FYI.

This story is over 5 years old.

Internet Videos Of Particular Importance

Erkenntnisse aus DJ Antoines Auftritt bei "PartyBreak!"

DJ Antoine und "Star TV"-Moderator Pät Schreiber treffen sich in Lloret de Mar. Das kann ja nur gut kommen.
Alle Fotos: Screenshot "PartyBreak!"

Mein geheimes Guilty Pleasure heisst "PartyBreak!". Spätestens seit Moderator Pät Schreiber ein Interview mit Avicii legendär verkackt hat—er stellte bei einem "englischen" Interview im Fernsehen unter Beweis, dass er kein Wort Englisch kann—schau ich mir fast jede Folge an. Das Beste daran: Der mittlerweile 29-jährige Pät Schreiber benimmt sich, als wär er halb so alt, hat selbst mit sechs Jahren TV-Erfahrung keine Ahnung, wie man ein Interview führt—vielleicht ist es ihm auch einfach egal—, die Clubs, in die das Drehteam reinkommt, sind ausschliesslich die, in die du nie gehen würdest und das Endprodukt hält schwer mit YouTube-Videos mit. Und trotzdem ist es verdammt unterhaltsam—es ist Realsatire und das Nächste, was in der Schweiz an Trash-TV heran kommt.

Anzeige

Und weil Trash gut zu Trash passt, sind die Gäste natürlich auch meist trashig: In der letzten Folge traf Pät DJ … äh Don Antoine in Lloret de Mar. Das konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und habe damit komplett neue Erkenntnisse gewonnen.

Pät Schreiber ist DJ Antoines Schosshündchen

Pät Schreiber liegt DJ Antoine wortwörtlich zu füssen. Als DJ Antoine den schmutzigen Boden wischt—wieso auch immer man so etwas in einem TV-Beitrag festhalten muss—ist Pät sofort bereit, für sein "grosses Vorbild", wie er öfters wiederholt, auf die Knie zu gehen und den letzten Flecken auszumerzen. Off-Kamera haben sich die zwei Gesellen wahrscheinlich Latex-SM-Kleider übergezogen und noch ein wenig Diener und Herr gespielt—unterwürfig genug sind Pät und sein Team nämlich: Jedes einzelne Mal, wenn Antoine den Befehl gab, etwas nicht hinauszuschneiden, landete dies auch in der finalen Folge.

DJ Antoine hat den Humor eines vorpubertären Teenagers

DJ Antoine sagt, er sei 41 Jahre alt. Überprüft habe ich das natürlich noch nie—ist ja nicht so, als wär mir mal sein Pass in die Finger gekommen. Aber nach der letzten Folge "PartyBreak!", stelle ich seine Altersangabe in Frage, auch wenn DJ Antoine seit den 90ern im Business ist. DJ Antoine lacht über Sachen, über die man spätestens ab dem 20sten Lebensjahr nicht mehr lachen sollte. "Du kannst den Ring ja woanders hinstecken", scherzt der Basler über Päts Klunker, der nur an dessen kleinen Finger passt. Pät revanchiert sich später, als DJ Antoine im heissen Backstage anfängt zu schwitzen, mit einem ebenso kindischen Spruch: "Sollen wir jemanden holen, der etwas bläst?" Ein Schenkelklopfer! Als krönenden Abschluss macht Antoine auch noch eine Referenz an "Bruno der Kameramann".

DJ Antoines Lieblingswort ist: "Party Hardy"

Das ist mir bereits bei Instagram-Posts von DJ Antoine aufgefallen und ich wollte es immer schon thematisieren, jetzt darf ich endlich: Wer zum Teufel sagt "Party Hardy"?! DJ Antoine tut es, immer wenn er eine Pulle Schampus öffnet—also im Halbstundentakt. "Party Hardy" ist der bescheuertste Begriff, den ich je gehört habe: Es ist so, als würdest du schwul auf cool reimen, noch viel schlimmer als das peinliche Zitat auf dem Profil deines Tinder-Dates, es ist das Wort gewordene Ed-Hardy-T-Shirt. Und hier wieder: Als 15-Jährige darfst du sowas vielleicht noch sagen, dann könnte man sagen, dass ich die Jugendsprache nicht verstehe—aber so, sorry, nein, lieber Antoine.

Das ist kein Interview, das ist Kreiswichsen

Im englischsprachigen Raum, besonders in diesem berüchtigten Internet, gibt es einen grossartigen Begriff: "Circle Jerk", zu Deutsch Kreiswichsen. Dieses Kreiswichsen betreiben meist weisse Heteromänner mit Aussagen über sich und schmieren sich das geistige Ejakulat dann über den ganzen Körper, in die Haare und so. Genau das haben Pät und DJ Antoine zehn Minuten lang getan. Sie vergleichen ihre Ringe, teilen Lobe aus—"Du bist der beste DJ", "Nein, du bist der beste Moderator", "Nein, du bist der beste DJ der Welt"—saufen Schampus und finden sich dabei richtig toll. So stellt Pät ganze fünf Fragen und DJ Antoine beantwortet knapp zwei davon. Wenn du irgendetwas erfahren willst, verschwendest du mit "PartyBreak!" zehn Minuten deines Lebens.

Ich weiss jetzt, wie das Hotel Guitart Monterrey von innen aussieht

Wenn du "PartyBreak!" trotzdem einschaltest, um wenigstens etwas Partystimmung zu erfahren, wirst du überrascht werden: Die ersten Minuten des Beitrages aus Lloret de Mar sind eigentlich ein Werbefilm. Die Concierges des Hotel Guitart Monterrey halten grinsend ihre Daumen in die Kamera, mit zittrigen Händen filmt der Kameramann Blumen und Vitrinen, zeigt den dunklen Restaurantbereich und eine leere Treppe. Ich versuche eine plausible Erklärung dafür zu finden, dieses Material zu zeigen, und finde keine. Ausser … Das Hotel Guitart Monterrey hat Pät 50 Euro dafür in die Hand gedrückt oder ein Zimmer springen lassen.

Der Blick von DJ Antoines Tourmanager sagt alles

Es ist eigentlich schon ein Armutszeugnis, dass diese Sendung, die eher an einen schlechten Vlog als an eine TV-Produktion erinnert, für einen Prix Walo nominiert war. Aber vielleicht hat die Jury einfach den Unterhaltungswert von Pät Schreiber erkannt und lacht sich jede Woche schlapp.

Achja, hier wär die Folge, falls du auf den Geschmack gekommen bist (ab Minute 4:07 fängt der DJ-Antoine Beitrag an).

** Julian auf Twitter.

Noisey Schweiz auf Facebook.