 21:00 Uhr und um 23:00 Uhr findet die Kino-Premiere im Filmcasino Wien unter der Anwesenheit der beiden Protagonisten statt. Danach könnt ihr sie live ab 22:00 Uhr auf radio FM4 hören und wer dann noch immer nicht die Füsse still halten kann, darf sich bitte zum legalen Rave im Opera Club begeben, dort legen Blade + Beard ab ca 1:30 Uhr auf. Solltet ihr die zwei Mal buchen wollen, so meldet euch bei der Booking-Agentur Dorian Artists, die von Human Rias betrieben wird.

Noisey: Was ist Musik für euch und was bedeutet sie euch?
Blade + Beard: Musik ist unsere Leidenschaft und unser Weg, Freiheit zu fühlen. Musik ist unser Leben und diese Freiheit fühlen zu können, gibt uns die Fähigkeit, unser Publikum und auch uns selbst auf eine Reise mitzunehmen.