FYI.

This story is over 5 years old.

Sehr wichtige Internetvideos

„Es gibt da keine Melodie“—Alte Menschen reagieren auf System Of A Down

Während wir laut „Chop Suey“ von System Of A Down mitgrölen, schütteln die alten Herrschaften nur irritiert den Kopf.

Foto: Screenshot von YouTube aus dem Video „Elders react to System Of A Down"​ von Fine Brothers Entertainment

Es wird nie eine andere Band geben, die wie System Of A Down klingt. Anfang der 00er, als jede Metal-Band krampfhaft versucht hat, dem grassierenden Nu-Metal-Hype gerecht zu werden, verließen sich die vier Kalifornier lieber auf ihre Wut, die sich nicht durch gerade angesagte Sound-Ästhetik zäumen ließ. Hard-Progressive-Alternative-Rock-Trash-Metal—nenn es, wie du willst, es gibt keine Bezeichnung, um einzugrenzen, was System Of A Down da fabrizieren. Wie sehr sie doch bis heute aus der grauen Masse fallen, wird umso deutlicher, wenn man das Video von Fine Brothers Entertainment anschaut. Dort werden ältere Herrschaften mit den Videos zu „Chop Suey" und „Sugar" konfrontiert und verstehen vor lauter „Krach" und Energie die Welt nicht mehr.

Anzeige

Die Reaktionen reichen von „Das ist Musik, oder?", über „Wenn mir jemand sagt, dass ich dafür Geld ausgeben sollte, würde ich nicht mal einen Penny zahlen" bis zu „Das ist zu roh, da gibt es keine Melodie". Doch die Musik trifft nicht nur auf Ablehnung. Neben dem Herrn und einer Frau, die zugeben, dass ihnen die Musik gefällt, erkennt auch eine Dame an, dass SOAD sehr leidenschaftlich singen und Wichtiges zu erzählen haben. Sie würde gerne die Texte in Ruhe lesen.

Als der Moderator erklärt, dass die Band sehr sozialkritische Texte haben und dafür eintreten, dass der Armenien-Genozid anerkannt wird, finden das die Befragten sehr löblich, ändern ihre Meinung zur Musik aber nicht. Dafür wurde uns nochmal deutlich vor Augen geführt, dass wir verdammt nochmal wieder zu einem System Of A Down-Konzert gehen wollen. Zum Glück wurden jetzt ja nach einer gefühlen Ewigkeit wieder Deutschland-Termine bekannt gegeben.

Dates

13.06. Berlin - Wuhlheide
14.06. Hamburg - Barclaycard Arena
02.07. Hannover - TUI Arena

Folge Noisey auf Facebook, Twitter und Instagram.