FYI.

This story is over 5 years old.

New music

Exklusive Videopremiere: Friend—"The Evening Crowns the Day"

Der Zürcher Sänger lässt drei Hexen die Nacht heraufbeschwören und schafft ein faszinierendes Mysterium eines Videoclips.
Foto: Screenshot Youtube

Heute beweist der Zürcher Sänger Dominik Huber aka Friend, dass Musikvideos Kunst sind. Wir sind nämlich gerade dermassen fasziniert und haben gleichzeitig verdammt Mühe das Video zu beschreiben: Das dreiminütige Intro des Clips zu "The Evening Crowns the Day" ist ein grosses Mysterium, das sich auch beim x-ten Mal anschauen nicht lüftet. Die drei Schwestern scheinen eine Art Ritual durchzuführen, um die Nacht heraufzubeschwören. Sie tanzen im Kreis, baden einen nackten Mann, essen mit einem Geist. Das Ganze wird durch zwei träge Synth-Akkorde und dem merkwürdigen Kauderwelsch aus Englisch und Rumänisch—oder Portugiesisch oder doch Spanisch?—der drei Hexen begleitet. Die Stimmung wirkt ein wenig bedrückend, der Himmel ist bewölkt, die Schwestern verziehen keine Miene. Und hinter jedem Satz, der vor diesem kam, könnte ein Fragezeichen stehen.

Anzeige

Dominik versucht ein wenig Klarheit zu stiften: "Das Video fängt das Gefühl ein, weit weg von Zuhause zu sein. Man befindet sich an einem einsamen und doch wunderschönen Ort, der süchtig macht und dafür sorgt, dass man nie mehr zurück kann. Entstanden ist das Video mit dem mexikanischen und in Los Angeles wohnhaften Regisseur Rafael Palacio Illingworth—Between Us (2016), Macho (2009) and Man in a Room (2010)—im argentinischen Ojo de Agua. Die Landschaft war ideal, da sie etwas sehr Unwirkliches hat. Wir wollten einen Kontrast von Wirklichkeit und Traum schaffen durch die verschiedenen Figuren, die darin vorkommen."

Wir wissen jetzt zwar immer noch nicht mehr, schauen uns das Werk aber gerne noch ein paar Mal an, mögen wir Erleuchtung finden.