FYI.

This story is over 5 years old.

Thump

Dieser Spot für den Roland 808 liefert dir die volle Dosis 80er-Nostalgie

Die Instrumente von Roland sind nicht nur die besten: Es gibt auch großartige Werbung für sie.

Zugegeben, der 8. August, a.k.a. 808-Day, war bereits vorgestern. Trotzdem wollen wir euch diesen Spot für den Roland TR-808, eine der ersten programmierbaren Drum-Machines überhaupt, nicht vorenthalten. Der japanische Elektronikkonzern produzierte das für die Entwicklung von Genres wie Acid House bis hin zu Trap verantwortliche Instrument nur von 1980 bis 1984. Aber auch heute erfreut sich der Drumcomputer großer Beliebtheit im Studio- und Livekontext. Er ist einer der Eckpfeiler elektronischer Musik und wurde sogar mit einer eigenen abendfüllenden Dokumentation gewürdigt. Die noch existierenden Modelle sind allerdings entweder in schlechtem Zustand oder unfassbar teuer.

Anzeige

Der angeblich von 1980 stammende Clip klärt uns über einige der damals revolutionären Features wie "Built in Memory" und "Realistic Sounds" auf. Im Hintergrund hört man dazu Synth-Sounds, die klingen wie aus dem aktuellen Serienhit Stranger Things. Die Ästhetik wiederum sieht aus wie direkt aus dem 80er Streifen Tron entnommen. Aber wie zahlreiche YouTube-Kommentatoren bereits aufgezeigt haben, handelt es sich um einen Fake. Wenn auch um einen ganz ordentlich Gemachten.

Zweifellos echt sind hingegen die in diesem Video zusammengeschnittenen Promoclips für den Roland MC-505 / MC-303. Die sind vielleicht nicht ganz so stylish wie die 808-Werbung, dafür aber authentisch 90er bis zum Gehtnichtmehr und lassen außerdem keine Wünsche offen. Von "Slow Jams" über "aggressive drumsounds straight from Rotterdam" bis hin zu "Reggae for the Rastaman" ist einfach alles dabei.

Dieser Artikel ist zuerst bei THUMP erschienen.

**

Folgt Noisey bei Facebook, Instagram und Twitter.