Quantcast
Videopremiere

Monumental Men beweisen mit "Navigate~": Sie sind grösser als Techno

Teile von Mercury, Round Table Knights und Patrick Bishop haben eine Electronic-Super-Group gegründet – und ihr Sound ist richtig fett.

Noisey Staff

Es ist der Eröffnungsakt für ein grosses Kino, ein kleiner Schritt für ein monumentales Projekt, ein Intro für eine wichtige EP: Mit der Single "Navigate~" gehen Monumental Men neue Wege und legen den Grundstein für eine EP, die für die Schweizer Techno-Szene prägend sein könnte.

Als wir vor eineinhalb Jahren zum ersten Mal gehört haben, dass Biru von den Round Table Knights und Melvyn Buss von Mercury zusammenspannen, waren wir schon gespannt wie ein Flitzebogen – beide Berner bewiesen immer wieder, dass sie begnadete Produzenten sind. Mit ihrer ersten Single "Hypnotica" veröffentlichten sie Anfang 2017 dann den ersten noch sehr technoiden und Dancefloor-tauglichen Vorgeschmack auf ihr neues Projekt. Mittlerweile hat sich Sänger Roman Bühlmann (Patrick Bishop) zum Duo gesellt und sich der Monumental-Men-Sound weiterentwickelt.

Ihr neuestes Werk, "Navigate~", folgt nicht mehr dem Schema Four-To-The-Floor und zu den Synthesizern gesellen sich Trompeten, Klavier und Streicher. So positionieren sich Monumental Men nicht auf der Tanzfläche, sondern im Kosmos zwischen Woodkid und Moderat – heavy elektronisch aber auch heavy auf den Gesang fokussiert. Diese Mischung, und mit "Navigate~" ein sehr gelungener Auftakt, könnte Monumental Men schnell weit über die Landesgrenzen hinaus katapultieren – womit der Bandname kein leeres Versprechen wäre.

"Navigate~" ist die erste Single ab der EP 'Monumental Men', die am 2. Februar 2018 erscheinen soll. Regie und Konzept für das Video kommen von der Supermafia.



Noisey Schweiz auf Facebook, Instagram & Spotify