FYI.

This story is over 5 years old.

Sehr wichtige Internetvideos

Dieser Typ macht 76 Dabs zu Johnny Cashs „Hurt“ und wir finden unsere innere Mitte

Buddha lehrt uns: Leben ist Leiden. Gamez John zeigt uns den Weg zur Erleuchtung.

Buddha lehrt uns: Leben ist Leiden. Aber Buddha lehrt uns auch, dass es einen Weg gibt, dieses Leiden zu beenden—den Pfad zur Erleuchtung. Wie könnte dieser Pfad in unserer modernen Welt, die voller Zerstreuungen ist, allerdings aussehen?

Die Suche hat ein Ende, liebe Freunde. Richtet eure Blicke auf diese Lichtgestalt, YouTube-User Gamez John, die im September ein Video mit dem Namen „me dabbing to johnny cash's hurt" hochgeladen hat. Seine profunde Anleitung für den Pfad der Erleuchtung ist genau das, was der Titel verspricht: vier Minuten krasseste Dabs, während im Hintergrund das klangliche Äquivalent zur Ersten edlen Wahrheit läuft.

Anzeige

Wie oft dabbt Gamez John? Wie viele Engel passen auf eine Nadelspitze? Die Antwortet lautet in beiden Fällen 76—zwei unsachgemäß ausgeführte Dabs inklusive. Das ist mehr als ein Dab alle drei Sekunden. In diesem Tempo ist Dabbing weniger Dance-Move als Ausdruck menschlicher Willensstärke—ein unablässiges Ringen mit der Zeit, ein Sisyphos'scher Kraftakt. Uns, den Zuschauer, überkommt eine herrliche Ruhe, während wir diese Dabs in all ihrer beschwörenden Kraft betrachten—ein visuell-auditives Mantra.

Während Gamez John unablässig auf seinem Weg zur Erleuchtung voranschreitet, beginnt ihm die physische Herausforderung sichtbar körperliche Leiden zu bescheren—vielleicht ist es auch einfach der von Johnny Cash so vernichtend vorgetragene Text von „Hurt"?—und Tränen scheinen sich in seinen Augen zu sammeln. Sein Schmerz ist unübersehbar, sein Leiden eindeutig. Das ist das Wesen des menschlichen Daseins. So sieht unser Schicksal aus—die Unvermeidbarkeit des Seins, gegen die wir andabben. Gamez John beginnt einen Trauermarsch, ein Zugeständnis an Cashs karmische Eingeständnisse: „If I could start again / a million miles away / I would keep myself / I would find a way." In diesem Song steckt viel Kraft und auch im Dab steckt viel Kraft. Ich mahne euch an, von dieser Kraft zu zehren. Nehmt jeden einzelnen Dab als Segnung wahr, wiederholt es, lasst sie euch von der Kraft erfüllen. Lasst diese Dabs eure Gedanken befreien. Befreit euch selbst—vor allem, wenn ihr dafür 670 Dollar bekommt.

Foto: Screenshot von YouTube aus dem Video „me dabbing to johnny cash's hurt" von Gamez John 

Folge Noisey auf Facebook, Twitter und Instagram.